ich denke, das Steuerelelent „Variable-Label“ hat einen Bug:
Habe mein Dashboard im IPSView nachgebaut. Weil ich möchte schön langsam mal umsteigen. Da sind eine Menge Statusanzeigen binärer Variablen. Im IPS-View sieht das dann so aus beim Licht als Beispiel:
Wundere mich, warum bei mir kein einziges dieser Elemente aktualisiert wird wenn ich schalte. Starte ich das View neu stimmt der Zustand wieder. Jetzt habe ich lange hin und her probiert und habe die Ursache gefunden. Ich verwende Assotiationen zur Darstellung:
Nur sind bei mir die Texte beider Zustände gleich. Und das löst das Problem aus: So lange beide Texte exakt gleich sind wird die Ansicht bei Änderung der Variable nicht nachgezogen! Hänge ich zum Beispiel ein Space hinter einen Text funktioniert es. Lösche ich ihn geht es nicht mehr.
@Brownson: Hoffe du kannst das reproduzieren und findest eine Lösung:D
ich nehme das ganz normale Variable-Label Element welches einer boolschen Var im IPS zugeordnet ist. Mache ich nichts, so steht im View „false“ oder „true“ je nach Status der Var. Das möchte ich aber nicht dort stehen haben sondern eigentlich nur den Namen des geschaltenen Gewerkes (zB. „Licht Vorzimmer“). Und ob das Licht brennt oder nicht zeigt mir die Hintergrundfarbe an (zB. grün=Licht aus, gelb=Licht brennt). Und das geht mit den Assoziationen in den Eigenschaften des Element. Das wars. Ich denke, so ist das auch gedacht. Oder habe ich da wirklich einen Denkfehler?
Ich mache das, bei BOOL Variablen, mit einem „ToggleButton“ oder einem „ToggleImage“. Einfach IPS-Variable eintragen, Text und Farbe für EIN und Text und Farbe für AUS. Weil es ändert sich ja die Variable und nicht die Association…
AssociationButton verwende ich z.B. bei INT-Variablen. Zum Beispiel bei meiner Szenen-Steuerung. Da ist 0 AUS, 1 TV, 2 PS4, 3 Sonos, usw…und da haste dann auch verschiedene Texte/Bilder.
Klar - aber ich möchte die IPS-Variable nicht schalten können. Nur anzeigen! Darum das VariableLabel-Element. Und ich sehe beim Button nirgends die Möglichkeit des „Read-Only“.
Gruß
Erich
Tja, das ist leider ein Problem mit der Optimierung, die basiert derzeit auf dem übersetzen Wert.
Werde das in allen Clients korrigieren, in der Zwischenzeit musst Du einem der beiden Anzeigewerte ein Leerzeichen anhängen …