BUG: Fehlerhafte Darstellung von Text im Scripteditor

Hallo zusammen
Gerade eben folgender BUG festgestellt:

Wenn eine URL kopiert und im Skripteditor eingefügt wird, dann ist die Darstellung „komisch“ im Sinne von, dass in der URL offenbar irgendwelche Variablen erkannt und dargestellt werden. Kopiert man dann aber den angezeigten String wieder zurück in den Browser oder sonst wohin ist die URL wieder korrekt.
Es wird also nur im Editor falsch dargestellt.

Ich kopiere bsp. folgende URL:
https://xxx.xxxxxxxx.net/api/assettree.php?authuser=apiuserx@xxxxxxxxxxx.xx&authtoken=x92c082cf455864456b8e46172f469111e2fcd562fce7f8ce97299ada5bbefXX!

Im Scripteditor sieht das dann so aus:

Verwendetes System:
IP-Symcon 5.5, Windows x64, 13.03.2021, 49b4a2f13b56

Gruss Letraz

Scheinbar „trickst“ du irgendwo den Skripteditor aus und er glaubt nicht, dass diese Position innerhalb eines Strings ist. Und jetzt versucht er die enthaltene Zahl 46172 einem Objekt zuzuweisen und findet auch eins. Kannst du vielleicht mal das ganze Skript hier posten?

Hallo Niels

Ich habe kein Script im eigentlichen Sinn, sondern speichere darin nur Textinformationen an mich selber. Dies für die Konfiguration eines anderen scripts.
Dies wird konkret verwendet um die Lora-Sensoren welche ich für diverse Mandanten betreibe via API abzufragen. Und mit Abfrage dieser URL sehe ich, welche Lora-Sensoren zu welchem Mandanten gehören.

Das ist aber wie gesagt egal, denn der Fehler tritt offenbar auf, sobald eine Zahlenkombination erkannt wird, für welche in IP-Symcon auch ein Objet existiert. Dies sogar, wenn die Zahlen als Kommentar erfasst sind.

Der „Script“ sieht so aus:

<?php
/*
Zuerst muss im folgenden Script die Struktur abgefragt werden. In den "varx"-Variablen ist zu sehen, welche Variable dann welchem Mandanten zugeordnet ist:
https://xxx.xxxxxxxx.net/api/assettree.php?authuser=apiuserx@xxxxxxxxxxx.xx&authtoken=x92c082cf455864456b8e46172f469111e2fcd562fce7f8ce97299ada5bbefXX!
*/

Und ja, ich habe ein Objekt mit der ID 46172.

Gruss Letraz

Ah, ich verstehe. Da kann ich aber aktuell leider ohne einen umfangreichen Umbau des Skript-Editors nichts tun. Du hast aber noch ein paar Möglichkeiten:

  • Du könntest über die Einstellungen die Anzeige von Objektinformationen deaktivieren
  • Du könntest am Anfang des Kommentars ein " oder ’ setzen. Dann wird das vom Editor als String gewertet und die ID nicht ausgewertet

Hallo Niels
Das Einfügen eines " vor der URL ist ein guter Workaround und funktioniert perfekt.
Besten Dank.

Gruss Letraz