[Bug?] Auslagerungsdatei wächst ....

Hallo Paresy,

mir fällt seit einiger Zeit auf … das IPSYMCON nach einigen Tagen dauerbetrieb streikt … ich hatte auch schon Fehlermeldungen wie „Auslagerungsdatei zu klein“ … hier mal meine Beobachtungen:

1.) Ich merke das ipsymcon nicht mehr läuft und schaue auf den ipsymconrechner … fahre ich nun mit der Maus über das Icon in der Taskleiste … verschwindet dieses von alleine (wie man das ja so von anderen Anwendungen kennt, wenn diese abgestürtzt sind)

2.) Schaue ich nun in den Taskmanager sehe ich, das noch ein ips.exe Prozess läuft und meine Auslagerun gsdatei auf gewaltige 1,4 GB gewachsen ist … :eek:

3.) Schieße ich nun den Task ips.exe mit Hilfe des Taskmanagers ab … geht die Auslagerungsdatei direkt auf ca. 300 MB zurück (aber nur dann!!)

4.) Starte ich nun ipsmcon neu läuft erst mal wieder alles normal …

Hat hierzu irgend jemand eine Idee? Ich benötige nur das ezcontrol T10 Modul und das FHZ Modul … kann es an einem der nicht benötigten, aber installierten Module liegen? Ich bin zumindest etwas ratlos … :confused:

eventuell ein fehlerhaftes Script, das nicht sauber beendet wird, in einer Endlosschleife läuft, …

Eigentlich dürfte das nicht sein … aber man soll ja nie nie sagen …
Hast du eine Idee wie ich das herausfinden kann?
Die Kernel Messages sind zumindest clean …

… ob man sich mit einer „Endlosschleife“ ins Knie geschossen hat, erfährt man am Besten bei einem Blick ins Thread Info AdsIn

MST

Mit den Modulen hat das sicher nix zu tun. Meistens wird im Script ein Objekt erzeugt, welches Speicher benötigt. Ohne „vorschriftsmäßige“ Entsorgung desselben, steigt der Speicherverbrauch.

Beispiel:
Grafikoperationen mit Bildern, welche zwar erzeugt aber nicht wieder geschlossen werden. Gleiches gilt für Dateioperationen, Datenbankhandles usw…

Hallo obicom,

diesen Zustand hatte ich jetzt ca. 14 Tage :frowning: . IPS lief ca. einen Tag und stand dann mit der Meldung „Out of Memory“. Bei mir wurde das Problem scheinbar durch das „Anrufmonitor Script“ ausgelöst. Dieses lief auf einen Fehler, da sich die URL der Seite für die Rufnummernauflösung geändert hat.

In der Vergangenheit habe ich es auch beobachtet, das IPS sich aufhängt, wenn Scripte längere Zeit auf Fehler laufen.

Vielleicht ist das ja ein Hinweis.

Grüße, Keule

Das Problem entsteht z. B. wenn man Daten aus dem Internet holen will, die nicht (mehr) zur Verfügung stehen. Ich habe bisher noch keine saubere php-Möglichkeit gefunden das abzufangen, gibt es aber bestimmt.

Zum Test:
Deaktiviere die entsprechenden scripte.

Danach habe ich auch lange gesucht und seit ein paar Tagen bewährt sich folgendes Beispiel: (Hier für die Unwetterzentrale)


$remoteImage = "http://www.wetteronline.de/daten/radar/". $bland . "/$year/$month/$day/$time.gif";
$localImage = IPS_GetKernelDir()."\\radar.gif";

//Radarbild Downloaden
$content = @file_get_contents($remoteImage);
if((strpos($http_response_header[0], "200") === false)) {
 return;
}

file_put_contents( $localImage, $content );


paresy

Interessant. Wo wird die ?Variable „$http_response_header[0]“ gesetzt bzw. was macht der AUsdruck? Konnte im php-Handbuch nichts finden.
Wofür ist das „@“?

http://de2.php.net/file_get_contents - Erster Kommentar von oben

@ unterdrückt die Fehlermeldung

Den Headervergleich nutze ich, weil WetterOnline einem gerne alte Bilder unterjubelt, wenn das Angefragte noch nicht verfügbar ist. Dann gibt es im Header ein 301/302.

paresy

Vielen dan erst mal für die Tipps. Leider hatte ich die Tage viel um diie Ohren. Habe mal das Fritzbox Skript „abgehangen“. Berichte die Tage ob nun ruhe ist.