Bügeleisen überwachen ausschalten

Kennt wer was, womit ich am besten das Bügelesien überwachen kann, zieht doch einiges an Strom, und gegebenfalls auch ausschalten kann?

Mir fällt im Moment mal nur das FS20FMS MasterSlave ein … da kann ich aber nicht ausschalten, und ich brauche wieder einen FS20 Empfänger für den PC …

Hat noch wer ne andere Idee?

Das ganze sollte in eine Steckdose oder in einen adapter rein, In diesem Fall kann es auch per KAbel zu einem Kästchen gehen, da es dort eh verbaut ist …

IP - Steckdose z.B.

…lass mal überlegen? Bügeleisen anfassen - wenn „aua“ dann Stecker aus Steckdose ziehen.

Aber mal im ohne Spaß, wenn du deinen Hauptzähler überwachst (S0 Stromzähler), kannst du feststellen ob du einen auffällig hohen Stromverbrauch hast. Aufgrund der Information kannst dann entscheiden was du machen willst.

Ausstecken oder nicht?
Wenn du dich für das Ausstecken entscheidest, fällt dir vielleicht auch wieder ein warum du es angesteckt hast :smiley:

Würdest du automatisch ausschaltest könntest du vielleicht Ärger mit deiner gerade bügelden Frau bekommen :stuck_out_tongue:

Grüße
Andrge

Moin,

komische Anforderung… Wie oft kommt es denn bei Euch vor dass Ihr ein laufendes Bügeleisen vergesst? Wenn das öfter vorkommt würde ich eher versuchen die Ursache zu bekämpfen statt an den Symptomen rumzudoktorn… :rolleyes: :wink:

Und eigentlich haben doch alle halbwegs modernen Bügeleisen eine eigene Abschaltautomatik, oder nicht?

das war ein schlechtes beispiel mit dem bügeleisen.
wenns euch beruhigt: streiche bügeleisen setze x-beliebigen stromverbraucher…

Das ist wohl der gleiche UseCase: http://www.ip-symcon.de/forum/f19/herd-ueberwachen-10155/

hey tommi, gut aufgepasst, das passiert wenn man mit mehreren fenstern arbeitet :slight_smile: hab beide threads gleichzeitig gelesen.
jedenfalls gehts nicht drum, das bügeleisen zu vergessen, sondern…
ist da noch irgendein verbraucher, der evtl. zuviel strom zieht.
jedenfalls schaut bei uns immer der letzte, der das haus verlässt mal kurz aufs diagramm (kostet ja nix) und man hat ein gutes gefühl.
und wenn ich schon ips habe…