Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Alles, was möglich ist und wird immer noch weiterentwickelt.

Das kommt aktuell bei meiner Konf an.





sieht schon interessant aus. Aber mein HMC300 Regler / Logatherm WP sind nicht direkt unterstützt.
Überlege ob ich mir mal ein EMS Interface vom bbq bestelle…

Hallo,

ich habe mir auch ein KM200 zugelegt, bekomme aber keine Verbindung.
Das KM200 leuchtet dauerhaft grün, hat also Netz- und Busverbindung.
Das Modul habe ich aus dem Modulstore installiert und in der Instanz die Werte für

  • Host = lokale IP
  • Port = vorgegebene 80, aber auch probiert mit 5222 und 5223
  • Gateway-Passwort mit und ohne Bindestriche
  • persönliches Passwort
    eingegeben.
    Ich bekomme aber immer nur „Zugriff fehlgeschlagen“.

Irgendwelche Ideen, wo ich da falsch liege?
Mit der Buderus-App bekomme ich mit diesen Daten eine Verbindung.
Hardware-Version des KM200 ist v1, Firmware ist laut App die 01.07.01. (vielleicht zu alt?)

Grüße
Frank

Moin,

ich irgendwie ein Problem mit dem KM200.
ich kann es nicht mal mehr löschen.

Zahnrad:


Ausrufezeichen:

Löschen:

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann woran das liegt :slight_smile:
danke.

Hallo zusammen,

die aktuell verbauten Buderus Heizungen werden alle soweit mir bekannt nur noch mit dem Kommunikationsmodul MX300 ausgestattet bzw. ausgeliefert. Kann mir da jemand sagen ob das aktuell angebotene Modul für IPS auch mit diesem funktioniert ?

Ich habe eine neue Heizung bekommen und das Modul wird spätestens bis Q3 diesen Jahres nachgeliefert und würde die Heizung sehr gern in ips einbinden.

Ich weiß nicht, wie deine „aktuelle“ Buderus genau heißt. Aber meine WPS-K ist mit dem WLAN Modul von https://husdata.se/ am CAN-Bus dran und ich kann in IPS über 50 Werte per MQTT verarbeiten.

Meine aktuell neu verbaute Heizung ist eine Buderus KB195i mit RC310 logano plus wo dann später wenn es dann geliefert wird das wlan Modul mx300 dran angeschlossen wird. Laut Heizungsbauer soll wohl auch KNX darüber kein Problem sein. Ich lasse mich mal überraschen.

Ich hatte das Modul letztes Jahr in Betrieb. Irgendwann hatte es aber keine Verbindung mehr. Neuinstallation klappte, aber ich bekomme immer den Fehler: „Zugriff fehlgeschlagen“, wenn ich den Zugriff prüfen Button betätige. Über die Buderus-App vom Handy aus komme ich ohne Probleme über das KM200 Modul auf die Anlage.
Wie bekomme ich das wieder ans Laufen, so dass ich die Parameter wieder auslesen kann?

Hallo zusammen,
nach dem Update des KM200 Moduls kann ich zwar den Zugriff noch verifizieren, aber sobald ich auf Daten aktualisieren drücke kommt „instance is inactive - server error“.

Rückschritt auf BETA brachte auch keine Änderung.
Sprich 1.18.1 hat mir aktuell die perfekt laufende KM200 Integration gekillt.
Mögt Ihr noch einmal drauf schauen ?
Gruss
B71

Hallo,
leider funktioniert bei meinem Junkers MB LAN nach Udate auf 1.8.2 auch keine Verbindung mehr.

GetData | got error=Array( [type] => 2 [message] => file_get_contents(http://IPMBLAN:80/system/healthStatus): failed to open stream: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. [file] => D:\IP-Symcon\modules.store\demel42.buderus.km200\BuderusKM200\module.php [line] => 857)

MaintainStatus | change status to 210(Instance is inactive (server error))

Deinstallation und Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Zugriff über die HomeCon App läuft noch „problemlos“.
Gruß, Sven

Hallo,
kann ich leider auch bestätigen, was Bernardo71 und Feiler geschrieben haben.

Hat schon jemand Erkenntnisse, was da beim Update schiefläuft ?

Gruß,
Fred

KNX10 → https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/buderus-gateway-knx-10-zur-einbindung-der-heizung-in-ein-knx-automationssystem.html?cq_net=x&cq_cmp=17618869098&cq_src=google_ads&gclid=Cj0KCQjwhsmaBhCvARIsAIbEbH5amMivhDv0Eers4YmjbklzeqoNnGpr85T8nV4xELxjs2bzWIipQVUaAmBbEALw_wcB&cq_plt=gp

Alles andere ist nur gebastelt. Werde die Tage mal genauere Infos hierzu veröffentlichen…

Alternativ könnte ich mir noch 0-10V vorstellen…
image

Zwei Datenpunkte/Variablen für die Rücklauftemperatur werden bei der Abfrage nicht aktualisiert, da anscheinend nicht unterstützt.
Diese beiden habe ich gelöscht, nun funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Hallo,
habe gestern eine KM200v2 erhalten und versuche diese via dem Modul „Buderus KM200“ in IPS einzubinden.
Scheitere gerade am Feld „privates Passwort“. Kann mir jemand verraten was hier eingetragen werden muss?
Update: Hab’s gefunden. Anscheinend kann man dieses in der Easy Control App eingeben. Leider verbindet diese sich aber nicht mit meinem KM200…
Update: Falls jemand das selbe Problem hat: Mit der „Buderus MyDevice“ App funktioniert Login und private Passwort-Vergabe problemlos.

Ich habe seit einigen Tagen (~11.10.22) auch ein Problem mit dem Auslesen meiner Anlage
genauer gesagt scheinen ein paar Befehle nicht mehr zu funktionieren
(egal ob 1.18.1.2 oder beta 1.19)
zB: BuderusKEM200_UpdateData (egal ob KEM200 oder KM200) oder die LastUpdate Ausgabe
„call to undifined function“
wie kann ich auf die Modulversion vor 1.18.1 zurückgehen?

lastUpdate geht wieder nach update zu Symcon6.3

@jabodu : sorry, habe den Post erst gerade gesehen. Hast Du das inzwischen lösen können?

Das „private Passwort“ ist das, was man in der Heizungssteuerung (bei mir der Logamatic RC310) angibt.

Korrektur, in der Doku der Logomatic steht:

Persönliches Passwort für die Internetverbindung zurücksetzen (nur verfügbar, wenn ein Kommunikationsmodul web KM oder eine Geräteelektronik mit integriertem Kommuni- kationsmodul installiert ist). Bei der nächsten Anmeldung z. B. mit einer App werden Sie automatisch aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben.

Es hat aber auf jeden Fall nichts mit dem Passwort der Bosch-ID zu tun, die zur Anmeldung in der App benötigt wird.

Hi Basti,
hast Du das MX300 irgendwie in Symcon bekommen? Steh vor der gleichen Aufgabe :slight_smile:
Liebe Grüsse Seppm