Was brauchst denn genau? Im Prinzip ist das nur eine serielle Instanz mit RegVar. Per PHP wird dann einfach geschaut welcher Telegramtyp da reingekommen ist und dann wird das Datenpaket auseinandergenommen und in Variablen geschrieben.
Solch ein Telegram besteht eigentlich aus 4 Basisinformationen:
Sender-Id (Welches Modul hats geschickt)
Empfänger (An welches Modul geht das Telegram)
Telegramtyp (Daran erkennt man welche Nutzdaten darin versteckt sind)
Das „Problem“ an diesem Signal ist, das jedes Datentelegram mit einem „UART-Break“ beendet wird
aufbereitete Paket an IPS und dort zerlegst Du es in die Bestandteile zur Auswertung?
So, ich habe endlich die Daten am IPS-Rechner liegen und muss mal schaun, ob ich das mit PHP hinbekomme. :eek:
Nachtrag: Gegen das eine oder andere Codestück hätte ich nichts einzuwenden. Ich muss mir nun noch mal anschauen, was da hinter dem Servicekey an Code rauskommt, ob das rein zu verwerten ist.
Das habe ich mich ehrlicherweise auch gefragt, als ich mir mit dem Kabel den Weg zum Keller durchplante. Meine RC35 sitzt nämlich schon im Wohnzimmer.
Ich denke schon, dass es der selbe Bus ist, habe aber (weil es Wochenende war und ich kein Risiko eingehen wollte) 25m Steuerkabel und zwei 3,5er Stecker/Kupplung zum Gesamtpreis von 5€ genommen und den Steckplatz für den Servicestecker der BC10 genommen.
ahja…
ich habe ja eine Junkers-Therme und eben keinen solchen Klinkenstecker, deswegen frage ich.
Der Bus ist ja angeblich der selbe.
Welche Platine hast du da genommen? Hättest event. einen Schaltplan?
Nachtrag: Im passenden Thread Junkers HT-Bus Heatronic 3 Schnittstelle bei mikrocontroller.net steht ja einiges dazu, wo es Anschlußstellen gibt und welche Pegelwandler verwendung finden.
@Sysrun und Boui, habt ihr eine aktuelle Aufschlüsselung der bekannten Telegrammdaten parat?
Magst du das Script bereit stellen? Mich würde z.b. interessieren, wie du die Auswertung der Aussentemperartur gelöst hast, wenn diese im Minusbereich liegt. Und wie du schon selber geschrieben hast, sind die Angaben dort im Forum auch zum Teil widersprüchlich.
Ich habe die Aufschlüsselung irgendwo gesammelt und abgelegt. Aufgrund anderer Sachen hatte ich die Forschung nicht weiter betrieben, da ich die Routine für das 3964R-Protokoll nicht richtig lauffähig bekam und mir ständig die Zeit fehlte, um intensiv daran zu arbeiten. Ich habe einen Servicekey und kann notfalls darüber zugreifen.
Inzwischen habe ich ein KM 200, was man i.V.m. der App. einfach vergessen kann. Interessant aber, dass darauf ein Webserver läuft. Hier sollte es Möglichkeiten geben aber anscheinend stürzen sich die Handvoll Amateure rein auf den EMS-Bus.
Der Servicekey war mir zu Kostenintensiv. Das KM200 hatte ich auch im Blick, habe den Gedanken dann aber auf Grund der Berichte verworfen.
Die „EMS“ Platine scheint stabil zu laufen, jetzt fehlen mir nur noch ein paar Details zu den Datentelegrammen. Der Rest ist dann wohl „nur“ noch PHP
Das Tool habe ich noch nicht ausprobiert, weil es nur mit SQL lief. Das war mit zu aufwändig. Da is seit gestern ne neue Version online … die schaue ich mir mal an.
DAS PDF kannte ich glaube ich noch nicht … !? Muss ich gleich mal vergleichen, obwohl vollständig ist das auch nicht!
Danke für den Link.
Jetzt fehlt mir nur noch die Logik für die Außentemperatur im Minusbereich.
Laut Forum:
/* treat values with highest bit set as negative
* e.g. size = 2, value = 0xfffe -> real value -2
*/
if (m_buffer[offset] & 0x80) {
@sysrun: Du hattest ja damals eine Lösung präsentiert:
recht einfache Schaltung -> Jeenode -> IPS
Ich wollte mich nun auch mal an das Thema wagen und meine Buderus GB162 mit EMS-Bus abfragen.
Könntest du mir kurz den aktuellen Stand beschreiben?
Funktioniert das so wie damals beschrieben?
Würdest du mir die SW für die Jeenode und ggfs. das IPS-Auswertescript zur Verfügung stellen?
Meld dich einfach, gerne auch per PM!
Danke + Gruss
spooniester
EDIT: Mir würde es auch reichen wenn jemand den Code damals von sysrun bekommen hat und mir diesen zur Verfügung stellen könnte!!!