Buderus KM200 - Frage eines Neulings

Hallo zusammen,

ich habe die nachfolgende Erweiterung über den Modul-Store bereits installiert

Leider komme ich bei der Programmierung nicht weiter. Ich habe es geschafft, dass IPS sich mit dem PK200 verbindet, wobei ich die Konfiguration über den Instanzkonfigurator vorgenommen habe.

Ich habe nun mit den Befehlen
BuderusKM200_UpdateData(12880);
BuderusKM200_DatapointSheet(12880);
eine csv-Datei erstellt bekommen, die Daten stimmen auch mit den aktuellen Werten überein. Somit gehe ich davon aus, dass ich eine korrekte Verbindung mit meiner Heizung hin bekommen habe, oder?

Nun zu meiner Frage, laut Doku bzw. „Befehl einfügen“ aus dem Action-Skript habe ich eingefügt und versucht es mir mittels „echo“ anzeigen zu lassen, aber das funktioniert nicht…
Die alten Foreneinträgen habe mir dahingehend leider nicht weitergeholfen bzw. ich war von meinem Wissen nicht in der Lage, dies korrekt umzusetzen.

Ich habe den nachfolgenden Befehl verwendet:
echo BuderusKM200_GetData(12880, „/dhwCircuits/dhw1/actualTemp“);

Ich möchte ausschließlich die Werte abfragen und in eine Variable schreiben, Daten schreiben möchte ich nicht.

Danke im Voraus für die Hilfe,
Gruß
Alex

Bei mir funktioniert die Abfrage der KM200-Schnittstelle nach etwa 1 Jahr Betrieb nicht mehr. Ich bekomme es nicht hin, die Verbindung in IP-Symcon wieder herzustellen. (N.B. Mit der Buderus-App komme ich aber über die KM200 auf die Anlage.) Ich würde gern Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen, habe dazu aber keinen Weg gefunden.

Ich hatte auch ähnlicche Probleme mit dem KM200.
Gateway hängt sich auf bei „zu vielen“ abfragen.
Zum Teil musste ich das Gateway 2x am Tag neustarten.
Habe mir nun ein Gateay von BBQKees aus den Niederlanden gekauft.
Einbindung erfolgt per MQTT erwartungsgemäß problemlos, seitdem genau 0 Ausfälle.
Kann ich nur empfehlen den wechsel :slight_smile:

Ich kann das MK200 Modul schon seit einem Jahr nicht mehr am KM-200 Gateway anmelden. Fast ein Jahr lief es ohne Pannen. Bekomme jetzt aber auf Biegen und Brechen keine Verbindung mehr hin.
Die Buderus-App verbindet sich dagegen immer zuverlässig über das Gateway mit der Anlage.

Moin,

ich habe ebenfalls das KM 200 mit FW 04.07.07 und das Auslesen funktioniert. Hin und wieder gibt es Probleme. Da ich ein eigenes Skript verwende habe ich diese Fehlversuche ignoiert und bekomme eine Meldung, wenn es 5x hintereinander nicht funktioniert hat. Das Abrufintervall beträgt 15 Minuten.

Gruß
Hans

Ja, soweit war ich auch mal. Gelegentliche Aussetzer habe ich auch so behandelt. Aber seit mehr als 1 Jahr kann ich es nicht mehr nutzen. Auslesen funktioniert auch trotz Löschen und Wiedereinspielen des Controls nicht mehr. Die Buderus-App auf dem Smartphone funktioniert aber, so dass ich sagen kann, dass das Gateway in Ordnung ist.
Ich würde mich dazu auch gern mal mit dem Entwickler austauschen, kome aber an keine Kontaktdaten.