Buderus HW4021 Betriebszustände auslesen

Hallo,

ich habe eine Buderus Heizung mit einem Steuergerät HW4201. Da die serielle Schnittstelle nur in dem Fernwirkmodem enthalten ist und dieses einen unverschämten Preis hat und nach dazu das Protokoll nicht wirklich bekannt ist, wollte ich die Betriebszustände wie Brenner an/aus, Pumpe 1+2 ein/aus, Mischer ein/aus , Warmwasser ein/aus von o.g. Steuergerät abnehmen.

Die Zustände werden per LED angezeigt. Meine Idee war nun eine Leiste mit Fotodioden über den LEDs anzubringen, welche per 1-Wire die Zustände dann auswerten.

a) hat jemand dafür eine Schaltung ?
b) gibt es evtl. eine bessere Lösung für die Erfassung ?

Für Input bin ich dankbar.

Seriell könnte man sicher mehr machen, aber das Invest ist mir zu hoch und ich will die Heizung nicht steuern, sondern nur auswerten.

danke

Thomas

Bei Ken seiner Waschmaschinegreift er die LEDs mit Optokopplern ab.