Buchungsmodul von Funktionen im Webfront mit gängigen Zahlungsmöglichkeiten

Sehr geehrtes IPS Team,

ein Kunde von mir, der seine Ferienwohnungen mit IPS ausstatten lies, hat mich mit seiner Anforderung auf eine wertvolle Idee gebracht.

Hintergrund: Die FeWo Bewohner zahlen eine Pauschale für die Übernachtung. Auf Grund vorhandener Sauna und Waschmaschine stiegen die Energiekosten unverhältnismäßig hoch an.

Möglichkeit 1 - Übernachtungspauschale erhöhen und FeWo-Angebot unattraktiv machen.

Möglichkeit 2 - Sauna-Gänger bzw. die Waschmaschinennutzer schalten via Paypal eine Kategorie oder Instanz für einen Zeitraum im Webfront sichtbar und zahlen somit für diese Nutzung explizit.

Ich stelle mir sozusagen eine Buchungsinstanz vor, mit angebundener Datenbank, die die Zahlungsdaten mitschreibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Idee diskutiert werden könnte, da der Bedarf definitiv vorhanden ist.

Vielen Dank und schöne Grüsse,
Felix

Möglichkeit 3, Verbrauch der Sauna messen und abrechnen.
Wama würde ich in die Übernachtungspauschale mit einrechnen, denn das ist Grundbedarf.
Aber auch da, würde ich heute eine Messsteckdose vorsetzen, um zu sehen.:slight_smile:
Das kostet heute ja nicht mehr die Menge, schau mal bei Shelly und Tasmota, was es da so gibt.
Da kann man mit einfachen Mitteln mal grob den Verbrauch sehen, aber für Abrechnungen braucht es halt geeichte Zähler.

Und ich kann den Verbrauch auch in einer FeWo über den Herd oder Backofen hochschrauben, auch da wrde ich überwachen wollen.:slight_smile:
Ja, es gibt immer wieder so „Pappnasen“ die das bringen, und ich kann die Leute nicht verstehen.:confused:

Aber deine Idee finde ich nicht „so schlecht“,würde vorher aber mal Daten sammeln, und schauen ob das was bringt.

Moin,
generell geht das ja schon - ein- und ausblenden von „irgendwas“ ist ja kein Problem.
Schalten/walten und messen sollte auch mit (fast) allen Systemen irgendwie gehen.
Angedacht haben wir das auch schon mal - für ein Hotel. Da geht der Hotel-TV nur auf Standby, wenn er ausgeschaltet wird. In einem ungenutzten Zimmer könnte man den dann auch ‚hart‘ abschalten.
Wie weit dann Daten von irgendwelchen Bezahlsystemen - mit allen dafür notwendigen Sicherheiten - übertragen werden können, kann ich leider auch nicht sagen. Aber da wäre doch ggf. auch ein Münzzähler eine Möglichkeit für die Sauna.
Stromverbrauch (wie auch immer erzeugt) anzuzeigen sensibilisiert auf jeden Fall mal den User (wenn er auf die Visu schaut).

Grüße, Uwe

Letztlich würde da ja schon reichen so was wie Paypal oder ähnliches in den Webfront einzubauen. Ist ja letztlich auch nicht anderes als wenn Du einen normale Webseite hättest. Die Webseite wird dann innerhalb des Webfronts bzw. einer HTMLBox darstellst, und das was jeder Verkaufsshop an Rückmeldung von Paypal bekommt schreibst Du dann in eine Variable in IP-Symcon und schaltest damit einen neuen Bereich im Webfront frei…