Buch zum Erlernen von PHP?

Hallo,

da kommt bei mir gewisser Neid auf, was ihr so an PHP drauf habt um eure Ideen umzusetzen. Ich habe auch viele Ideen, aber meine Signatur sagt es aus… :o

Nun ich bin kein dummes Köpfchen und habe mir schon viel im Selbststudium beigebracht. Jetzt muss es sein, habe mich bisher aus Grundlosigkeit davor gedrückt, mit einer Programmiertechnik zu beschäftigen… bis auf früher einmal Basic und dann a Bisserl Batchen.

Ich dachte, ich fange ganz klein an und bin durch einen Hinweis in einer der letzten c´t darauf gestoßen:

Klingt lustig, da ich doch schon eigene Kids habe, aber bin doch blutiger Anfänger und stehe dazu.

Was meint ihr? Bringt das auf diese Weise etwas, oder sollte es etwas anderes sein? Wie war euer Einstieg?

P.S. Momentan drehe ich mich mit IPS noch im Kreis, obwohl ich mit erfolgreichen Anlegen von Variablen (durch Wiki) und Torros WIIPS schon wohler fühle und dem was ich vor habe, schon näher gekommen bin. Aber es befriedigt nicht, sich nur auf fertige Sachen zuverlassen …ich bin voll enthusiastisch, aber es fehlt an der Basis. Bin gelernter Elektroniker, Computer-Servicetechniker, als Administrator für Windows-Domänen full-ack und von Interessen bisher eher der Hardware zugewandt.

@Torro
Mache bitte weiter an WIIPS …unbedingt!

also ich bin auch durch IPS erst zu PHP gekommen. Ich hatte null Ahnung davon. Doch ich habe mich relativ gut durchgeschlagen, dank vieler Leute im Forum die mir geholfen haben und des Online-manuals. Trockene Therorie, ist zwar notwendig, doch besser ist Praxis. Durch probieren, und wieder probieren, und wenn es falsch war, fragen, wieder probieren wirst du es lernen. Irgendwann kommt das Erfolgserlebnis und alle die Mühe war nicht umsonst.

Es gibt genügend fertige Skirpts im Forum. Lade sie runter, probier sie durch, versteh sie und schreib sie nach deinen Bedürfnissen um. So fängst du an. Später wirst du dann deine eigenen Skripte dann schreiben, und sie dann auch vielleicht hier posten um anderen zu helfen.

mfG Franz

Hallo nancilla,

vergiss das. Das ist nur Spielsubstanz. Wenn Du Dir ein Buch wirklich kaufen willst, dann nimm eins von O.Reilly, die sind fundiert und genau auf die Materie abgestimmt. Da gibts umfangreiche wie auch kleine Nachschlagebuecher. Ansonsten kann ich nur Franz beipflichten, es auf die Art des Doing by Learning zu machen.

@Torro
Mache bitte weiter an WIIPS …unbedingt!

Klar mache ich weiter, zur Zeit wird schoepferisch gearbeitet, das naechste ist ein Update der Wetterroutinen und die externe Anbindung.

Gruss Torro

Ich empfehle ja an dieser Stelle immer „PHP für Dummies“ - auch wenn andere das etwas anders sehen. Ich hab ne ganze Sammlung davon besessen und einiges daraus gelernt. Ausserdem der geheimtip schlechthin: knowware - ziemlich alles von denen ist absolut klasse und einfach erklärt. Lass dich von dem Preis nicht täuschen.

Toni

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten!

@Franz
Das versuche ich schon seit geraumer Zeit, ist aber ziemlich verwirrend.
Muss mir aber trotzdem erstmal eine Basis schaffen, um das besser zuverstehen.

@Torro
Sicher ist ein richtiges Fachbuch auch mir lieber, aber wenn man bei 0 anfängt…
Wenn ich mir eine Basis geschaffen habe, dann kommen bestimmt auch solche Schmöker zum Einsatz :smiley:

@Toni
An die Dummie-Reihe habe ich auch schon gedacht …mal drüber nachdenken…
Kann man die wirklich empfehlen fürs Basiswissen?

Interessant klingt die Knowware-Lektüre auch …scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.

Ich hab mit der Dummie-Reihe gute Erfahrungen gemacht… Wenn du dann eine gewisses Grundlagen-Wissen hast schaust du sowiso nicht mehr rein. Aber es hilft halt den Einstieg in echte Fachliteratur zu finden, in der die Basics dann nur noch in nem Nebensatz erwähnt werden.

Toni

Ach ja :slight_smile: , das ist der gleiche Autor, wie bei dem von mir in Erwägung gezogene Buch …Klasse!

Dynamische Websites mit PHP 4 und PHP 5
Preis: 5,20 EUR (inkl. MwSt.)
von: Johann-Christian Hanke

Ich denke, das ist was für mich :smiley: