BTkit - Modul

Hallo IP-Symcon User,

in der letzen c’t (14/2005) ist ein Artikel (3 weitere folgen) über das BTkit erschienen. www.btkit.de
Mit ihm lassen sich u.a. Konsumer Geräte über Infrarot steuern. Man benötigt zusätzlich ein Bluetooth Handy oder USB-Bluetooth–Stick.
Wir haben das Modul erfolgreich getestet und überlegen, ob wir hierfür ein IP-Symcon Modul anbieten werden.
Ich bitte um zahlreiche Meinungen!

Viele Grüße

MST

Hallo

Bitte unbedingt! Meine Lieferung kommt zwar erst in zwei Wochen, aber dieses Teil könnte bei mir eine Menge Probleme lösen. (z.B. IR-Klimagerät) Ich habe noch wegen einem 100m Bereich (Classe 1) nachgefragt. Ab einer Menge von 100 Stück würden sie es produzieren. Sonst sind Prototypen erhältlich.

gruss remo

Nachtrag:

Mögliche Alternativen zum BTkit:
IRTrans.de (zur Zeit noch kein IPS-Modul verfügbar)
oder die selbst entwickelte Elketronik von „Crazy Hardware“

MST

Hallo Peter,

danke für die Werbung, ich möchte allerdings unbedingt darau hinweisen, das mein Modul nicht lernfähig ist !
Ich habe verschiedene IR-Codes sowohl für Rx, als auch für Tx implementiert, um möglichst viele Geräte abdecken zu können, aber speicherbedingt ist ein lernen nicht möglich.

Es werden momentan der Sircs-Code ( u.a. Sony ) , dec Nec-Code, RC5-code, Denon-Code, Resc80-Code in beiden Richtungen unterstützt, der Motorola-Code kann nur gesendet werden.

Nicht alle Codes sind getestet, beim Recs80-Code habe ich verschiedene Definitionen gefunden.

Das größte Problem stellt der Empfang dar, das erste „Bit“ muß schon eine Unterscheidung ermöglichen welcher Code erwartet wird. Mann kann sich also leicht vorstellen, das es schon zeitlich sehr eng werden kann, da die µC ja auch bzw. Hauptsächlich das FS20-Signal vom Funkempfänger auswerten muß/soll, welcher laufend irgendwelche Störsignale liefert.

Ich selber bevorzuge deshalb den Sircs-Code. Der Sircs-Code hat ein 2,4ms langes Startbit und es wird deshalb immer problemlos erkannt.

Beim senden ist das natürlich egal.

MfG Hansi :slight_smile:

Hallo zusammen,

eine umfassende Schnittstelle zu BTkit würde mich sehr freuen, da ich vor habe sowohl Funk- (FS20), als auch Bluetooth- (BTkit) Devices über eine Fernbedienung und BTkit-Modul und EZcontrol anzusprechen. Das schöne an den beiden Fernsteuerungsmodulen ist, dass sie per Netzwerk ansprechbar sind. Die STeuerung über IP-Symcon würde ich gerne über einen PDA (HP iPAQ) realisieren - geht das?

Viele Grüße
Holger

Hallo,

ich finde die Einbindung des BTKit aus der CT Klasse! Ist ein sehr innovatioves Kästchen und ist sehr vielseitig einsetzbar. Für mich persönlich wäre noch wünschenswert gewesen es in einem Lan zu betreiben, dann hätte man es auch weit weg vom PC aufstellen können…

Gruß Elluminatus

Mir wäre am liebsten einem IR centrale mit zum beispiel 8 ausgänge die man per IR-LEDs an die fernseher / dvd / audio / und was weiss ich noch alles dran kleben kann.
Siehe mal hier : http://www.vantageinc.com/products/Product.asp?id=19 aber schmerzhaft teurer die „Vantage domotica“ sache