BTkit & EZcontrol T-10

Hallo,

ich bin noch recht neu hier und kenne nicht alle Features von IPS, habe jedoch nach dem ersten Querlesen die Vermutung, dass sich zur Zeit nicht alle meine Wünsche realisieren lassen. Ich schildere einmal, was ich vor habe.

Wie jeder, der sich einmal grundlegend mit der Automatisierung/Steuerung von Hausfunktionen beschäftigt, habe auch ich schnell den Wunsch verspürt nicht nur Hausfunktionen (Alarm, Jalousien, Garagentor, Aussenbeleuchtung, etc.), sondern auch die Steuerung von anderen, hauptsächlich im Wohnzimmer wiederzufindenden Geräten über ein und dasselbe Interface zu bedienen.
Zu beachten sind sicherlich die Unterschiede zwischen Automatisierung (z.B. gemäß Dämmerung wird die Außenbeleuchtung ein-/ausgeschaltet) oder Steuerung (z.B. stimmungsabhängiges Dimmen der Wohnzimmerbeleuchtung). Im ersten Fall der Außenebeleuchtung ist kein manuelles Eingreifen nötig - ein Dämmerungsschalter schaltet ab einem einprogrammierten Schwellwert das Licht an oder aus. Im Fall des Dimmens einer Lichtquelle aus ‚persönlichen‘ Gründen ist aber wieder selbstbestimmtes manuelles Eingreifen nötig. Da viele Dimmer auf Funk basieren, ist also der Griff zur Funkfernbedienung gefragt.
Für andere Geräte, denken wir an die geliebte HiFi-Anlage, TV, Video, CD-Player, DVD, …, benötigen wir die zweite Fernbedienung - eine auf IR Basis … und günstigstenfalls noch eine, die wirklich alle Geräte bedienen kann.

Mein Streben ist es nun über EINE Fernbedienung ein lernfähiges Funksteuerungsgerät und eine IR-Fernsteuerung alle Endgeräte anzusteuern. Als Funkfernsteuerung habe ich mir das EZcontrol T-10 ausgeguckt, weil es über Netzwerk anzusteuern ist und eine Vielzahl von Funkdevices unterstützt. Meine A/V Analge im Wohnzimmer möchte ich über das BTkit (Umsetzung Bluetooth auf IR) ansteuern. Ein BTkit wird ausserdem im Keller weitere Fernsteuerungsaufgaben an SAT-Receivern, etc. übernehmen (Reichweite reicht!).

Zur Übersicht
per Funk:

  • dämmerungsabhängige Außenbeleuchtung (programmierte Automatisierung)
  • Markise (manuell bei Bedarf - automatisch, wenn Windwächter anschlägt)
  • Garagentor (manuell)
  • etc.

per BTkit (IR):

  • A/V Anlage (im Wohnzimmer)
  • 4 x SAT-Receiver (im Keller)
  • Multi-room Matrix-Switch (im Keller)
  • etc.

Meine Frage nun: Ist es jetzt schon möglich, oder für zukünfitge Releases geplant, mit IPS eine integrierte, ansprechende Oberfläche für einen PDA so zu entwerfen, dass darüber sowohl das EZcontrol, als auch das BTkit anzusprechen sind? Ein PDA deshalb, weil z.B. mein HP iPAQ sowohl Bluetooth als auch WLAN besitzt und eine gute Grafikauflösung es ermöglicht die Steuerungsaufgaben ansprechend darzustellen.

Ich freue mich über jede Response. Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen, besseren Vorschlag dies zu lösen?

Gruß
ArByter

Meine Frage nun: Ist es jetzt schon möglich, oder für zukünfitge Releases geplant, mit IPS eine integrierte, ansprechende Oberfläche für einen PDA so zu entwerfen, dass darüber sowohl das EZcontrol, als auch das BTkit anzusprechen sind? Ein PDA deshalb, weil z.B. mein HP iPAQ sowohl Bluetooth als auch WLAN besitzt und eine gute Grafikauflösung es ermöglicht die Steuerungsaufgaben ansprechend darzustellen.

Es ist Möglich, du musst es dir nur selber gestalten. Dir stehen alle Freiräume die PHP bieten kann, plus den Steuerungsfunktionen von IPS.

Außenbeleuchtung -> EZControl kompatible Steckdose
Markise -> FS20MS in Kombi mit EZControl Möglich. Muss jedoch manuell angesteuert werden. (Timing)
Garagentor -> Wenn es ein RollingCode System benutzt. Fast unmöglich. (Basteln wäre da gefragt)

IR Steuerung per BTKit ist bereits Möglich.

Auf dem PDA muss dann ergo Bluetooth nichtmal an sein, weil die BTKits am IPS Server hängen. Du müsstest dir aber dein eigenes „Schalt Interface“ selber zurechtstecken.

Grüße, paresy

Vielen Dank für die Infos.
Mir ist noch nicht so ganz klar, wie ich eine ansprechende Oberfläche für einen PDA zaubere, das liegt aber eher an meinen eingerosteten (GUI-)Programmiererfahrungen.
Vielleicht finden sich ja später hier im Forum mal einige Beispiele von denen man eine Basisstruktur ableiten kann.

Danke, ArByter