BSC USB Enocean Stick wird nicht von FB 7390 erkannt

Giten Morgen,

gestern ist der BSC USB Enocean Stick gekommen, habe ihn jetzt gerade an die Fritzbox 7390 angesteckt.

Erkannt wird er, aber die Fritzbox meldet ein unbekanntes USB Gerät, das nicht verwendet werden kann.

Im AVM Programm für den USB Fernzugang wird der Stick gar nicht erkannt.

Neustart der FB brachte auch keinen Erfolg.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten und kann mir sagen was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße

Joerg

Moin,
Hast du den USB-Fernanschluss in den Einstellungen der FritzBox aktiviert?
Wenn es da nicht aktiviert ist, taucht er auch nicht in der Software auf

Gruß Daniel

Ja der Fernanschluss ist in der FB aktiviert.

In der FB Oberfläche wird er auch angezeigt, in der Fernzugangssoftware tausch er aber gar nicht auf.

Ich installiere jetzt ml auf dem IPS Rechner die Treiber und versuch es dann nochmals an der Fritzbox.

Problem ist meine zwei Monate alte FB 7390.

Eingesteckt in eine alte FB 7170, die im UG läuft, wurde der Stick sofort korrekt
erkannt.

Hätte jemand denn ähnliche Probleme?

Viele Grüsse

Joerg

Ja ich! Hab es dann aber aufgegeben weiter zu suchen. Habe auch einmal die FB komplett resettet mit Firmware usw. aber half auch nicht weiter. :frowning: Ein Lösung würde mich weiterhin interessieren. Achja, ich nutze einen CUL Stick für FS20

Wenn Du eine Fritz im System hast, bei der es geht, dann nimm die doch.
Ich hab auch mehrere im Haus und da die alle zusammenwirken, übernimmt jede einen Teil der Aufgaben.
Meine Kellerbox kann z.B. 1-wire Temperatursensoren auslesen, spielt aber sonst eher ne untergeordnete Rolle im System.

Genau so nach ich es jetzt auch. Ich hab noch eine 7270
übrig, die den BSC Stick sofort erkannt hat. Die darf sich jetzt um Enocean
kümmern und gleichzeitig noch das WLan verbessern.

An der 7170 im UG hängt bei mir auch 1Wire dran, was auch problemlos klappt.

Trotzdem find ich es merkwürdig, dass die FB 7390 so zickt.
Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit ihr.

Viele Grüsse

Joerg

Grins. Die Patcherei kann bei der Fritz schon zur sportlichen Übung werden. Nach irgendeiner neuen Version wird es dann gehen und irgendwelche Freaks werden wissen warum.

Mit der 7270 läuft es jetzt auf jeden Fall.

Und der erste Enocean Aktor geht auch und IPS
schaltet jetzt die Espressomaschine über eine
Schaltuhr. Und wir können eine viertel Stunde länger
schlafen. Das hilft vor allem beim WAF.

Schönes Wochenende!

Joerg

Na Klasse. Ich habe zwei 7390… dann wird das wohl nix. grml
Die Frage bleibt, warum auf diesem Modell nicht?!

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren.

Der Stick wird erkannt, aber als Gerät, das nicht benutzt werden kann, ausgegeben.

Die 7270 hat ihn sofort erkannt und für den Fernanschluss zur Verfügung gestellt.

Werde als nächstes einen 1Wire Stick an der 7390 versuchen.

Viele Grüsse

Joerg

Und, hast Du damit mehr Erfolg gehabt?

Kann ich noch nicht sagen, ich hab es noch nicht versucht.

Dafür muss ich zuerst noch 1Wire Sensoren bestellen und Leitungen legen.

Melde mich dann wenn es so weit ist.

Hallo zusammen,

hat denn inzwischen irgend jemand einen BSC Enocean Stick an der Fritzbox 7390 am Laufen?
Hab es gerad emal wieder versucht mit der aktuellen Labor FW, geht aber weiterhin nicht.

Die FB 7270, an der der BSC Enocean Stick steckt, würde ich gerne demontieren, da ich sie nur für den Stick brauche.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent!

Joerg