ich habe einen Windows PC mit Touchscreen, auf dem ich den Chrome Browser für das Webfront benutze.
Das Webfront läuft im Vollbildmodus.
Bildschirmtimeout habe ich auf 10 Minuten gesetzt.
Das funktionierte nun seit Jahren ^^
Seit ca. einem Jahr (nach irgendeinem Windows update befürchte ich) kann ich zwar mit einem Druck auf den Bildschirm, diesen aufwecken, und danach sehe ich auch meine druck-animationen, wenn ich weiterhin auf den Bildschirm drücke, nur leider reagiert das Webfront erst nach 10 Sekunden, oder auch mal gar nicht mehr.
Workaround ist momentan, den Browser nicht im Vollbildmodus laufen zu lassen.
Wenn ich den Bildschirm aufwecke, kann ich zwar immer noch nichts im Webfront anklicken, aber ich kann den Browser kurz minimieren und wieder maximieren, dann geht es wieder.
Die Touchbefehle ausserhalb des Browserfensters funktionieren immer und verlässlich.
Edge und Firefox habe ich auch schon probiert, alle Browser zeigen das gleiche Verhalten.
Auch habe ich in den Browsern verschiedene Parameter gesetzt in Form von „Tabs immer aktiv lassen“
Könnte es sein, dass das Ding beim Einschlafen die Netzwerkverbindung trennt aufgrund von Energiespareinstellungen? Würde aber eher nur bei WLAN Verbindung zum Tragen kommen.
nein, es ist der Bildschirm vom IPS Server selber. (Da würde ich mich bedanken, wenn die Netzwerkverbindung einschlafen würde ^^)
Es schläft „nur“ der Inhalt des Browsers ein, die minimieren/maximieren Schaltflächen oder die Lesezeichenleiste funktionieren sofort.
Ich muss dann den Browser einmal minimieren und danach wieder maximieren, dann geht wieder alles.
Ja, das hab ich schon verstanden. Wenn du wieder maximierst, lädt er die Seite neu? Wenn ja, dann lädt er nach erfolgreichem Neuverbinden mit dem Server neu. Was auf eine getrennt Netzwerkverbindung deutet. Könnte auch sein, dass, ich gehe davon aus dass du DHCP verwendest, der Lease für die IP abgeaufen ist er eine neue bekommt und sich daher eventuell neu verbindet.
EDIT: Assso, der Rechner auf dem das Phänomen auftritt ist dein IPS Server?
Hallo zusammen.
Ich klinke mich an dieser stelle mal ein weil ich ein vergleichbares Problem habe und seit Wochen nach einer Lösung suche.
IP-Symcon läuft bei mir auf einem 64bit Windows System.
An diesem System ist auch ein Touch Monitor angeschlossen und es läuft Chrom im Kiosk Modus zur Visualisierung.
Ich habe sämtliche Energiespareinstellungen deaktiviert.
Ein Bewegungsmelder schaltet bei Bewegung über NirCmd den Monitor Ein und nach zwei Minuten Automatisch wieder Aus.
Das gesamt System hat so die letzten Jahre immer funktioniert.
Seit ein paar Wochen ist der Wurm drin.
Wenn Chrome im Kiosk Modus läuft, bleibt der Bildschirm nach Aktivierung schwarz. Man kann Chrome auch nicht mit „Alt“ + „F4“ beenden.
Wenn Chrome normal läuft, dann wird die anzeige nach Aktivierung nicht aktualisiert. Das sieht man an der alten Uhrzeit oben rechts im Webfront.
Wenn man dann entweder die Taskleiste und/oder das Chrome Icon anklickt, dann aktualisiert sich die Anzeige.
Ich habe bereits den Internet Explorer ausprobiert aber der verhält sich identisch.
Entweder liegt es an IP-Symcon (Updatekanal Beta und kein Update vorhanden), oder es liegt am letzten Windows Update.
Die geschilderten Probleme kann ich leider ebenfalls bestätigen. In Wand eingelassene Shuttle Touch PC’s, Bildschirm schaltet nach eine weile aus und bei Bewegung wieder ein. Webseite ist eingefroren. Lief bis Zeitpunkt X über Jahre tadellos.
Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Verhalten entweder nach einem Windows Update oder einem Update vom Browser (in meinem Fall Chrome) auftritt . Symcon habe ich zu der Zeit weder verändert noch aktualisiert.
Recherchen meinerseits haben mich darauf gebracht, dass eine Funktionalität im Browser eingebaut wurde, bei dessen Webseiten einschlafen wenn diese keinen „Output“ generieren. Anscheinend trifft dies zu sobald der Ausgabebildschirm abgeschaltet wird. Dann läuft der Timer und nach einer gewissen Zeit wird die Webseite schlafen gelegt. Nun wacht diese nicht wieder auf sobald man den Bildschirm wieder einschaltet.
Wirklich viel war leider davon im Netz nicht zu finden, gezieltes und ungezieltes setzen von Parametern hat leider am Ende keine Besserung bewirkt.
Ich bin aktuell, aus Mangel an Alternativen, zum Firefox gewechselt. Aber eher Semi-Happy damit.
Weil meine Frau mit demontage gedroht hat, bin ich auf Linux gewechselt und da läuft Chrome im Kiosk mode ohne Probleme.
Alles wie gewünscht:
Ein Bewegungsmelder aktiviert den Monitor und nach einer einstellbaren Zeit wird der Monitor wieder deaktiviert. Beim aktivieren sind alle Werte (z.b. Graph Außentemperatur) aktuell.