Briefkastenschloss automatisieren

Hat mir jemand eine gute Idee, wie ich diesen Briefkastenschloss irgendwie elektrifizieren kann? Und zwar am besten mit Batterien/Akkus, denn Strom dorthin zu führen wäre nicht trivial. Danke im Voraus für jeden Tipp!

ich habe seit einem Jahr ein Schloss mit Fingerabdruck, läuft sehr gut mit Akku
1-2x pro Jahr aufladen, habe Strom in der Nähe, notfalls mit Verlängerung.
Früher ist immer der Schlüssel rausgefallen beim Klappe öffnen.
Programmierung über Bluetooth mittels App.

2 „Gefällt mir“

danke Axel. Welcher Schloss ist es denn, und wo kann man ihn kaufen?

1 „Gefällt mir“

Ein Stichwort wäre „elektrisches Schrankschloss“ oder auch „elektrisches Schubladenschloß“. Du brauchst dann nur die entsprechende Spannung und Ansteuerungstechnik zur Integration in Symcon. Und es wird mit Sicherheit Bastelei :smiley: .

Oder auch " Mini Elektromagnet Verriegelung".

Da wäre ich auch gespannt was Du da einsetzt.

Was beim Briefkasten ja auch spannend ist, wie oft wurde seit letztem Öffnen was eingeworfen.
Hab das bisher bei Neubauten mit 2 Binäreingängen gelöst, einer zählt die Öffnungen und einer macht den Reset wenn man entleert.

Hab aber nix einfaches zum Nachrüsten per Funk und Batterie bisher.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das damals in der Bucht geschossen, hatte um die 20 € gekostet.


Hier sieht man USB-C ganz gut. Einbindung in IPS war uninteressant da Man ja eh bei der Öffnung dabei sein sollte :grin:. Aber notfalls kann man es von der App öffnen.
Wenn innen im Schloss entriegelt wird, dann blinkt es

1 „Gefällt mir“

habe bei mir einfach zwei abgesetzte Magnet-Kontakte (zB „Magnetkontakt für Klebebefestigung, 2-adrig, NC, 0,3 m weiß“ bei ELV) mit entsprechenden Meldern (HmIP-SCI) - abgesetzt, weil es die Räumlichkeit nicht zugelassen hat, einen normalen Magnetkontakt zu verwenden.

Batterie hält echt lange - würde sagen, bisher 2 Jahre oder so.

Eines davon ist an der Klappe, eines davon an der Tür. Damit setzen ich eine „Post!“-.variable und kann genau sehen, ob etwas eingeworfen wurde (dabei interessiert mich natürlich nicht, wie häufig) und ob entleert wurde

Das gleich Prinzip verwende ich übrigens auch um meine Gartenteichen zu überwachen - den HmIP-SCIo in einem kleinen wasserdichten Gefäß und am kurzen Kabel der Magnetkontakt am Pfosten und der Magnet an der Tür. Hält bisher auch echt lange und funktioniert zuverlässig …

1 „Gefällt mir“

Danke Axel. Ich kann aber nichts desgleichen finden. Könntest du ein paar Links angeben? Oder ist es hier nicht erlaubt? :scream:

Hatte vorhin geschaut… gibt’s derzeit wohl nicht .
Hier von innen. Richtigen Abstand erreicht man durch umdrehen des Riegels


WAF ist übrigens 100
Kontakt beim Öffnen ist ein HM-SCO. Läuft seit 5J

2 „Gefällt mir“

vielleicht so etwas?

sehr cool! Danke für die Info!
Was es alles gibt!
Cheers Seppm

Die Anwendung zu zählen nutzen meine Anwender zB um im Urlaub den Nachbar nicht bei jedem einzelnen Einwurf losspringen zu lassen, sondern zB erst nach 5 mal, bevor der Kasten Urlaubsmässig aussieht. Nicht gefeit ist man natürlich davor wenn der Bote jeden Brief einzeln einwirft und dazu immer die Klappe loslässt. Aber das könnte man ja abfangen indem man nur 1x zählt in einer Zeit von zB 1 Minute.

Danke für die Info wie Du es machst, ja mal sehen was bei mir leicht reinpasst (im Sinne von Funktechnik mit Batterie da ich nix von HM hab. Hier gibts KNX RF, hue und EnOcean und demnächst Shelly) und eine Tür und 1-2 Wände überbrückt per Funk.

Cheers Seppm

OKLOK4581
Die App ist natürlich zu einem Viertel China aber das wichtigste ist in deutsch

ich komme langsam vorwärts, bin aber in diesen Dingen nicht so versiert. Ist das M22? Ich habe auf Aliexpress Schlösser gefunden, die aber 18mm Durchmesser haben. Kann ich so einen Schloss mit einem solchen Adapter einsetzen?

das Gewinde ist ausschlaggebend !! nicht der Kopf
image

So, das wars ! Der Akku hat nur noch kurze Zeit gehalten (2-3x öffnen)
Habe das Teil mal geöffnet um den Akku (502020) zu tauschen weil ich zum Schluss vermutet habe, er hat nen Kurzen. Aber auch mit abgeklemmten Akku nun keine Funktion mehr.
Es liegen zwar 5V an aber die LEDs leuchten nur noch dumm rum

das ist ja nicht so toll!