Briefkastenmelder

Ich suche eine Möglichkeit, dass mein Briefkasten meldet, wenn etwas eingeworfen wurde.

Problem: keine Kabelanbindung möglich.
Möglichkeit:FS20 S4M

aber wie schalten ?

Was meinst Du zu HMS100 TFK. Da hat Steiner mal was gebaut. (http://www.ipsymcon.de/forum/f7/praxis-oldfashioned-post-melder-46/)

Steiners Ansatz ist gut, aber mit zwei „Kanälen“ geht es noch „automatischer“ ;).

Zwei Reed-, Micro-, …-Kontakte, einer an den Deckel für „Post eingeworfen“ und einer an die Tür für „Post entnommen“. Damit mußt du dann nicht mal manuell zurücksetzen.

oder der:

Gruß,

Toni

Drum suche, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres (HMS100TFK) findet.
Danke für die Hinweise. Ich habe zwar gesucht, aber wieder mal nichts gefunden.
enOcean sieht zwar gut aus, ist mir aber in der Phase zu teuer.

Der HMS100TFK ist bestellt. Jetzt werde ich nochmal mit dem Melder (Schalter oder Reed-Relais) selbst experimentieren, da ich noch nicht weis, wie ich die Auslösung mache, ohne dass die Post beschädigt wird. Am sinnvollsten wäre eine Lichtschranke, die scheidet aber wegen des Stromverbrauchs aus.

Edit:

Mist, der Melder ist ja nicht regenwassersicher, Ich wollte ihn hinter den Stahl-Briefkasten montieren.

Moin Rainer,

ohne dass die Post beschädigt wird

Ich habe beste Erfahrungen mit Reed-Kontakten.
An der Klappe habe ich einen alten Geber von einem Fahrradtacho verwendet. Er zählt jetzt nicht mehr so viele Impulse wie früher und trägt überhaupt nicht auf :wink:

Ich habe jetzt das HMS100TFK im Einsatz.

Kann ich alles vergessen. Der Briefkasten ist zu weit weg.
Ich habe das Teil hinter den Briefkasten auserhalb des Stahlbereiches gehängt -kein Empfang.
Dann habe ich es weiter weg gehängt, um event.Kopplungen mit dem Gehäuse zu vermeiden. -kein Empfang-

Irgendwann werde ichs mal mit dem Xbee versuchen. Vielleicht mit Solarversorgung.
Aber vorerst hab ich keine Lust mehr dazu (bis es mich wieder juckt).

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Ich hab mir das hier (kabelgebunden) mit der Mini-Reflexlichtschranke von EL* gebastelt…nur mal so als weiteren Input… :stuck_out_tongue:

geht leider bei mir nicht, ansonsten wäre das mit der Lichtschranke ideal.

Sag mal Rainer wie weit ist die FHZ entfernt?
Hatte bei mir auch das Problem mit dem Außenbewegungsmelder und habe mir noch ne zweite FHZ via XPORT ans Fenster gelegt.

Ich habe ja gedacht, schnell mal was hingestellt und es geht. Jetzt wirds aber wieder umständlich.

Die FHZ ist eigentlich garnicht soweit vom Briefkasten entfernt(ca. 10 m).
Sie liegt auf dem Dachboden in Sichtweite der KS300 am Dachfenster. Der Dachboden ist allerdings durch die Wärmeisolierung abgeschirmt.

Eine 2. FHZ mit Xport wäre schon sinnvoll. Ich scheue aber noch die Anschaffungskosten.

Ich habe gemerkt, das bei einem halbwegs größerem Haus, sowohl bei Moeller XComfort als auch bei FS20 mehrere Gateways unerlässlich sind um alles ordentlich mitzubekommen und zu schalten.

Zum Schalten hab ich noch eine Möglichkeit ->EZcontrol
Ist zwar z.Zt. nicht im Einsatz, da nicht nötig, kann ich aber leicht anschliessen.
Die FHZ schaltet auch die Anschlüsse in Garten von dieser Position zuverlässig.

Für mich ist im Zusammenhang mit dem Briefkasten das Empfangen das Problem.

Wie ich aus deinen Anmerkungen schliesse, bringt der Umstieg auf Möller in diesem Fall nicht unbedingt einen Vorteil.

Wie ich aus deinen Anmerkungen schliesse, bringt der Umstieg auf Möller in diesem Fall nicht unbedingt einen Vorteil.

Also ein Kumpel von mir schaltet eine Pumpe vom Schwimmbad mit dem Moellerzeugs, ca 30-40m vom Haus entfernt.Funktioniert SUPER.

Ja Uwe, das schalten ist auch nicht das Problem. Das Empfangen der Stati ist bei mir das Problem. Sobald Aktoren nicht im Empfangsbereich des Gateways sind wird geroutet und die Stati halt nicht. Ist dann nicht so toll nicht zu wissen ob an oder aus ist…

Hallo Rainer,

was mir noch einfallen würde und auch umsetzbar wäre, XBee mit nem Controller, Reedkontakt. Das ganze im Sleepmode und IP65 Gehäuse, sollte passen.

Spannung 3 Volt