Briefkasten voll?

Hallo zonex,

wie auch schon von Powerfreddy angemerkt darf ich Dich auf die Forenrichtlinien hinweisen. Insbesondere

Punkt 10. Form & Inhalt.

Danke für deinen Hinweis

Es war keine Absicht von mir.

mfg Alex

Da wir gerade das Thema hatten, frag ich mich ja bei dem Umbau, was denn der Umbau-Drehgriff meldet, wenn der Deckel offen ist und die Tür offen ist. Durch die Mechanik im Drehgriff ist dieser Status im Originalzustand ja gar nicht erreichbar und doch wahrscheinlich nicht definiert.

Ich denke, dass ich lieber den HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM nehmen würde. Der erscheint mir bedeutend besser geeignet und ich hab noch einen Eingang für die Zeitungsrolle.

Hallo Boui,

die Frage kann ich leider nicht mehr beantworten, da die Homematic Lösung an dieser Stelle rausgeflogen ist. HM-SCI-3-FM habe ich auch ausprobiert, aber aufgrund von Empfangsproblemen bei den Bausteinen vorerst verworfen. Aktuell ist mein Briefkasten ohne Melder.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich denke, dass ich lieber den HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM nehmen würde. Der erscheint mir bedeutend besser geeignet und ich hab noch einen Eingang für die Zeitungsrolle.

Habe ich so umgesetzt. Läuft jetzt bereits im zweiten Jahr anstandslos. Der Briefkasten steht exponiert vom Haus, trotzdem keine Probleme bezüglich Kälte/Feuchtigkeit/Batterien.

Hallo zusammen,

habt ihr den HM-SCI-3-FM im Blechbriefkasten oder außerhalb?
Ich bekomme einfach keinen guten Empfang. Bei meinen Schreibtisch-Tests funktioniert alles prima - vor Ort total unzuverlässig.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe das Teil in (!) einer US-Mailbox (Alu) installiert zusammen mit einem Reed-Kontakt. Der Rattenschwanz = Antenne hängt unten raus. Damit ist ein einwandfreier Funkverkehr gewährleistet und der kurze Draht fällt absolut nicht auf.

Moin …

Da lobe ich mir mein kleines Grundstück … :smiley: Da laufe ich so ca. 2 bis 3 mal am Tag am Briefkasten vorbei …

Aber die Idee ist gut … Gibt es da auch was fertiges ?? Oder hilft da nur selber machen … ??

Gruß Holger …

Hallo Kronos,

auch wenn der HM-SCI-3-FM außerhalb des Briefkastens hängt - kein Empfang. Der nächste Türkontakt ist nur 50cm entfernt?

Das HM-Zeug ist doch nur Spielzeug und für eine zuverlässige Haussteuerung unbrauchbar.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Eine begrenzte Reichweite haben auch andere Sachen … 50cm zu weit vom Handymast … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Hallo Powerfreddy,

da hast Du natürlich völlig Recht - irgendwann ist Ende Gelände. ;-))

Aber ich habe drei HM-LAN-Adapter, auf jeder Etage einen und kein Riesenhaus. Die größte Entfernung sind ca. 10m und immer wieder werden Fenster als offen angezeigt, obwohl es nicht so ist. Meine drei FS20-Komponenten sind da zuverlässiger? Gibt es einen FS20-Baustein der auch zwei Reedkontakte überwachen kann? Ich habe noch nicht gesucht oder den E**-Katalog konsultiert. Vielleicht finde ich da eine Lösung für meinen Briefkasten.

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Ich habe die Reichweite meiner HM Systeme dadurch erhöhen können indem ich ein kleines Loch in das Gehäuse gebohrt habe und die innen liegende Antenne durch das Loch nach außen führe. Irgendwo im Forum gibt es dazu weitere positive Berichte.

Bitte nicht schlagen … es gibt leider diese Probleme :o

Gibt es einen FS20-Baustein der auch zwei Reedkontakte überwachen kann?

Musst aber schauen, ob das Deine Erwartungen trifft bzw. umbauen … und 12 Wochen Lieferzeit als Bausatz, fertig isser da … :eek:

Gruß
Bruno

Das HM-Zeug ist doch nur Spielzeug und für eine zuverlässige Haussteuerung unbrauchbar.

Funk ist/war nie = Kabel. Das Problem haben andere Funksysteme auch. Ich habe mit der Plazierung der LAN-Adapter auch etwas rumspielen müssen bis es für alle Beteiligten gepasst hat.

Was hat den der Türkontakt für RSSI-Werte?

Du solltest evtl Deine Taktik überlegen.:cool:

Unser Haus ist nicht klein. Keller, EG und DG. Ich hab HM in allen Etagen und die CCU (und sonst nix - kein LAN-Adapter und auch kein Repeater im Einsatz) im DG. Ich habe keinerlei Störungen oder Fehlmeldungen. Weder weit entfernt im Keller noch sonst irgendwo.

Hallo Boui,

meinst Du damit, dass ich überversorgt bin?

Ich habe keine CCU, einen LAN-Adapter auf der Nordseite im Keller,
einen im Erdgeschoss Südseite und einen im Dachgeschoss mittig.

Ich werde mal den Antennenumbau a la Raketenschnecke versuchen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Irgendwie schon :smiley: aber Funk ist halt oft tricky.

Mein Haus ist so etwa 16m lang und entsprechend breit. Zwischendrin sind halt auch etwas kräftigere tragende Wände und dementsprechend kommen da schon Entfernungen zusammen. Den Repeater hatte ich mal testweise installiert aber benötigt habe ich den nicht. Meine CCU hat auch die normale Antenne und steht mittig Haus.

Hallo

Ich habe meinen Postkasten soweit modifiziert mit 2 Reed Kontakten, einen am Deckel und einen an der Klappe.
Verwende einen HM-Fensterdrehgriffkontakt der auch funktioniert.

Nur habe ich nicht bedacht das die 2 Reedkontakte NO – Normally Open sind und somit ist es jetzt verkehrt.
Wie kann ich das jetzt anpassen/ändern ohne neue Reedkontakte zu-verbauen?

Aktuell sieht es so aus:

keine Post

<?
SetValueInteger(36528 /*[Kellergeschoss\Briefkasten\Status]*/  ,true );
?>

post ist da

<?
SetValueInteger(36528 /*[Kellergeschoss\Briefkasten\Status]*/  ,false );
?>

Danke Alex

…indem Du die Events umdrehst ? Also „false“ auf „Post ist da“ und „true“ auf „keine Post“…?

Wenn du wirklich die Variablen brauchst, dann erstellst Du Dir zwei Hilfsvariablen, in die Du den entsprechenden Status reinschreibst.

Gruß
Martin

Du kannst doch in der Homematic-Konfiguration definieren, welche States gesetzte werden. Brauchst Du keine Hilfsvariablen, einfach dort ändern.
Also nicht in IPS, sondern in der Homematic-Oberfläche.