Breite der DropDown-Menüs bei Select-Elementen

Morgen zusammen,

man kann ja bei Konfigurationselementen mit „width“ die Breite festlegen, das klappt auch soweit.
Aber wenn man dann bei Select-Boxen das DropDown-Menüs ausklappt ist das immer schmal - ist das ein Bug?

Gruß Heiko

Das Dropdown sollte sich an die Länge der Auswahl anpassen. Das ist glaube ich vom Element her so gewünscht. Wir verwenden hier ein Element des Frameworks, daher kann ich die Wünsche des Entwicklers auch nur erahnen, aber so scheint es für mich.

Vielleicht hier mal ein paar Screenshots wie es aussieht - zur Verdeutlichung:

Im geschlossenen Zustand (450px):
image

Im geöffneten Zustand :frowning:

Das soll bestimmt nicht so sein, oder?

Gruß Heiko

Das ist sicherlich Geschmacksfrage, ob es sich lohnen würde die große Weissfläche in der Auswahl in Kauf zu nehmen, damit Hamburg in eine Zeile passt. Ich vermute, das Element möchte hier erreichen, dass die Informationen auch möglichst nah beim Klick kommen. Ich empfinde die Darstellung auf jeden Fall nicht als kritisch. Um daran etwas zu ändern müssten wir viel Aufwand darein stecken, was meiner Meinung nach sich nicht lohnt.

Aber wir immer gilt natürlich, je größer das Interesse daran, desto weiter rückt das von der Priorisierung her hoch. Mach also gerne Werbung dafür!

So, habe jetzt mal paar kleine Test gefahren.
Anscheinend hat das DropDown nix mit der Breite der Selectbox zu tun - kein Zusammenhang :frowning:
Das Menü wächst in der Breite solange bis es Umbrechen kann, wird also auch größer als die definierte Breite der Select-Box.
Habe jetzt einen Trick angewendet, alle SPACES durch ein „geschütztes Leerzeichen“ ersetzt (über CharMap Zeichen 160 [Alt + 160]). Dann wird nicht umgebrochen und es wird wieder besser lesbar.

Also, wer ein ähnliches Problem hat - mit diesem Trick wird es etwas besser!

Gruß Heiko

Ja, verstehe ich schon. Aber wenn die Liste >30 Einträge hat mit langen Namen (und die sind leider bei meinem Modul so) dann sieht das ganz anders aus.
Bei nur dem einen Eintrag, wie bei dem Beispiel mit Hamburg gebe ich Dir Recht!

Gruß Heiko

Dein Trick klingt doch gut! Wenn man das denn möchte, könnte ich den ja sogar auf Seiten der Konsole einbauen. Aber ich finde es gibt halt solche und solche Fälle…

Also nach meiner Meinung wäre es korrekt, wenn das Dropdown die Größe der Select-Box annimmt und dann auch hart umbricht wenn nicht breit genug (also auch nicht größer wird). Ansonsten hat die Breitenangabe bei den Select-Elementen nur einen „beschränkten“ Sinn bis gar keinen.

Ich kenne auch kein Windowsprogramm noch Websites wo das anders ist - lass mich aber gern überzeugen :slight_smile: Bei Windowsprogrammen usw. wird dann normalerweise ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet.

Gruß Heiko

Aber wie gesagt, das können wir nur mit extrem hohen Aufwand anpassen. Tatsächlich kommt das Element von Google, daher würde ich mir einfach denken, dass die sich dabei was gedacht haben. Aber so oder so müsste schon ein signifikanter Mehrwert für einen Umbau vorhanden sein und das sehe ich aktuell noch nicht.

Nee, da muss man jetzt kein riesen Aufwand reinstecken.
Reicht mir schon das wir uns einig sind das man es hätte besser machen können (Google) :wink:

Danke & Gruß
Heiko

habe jetzt mal mit dem chrome webtools die gleiche styleanweisung ‚style=„width:450px;“‘ in die Dropdown geschrieben und es funktioniert :slight_smile:
wie schreibt ihr den die 450px (meine vorgabe übers formular) in das html?
das könnte man ja dann genau so machen :slight_smile:
Gruß Heiko

PS: sieht dann richtig gut aus, weil das Dropdown liegt dann 100% über der Selectbox :slight_smile: