braune Komponenten nutzbar?

Hallo,

bei meinen Recherchen habe ich bis jetzt keine braunen Funkkomponenten (speziell Tür-/Fensterkontakte) entdecken können, die mit IPS zu einem vernünftigen Preis nutzbar wären.

Das Max!-System hat solche Teile im Angebot:

Leider gibt es wohl keine Bestrebungen, es mit IPS nutzbar zu machen:

Abgesehen von einer eher unschönen Draht-Funk-Kombination über ein HM Schließerkontakt-Interface - gibt es Alternativen?

Grüße,
galleto

nur wegen der Farbe ein komplett neues System in IPS einzubinden, das zu dem nicht mehr kann als die bereits vorhandenen, wäre ja auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen…

Da nimmst dir ein wenig feines Schmirgelpapier, was zum entfetten, Füller/Primer/Grundierung und ne Dose Mattlack in exakt deiner Fenster Farbe und lackst die Dinger von HM / Moeller / Z-Wave oder whatever mal schnell über ! :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort.

Für drei Türen plus 21 (!) Fenster? Das erscheint mir nicht unbedingt „mal schnell“ machbar. :wink:

Nicht nur deshalb fragte ich ja nach Alternativen.

Grüße,
galleto

Was glaubst Du, wie lange dauert das integrieren, testen, dokumentieren, usw von neuer in Hardware in IPS?`

Ist wirklich kein Hexenwerk und an einem Samstag vormittag zu erledigen.
Gerade bei sovielen Komponenten kannste dir das schön in Reihe packen.

Alternative : Fenster weiß streichen. :wink:

Okay, das stimmt natürlich. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, wird es wohl nicht anders gehen.

Der Vermieter würde mich sicher loben. :smiley:

Was glaubst Du, was das Wort „Alternative“ bedeutet? :wink:

Da es ja eigentlich reichlich braune Komponenten gibt, hätte es doch durchaus sein können, dass ich was nutzbares übersehen habe.

Grüße,
galleto

Alternative. Folieren
Dezifix oder wie hieß diese Klebefolie noch einmal. :wink:

Man kann ja mittlerweile schon günstig sein Auto komplett mit Folie „umlackieren“ Da gab es deutliche Fortschritte in der Folientechnik.

DC-Fix !

Schmückt in samt-schwarz meine Kinodecke.

Ich würde mal sagen erst davon zu sprechen, dass ein System, welches braune Sensorengehäuse - aber sonst keinen anderen Mehrwert - leider nicht eingebunden wird, und im nächsten Post dann davon zu sprechen, dass das Spraydosen überlackieren zu aufwendig ist, passt halt nicht zusammen.

Auch wenn vorher nach Alternativen gefragt wurde. :rolleyes:

@Boui, @roadsterhh
Danke für den Tipp. Das schau ich mir mal an. Ist vielleicht für den Einsatzzweck etwas viel „Kleinarbeit“, aber wenn es nicht gut gelingt, dann bleibt immer noch die Spraydose.

Beeinträchtigungen für den Funk dürfte es ja so oder so nicht geben, oder?

Zumindest nehme ich erstmal mit, dass ich offenbar kein nutzbares System mit braunen Komponenten übersehen habe.

Grüße,
galleto

Wenn du basteltechnich fit bist, könntest Du einen Atmega mit Xbee nehmen. Dort kannst Du dann dran hängen was dir gefällt.

Aktuell reicht mein Wissen gerade, um Deinen Ansatz ohne Google grob zu verstehen. Das dürfte für praktische Umsetzungsversuche deutlich zu wenig sein. :wink:

Trotzdem danke natürlich!

Grüße,
galleto