Brauche "VIELE" I/O Ports

Hallo an Alle!

Ich möchte, nachdem ich hier die vielen Möglichkeiten gesehen habe, mein Haus über IPS steuern.
Die Strucktur bei mir ist komplett sternförmig, alle Cat3 Kabel kommen an einer Stelle im Haus an. Dort sind Kabel für:

Fensterkontakte 19x
Rauchmelder 6x
Wassermelder 4x
Tempsensoren 9x
Gasmelder 1x
Briefkasten :wink:
Thermostaten 14x
Bewegungsmelder 4x
Lichttaster (im Schaltschrank sind aber auch Dimmer- Relaismodule)
einigen Steckdosen
Somfy UNO IB Rolladenschalter 11x
Bedienfeld je im Flur und Wohnzimmer (24 dA Cat3/ 1x Cat 5 / NYM)
zu 6 Räumen an den Lichtschalten zusätzlich Cat5

Die ganzen Melder (Fenster/Rauch/Wasser/Gas) haben Relaisausgänge.
Für die Somfy Rolladenschalter habe ich eine Platine gebaut um sie über ein externes Signal ansteuern zu können.
Am Bedienfeld (erstmal eins im Flur) sollen, pro Melder zwei, LEDs sein.

Daraus sieht man, ich bräuchte ein oder mehrere Module mit sehr vielen Ein- und Ausgängen (für die LEDs etwas abgesetzt).
Könnt Ihr mir dafür eine Lösung empfehlen?

Gruß

Jan

Klar… Wago IO 750-342 oder die etwas teurere -842. Ist Modular aufgebaut und ich meine 500 IOs sind so etwa das Limit (die größen mir bekannten Module haben 8 Ausgänge und ich meine 64 Module sind möglich). Gibt die verschiedensten Module für so ziemlich jeden Spezialfall. Industriequalität, keine Bastler- oder Chinaware. Starterset mit der dicken 842 kommt neu um rund 500 Euro, glaub ich. Mal bei *bay schauen lohnt sich… :wink:

Wenn das nicht reicht kannst du theoretisch mehrere davon mit IPS betreiben. Frage am Rande: Hat das schon mal jemand gebraucht?!?

Gruß,

Toni

kannst ja mehrere über Netzwerkvariablen verbinden und somit doch nur „eine“ an IPS bringen . :rolleyes:

Sind meine Ansätze falsch und ich zu verrückt für diese Welt:o
War die Idee der sternfömigen Verdrahtung nicht gut?
Ich wollt halt jeden Melder einzeln abfragen und Anzeigen (welches Fenster ist noch offen z.B).

Nein, nein… ich mach das auch so… aber 500 hab ich noch nicht geschafft… :smiley:

Toni

Gibt es eine Übersicht mit den Modulnummern und was jene Module können und welche zusammen passen?
Ich finde immer nur jeweils eine Beschreibung von Modul xy und woanders dann von yz.
Sind die ca. 500,- Euronen schon mit massig IO oder ist das nur „Grundmodul“?

Gibt es eine Bastelalternative? Basteln kein Problem!

Ich würde das Starter-Kit nehmen (Felbuscontroler, 4 x DI, 4 DO, und Software )und die anderen IO Klemmen bei ebay besorgen…gibt es dort für relativ kleines Geld.

IPS und Wago ist bei deiner Anforderung nach meiner Meinung umschlagbar.

Jürgen

Guckst Du hier:
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Weiter unten auf der Seite sind die Gesamtkataloge allen aktuellen Modulen.

Gruss
Chris

Hab nun schon einiges über die Wago´s gelesen -sehr interresant-, aber habe leider noch nicht rausgefunden was der Vorteil der 842 zur 342 ist und warum nicht die mit der „1“ am Ende (341). Sind die I/O Ports den im IPS so eingebunden das ich auch z.B. wenn ein Tempsensor vom Elv FS20, oder von den 1-wire „Sachen“, „kalt“ meldet ein Ausgang an der Wago aktivierbar ist?

Danke schon einmal für die weitere Hilfe.

Jan

Hallo Jan,

genau darum geht es hier. Sachen miteinander verbinden, die eigendlich nix miteinander zu tun haben

Gruß

341 = nicht programmierbar 100 MBit/s-Ethernet
342 = nicht programmierbar 10 MBit/s
841 = programmierbar 100 MBit/s
842 = programmierbar 10 MBit/s

Mit IPS verwendbar sind alle, nur hat ein programmierbarer den Vorteil, wenn IPS bzw. der IPS-Rechner mal ausfällt, deine WAGO-Steuerung weiter autark laufen kann.

Sind die I/O Ports den im IPS so eingebunden das ich auch z.B. wenn ein Tempsensor vom Elv FS20, oder von den 1-wire „Sachen“, „kalt“ meldet ein Ausgang an der Wago aktivierbar ist?

Genau diese Schnittstelle bildet IPS!

P.S. Ich hätte da noch einen 750-842 mit Endmodul [V] WAGO 750-842 programmierbarer Ethernet-Controller (NEU) - IP-Symcon Community Forum
… und lege noch ein Original (unbenutztes) WAGO-24V-Netzteil dazu :cool:

Danke für das Angebot, nur fehlt mir dann ja einiges was in dem am Anfang empfohlenen „Starterpaket“ mit bei wäre.

10/100 Mbit/s: Wie verhält sich das im Netz? Gibt es mit der einen oder anderen Version Probleme? Welche Erfahrungen zu „braucht man oder ist unnötig“ habt Ihr. Ich frage halt weil ich bei diesen Preisen nicht den Falschen kaufen will und dann erst hinterher „hätteste doch dies und das gefragt“ kommt.

Hallo,

das Startkit von nancilla findet man jetzt im Marktplatz, wo es hingehoert. Hier gehts nur um Details der Haustechnik, nicht um Angebote und Gesuche aus dem privaten Bereich.

wenn du nen 10/100er Switch hast (das sind fast alle) dann ist es egal.

Gruß,

Toni

Ja, die Antwort brauchte ich. DANKE!
Der Switch ist natürlich nen 10/100er;)