Brauche professionelle Hilfe

Nachdem mir IPS seit Jänner Hilfe versprach aber bis heute nichts passiert ist, suche ich nun Hilfe von den Profi Usern.
Zu meinem Bedauern, da ich bis jetzt sehr viel von IPS und dessen Support hielt, werden nicht einmal meine Mails mehr von IPS beantwortet. Dabei fragte ich nur höflich um eine Zeitspanne bis zur Erledigung an. Wird man nach 4 Monaten ja mal dürfen?

Ich benötige Hilfe für ein Thermokon EnOcean Modul nämlich den SR MI Energiezähler. Leider gibt es für EnOcean Module sehr, sehr wenig Unterstützung seitens IPS.

http://www.thermokon.de/DE/easysens/srmi–energiezhler.html

Wer kann mir eventuell ein Modul programmieren, oder eine Lösung mit regvar oder sonst eine Lösung Programmieren? Was würde mich das kosten?

Vielen Dank für eine rasche Antwort.

Hallo,

hast du schon mal die Eltako Zähler Instanz probiert?
Die Datenpakete sehen auf den ersten Blick ähnlich aus.

Welchen Empfänger hast du?
Ein RS232 Gateway würde wohl mehr kosten als neue Zählermodule von Eltrko.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ja ich habe bereits alle anderen Module probiert.Passt aber nix. In meiner Signatur sieht mann was ich verwende. Habe schon einige Thermokon EnOcean Module im Einsatz. Möchte diese noch mehr ausbauen da ich die EnOcean Technologie gut finde.
Anbei ein EnOcean Equipment Profile für die Entwickler unter euch.

EnOcean_Equipment_Profiles_2.0.pdf (309 KB)

Sorry, ich muss ja schon schmunzeln.
Normalerweise schaut man erst, was eine Soft kann und danach erst kauft man seine Geräte.
Wie viele hundert von den Teilen hast Du denn im Einsatz, dass hier alle Entwickler hier schreien sollen? :eek:

Wenn er es bezahlen möchte warum dann nicht :wink:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Beruflich bedingt prüfe ich die Rechnungen solche Dienstleistungen öfter nach. Regulär erbracht könntest Du Dir zum Gegenwert eines solchen Auftrages ne Menge IPS-kompatibler Hardwarelösungen leisten. Grins

@ Boui: Bitte nur konstruktive Antworten oder wie soll mir deine Antwort weiterhelfen? Hier hat jemand ein Problem, dein Lösungsansatz ist „da muss ich schon Schmunzeln“. Also meine Frage an dich persönlich, hast du eine Lösung für mich?

Das konstruktive an der Antwort: Mach Dir das nächste Mal vor dem Kauf Gedanken :cool:

Schlag doch einfach das Branchenbuch auf und suche Dir einen Programmierer, der sich das zutraut.
Aber wie gesagt, für den Stundenpreis wirst Du wahrscheinlich schon ein kompatibles Device bekommen.

Gruß Boui, der 6 Enoceanzähler im Einsatz hat. OK, hab mich vorher informiert, was geht. :wink:

Hallo,

wenn es nicht direkt geht, braucht man ein Enocean Empfänger der einen Com Port zur Verfügung stellt und die Datenpakete unverändert weiter gibt.

Welche Geräte können das?
Gibt es da was günstiges?
Ich habe da bis jetzt nur ein RS-232 Gateway für ca. 250 Euro gefunden.

@ Paul Sch: ist dir ein Gateway für 250 Euro zu viel?

Schöne Grüße
Thomas

zusammenfassend würde ich sagen:

den gekauften /Problematischen Zähler zurückgeben (falls möglich) oder bei Ebay / Ebay kleinanzeigen verkaufen.
Dafür dann ein hier im Forum getesten Zähler kaufen.

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein…
Ich gehe davon aus, dass Du soweit schon eine funktionierende Enocean-Infrastruktur (IPS, Enocean-Gateway via USB oder LAN) hast, also Enocean Telegramme am IPS empfangen kannst, richtig? Wenn ja, dann ist alles weitere nicht mehr so tragisch. Du musst nur ein Cutter für deine Enocean-I/O-Instanz und eine Register Variable einrichten, um die Telegramme mitschneiden und mit eine Skript auswerten zu können.

Der Cutter sieht ungefähr so aus:

Die Register Variable so:

So sieht es dann im Objektbaum aus:
Enocean Objektbaum.png

Beim Skript kann ich dir im Moment mangels Zeit nicht viel helfen, bin selber am basteln des Skriptes für meine Rollladen/Jalousie-Steuerung. Die Grundstruktur könnte folgendermaßen aussehen (Nicht vollständgi). Interessant für dich sind die Fett markierten Zeilen, da dort nicht nur ein Zustand, sondern Daten (in diesem Falle die Fahrzeit) ausgewertet werden.

<?
if ($_IPS[‚SENDER‘] == „RegisterVariable“)
{
//Prüfen nach Sync-Bytes „A5 5A“
if(strpos($_IPS[‚VALUE‘], chr(0xA5).chr(0x5A)) !== false)
{
//Telegramm in Hex umwandeln
$telegram = Str2Hex($_IPS[‚VALUE‘]);
//Telegramm im Bytes aufteilen
$bytes = explode(" ", $telegram);

	//Telegrammaufbau definieren
	$sync = "$bytes[0]$bytes[1]";
	$type = "$bytes[2]";
	$org = "$bytes[3]";
	$data3 = "$bytes[4]";
	$data2 = "$bytes[5]";
	$data1 = "$bytes[6]";
	$data0 = "$bytes[7]";
	$id = "$bytes[8]$bytes[9]$bytes[10]$bytes[11]";

		//Beschattung
		//Rolladen 1 - Arbeiten
		if($id == "FFXXXXXX")
		{
			if($org == "05")
			{
				if($data3 == "01")
				{
				SetValue(51155 /*[Beschattung\OG\Arbeiten\Rolladen ist]*/, "Start Auf");
				}
				if($data3 == "02")
				{
				SetValue(51155 /*[Beschattung\OG\Arbeiten\Rolladen ist]*/, "Start Ab");
				}
				if($data3 == "70")
				{
				SetValue(51155 /*[Beschattung\OG\Arbeiten\Rolladen ist]*/, "Endlage Oben");
				}
				if($data3 == "50")
				{
				SetValue(51155 /*[Beschattung\OG\Arbeiten\Rolladen ist]*/, "Endlage Unten");
				}
			}
			if($org == "07")
			{
				if($data1 == "01")
				{
				SetValue(51155 /*[Beschattung\OG\Arbeiten\Rolladen ist]*/, "Aufgefahren");
				[b]SetValue(24719 /*[Beschattung\OG\Arbeiten\Fahrzeit]*/, hexdec($data2)/10);[/b]
				}
				if($data1 == "02")
				{
				SetValue(51155 /*[Beschattung\OG\Arbeiten\Rolladen ist]*/, "Abgefahren");
				[b]SetValue(24719 /*[Beschattung\OG\Arbeiten\Fahrzeit]*/, hexdec($data2)/10);[/b]
				}
			}
		}
}

}

function Str2Hex($daten)
{
$hex = „“;
for($i=0; $i<strlen($daten); $i++)
$hex .= sprintf("%02X ", ord($daten[$i]));
return $hex;
}

?>

Ansonsten suche mal im Forum nach dem Thread für die Enocean Wetterstation Eltako Multisensor (habe ich auch so gemacht), dafür gibt es auch keine Modul, aber so lässt sich diese wunderbar einbinden und das Prinzip ist gleich.

Grüße

Bertels hast du dir mal IPSShadowing angeschaut?
Ich hab hier auch irgendwo
meine Skripte zum Auswerten der FSB14 reingestellt.
Oder willst du dir was eigenes bauen, was die FSBs auch direkt (per Fahrzeit) ansteuert?

Gruß
Maze

Hallo Bertel,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja EnOcean Infrastruktur ist vorhanden und läüft perfekt. Genau das ist das Problem, die Hardware ist super nur es hakt am Support durch IPS! Den S0 Zähler zurückgeben und einen anderen zu kaufen wäre eine Niederlage. Man kann halten was man will von IPS, aber ich unterwerfe mich ja nicht deren Politik was für Hardware ich kaufen soll. Ich bin halt in diesem Fall ein Anarchist, aber die Software sollte angepasst werden nicht ich. Nun zum Kern des Problems und das ist genau das Script. Ich bin leider im Programmieren nicht sehr weit, kleinere Anpassungen ja, ganze Scripte schreiben, leider nein. Und genau für das brauche ich Hilfe aus dem Forum. Wie funktioniert eigentlich ein Forum man gibt und man bekommt, nur mit dem geben habe ich ein Problem, weil ich wie schon gesagt, nicht Programmieren kann. Also bot ich eine Aufwandsentschädigung in Form von Geld an. Welch schwachsinnige Idee!!! (kleiner scherz) Also nochmals meine bitte an alle die Scripte schreiben können, wer hätte Lust mir zu helfen?

Genau, wenn ich ein Dieselfahrzeug fahre tanke ich auch immer Super.

Machst du das nicht? Solltest es einmal probieren.

Hallo Paul.

Genau was du suchst hab ich mittlerweile schon mehrfach gemacht. Theoretisch kann ich genau liefern was du suchst. Aber besonders weise war dein „anarchistisches Vorgehen“ in der Tat nicht.

Der Programmierer, den du suchst, müsste (von dir?) mit der Hardware und den passenden technischen Unterlagen ausgestattet werden. Selbst suchen oder gar reverse-engineeren geht zwar auch, kostet aber Zeit, die du am Ende ja bezahlen musst. Ein Gateway, falls nicht vorhanden, benötigt er ebenfalls. Wenn du einen Programmierer ausserhalb der IPS-Gemeinde findest, benötigt er mangels verfügbarer Demo- oder Entwicklerversion auch noch eine IPS-Lizenz.

Da kratzt man schnell an einem Bereich hoher dreistelliger bis vierstelliger Summen. Und ich glaube dadurch hat sich auch Kollege Boui zu seiner Schmunzel-Bemerkung hinreißen lassen denn es findet sich direkt eine Auswahl an funktionierenden Lösugen verschiedenster S0-Zähler hier.

Der Lösungsansatz von Bertel sieht übrigens vielversprechend aus. Vielleicht bekommst es auf diesem Weg auch selbst hin. Andernfalls mach ich dir gern ein Angebot.

Gruß,

Toni

Hallo Maze,

IPSShadowing hab ich mir schon mal angeschaut, beim ersten mal fehlte allerdings noch der Enocean-Support, da habe ich dann selber mal gebastelt, inzwischen ist es aber auch drin (ich glaube dank dir). Ich denke langfristig wird es eine Mischung aus IPSShadowing und was selbst gebasteltem. Allerdings fehlt im Moment die Zeit, da ich meine Außenanlage fertig machen möchte und dann auch den Sommer genießen will. Ab Herbst werde ich mich wieder dem Thema IPS/Enocean/Hausautomation widmen und mich dann auch mehr hier im Forum engagieren.
Schön wäre, wenn Du deine Skripte/Mods usw. gesammelt in einem neuen Thread im Enocean-Bereich sammeln könntest.
Ansonsten würde ich sagen, dass wir können uns nach dem Sommer kontaktieren und evtl. zusammen die Enocean Themen vorantreiben können. Was hast Du sonst noch für Komponenten im Einsatz?

Gruß
bertel

Hallo Bertel,

können wir gerne machen. Ich bin zur Zeit auch andersweitig sehr eingespannt und habe gar keine Zeit für meine IPS Projekte.

Im Einsatz habe ich die Rollladenaktoren (FSB14), Dimmer (FUD14) und 4-fach Aktoren (FSR14) für’s Licht.

Sowohl die FSBs als auch der FUD bieten deutlich mehr potential als bisher abgefrage / angesteuert. Ich hab auch alle Protokolle schon hier liegen und muss dies „nur“ noch umsetzen.

Geplant wären dann:
FSB: - Zeitgesteuertes Fahren (Fahrzeit angegeben)

FUD: - Dimmgeschwindigkeit einstellbar
- Korrekte letzte Helligkeit gespeichert

Für meine bisherigen Programme und auch die RegVar umsetzung habe ich doch nen eigenen Thread hier im Unterforum :wink:

Gruß
Maze