Brauche ich wirklich IR Trans

Servus zusammen!

Ich habe heute meinen ersten Z-Wave Dimmer verbaut und steuere den nun mit einer günstig erstandenen Logitech Harmony 895. Funkitoniert soweit astrein ABER:

  • Meiner Frau gefällt dieses nicht

  • Ich hab ne sehr stylishe Harmony 1100 (die meiner Frau besser gefällt :slight_smile: ) die aber kein Z-Wave Modul mehr drin hat

  • Die 895 verträgt sich nicht mit anderen Controllern bzw. Sendern, da sie als exklusiver Controller fungieren „möchte“. Somit wäre ein IPS System, bspw. mit dem Tricklestar USB Adapter, nicht machbar.

Da ich mittlerweile Kopfschmerzen habe und nicht wirklich schlau aus den Beiträgen bzw. auch aus der IRTrans Webseite werde:

Wofür genau ist IR Trans zuständig?

Ist es ein Gerät welches über IP-Symcon IR Befehle an meinen Fernseher, AV-Receiver etc. sendet?

ODER

ist es ein Gerät welches in der Lage ist IR Signale zu empfangen und an meinen PC bzw. IPS weiter gibt?

Und nun die Threadtitelgebende Frage:

Brauche ich IR Trans? Ich möchte lediglich mit meiner Harmony 1100 mein zukünftiges IPS steuern. Ich habe, jetzt durch die erstandene 895, insgesamt 3 (!) Logitech RF Extender. Diese dienen ja dazu IR Signale per Funk zu verlängern. Ich glaube Pleibling hatte es mal so gelöst in dem er via RF-Extender die signale an einen serielle IR-Schnittstelle an den IPS Server weitergegeben hat.

Moin,

kurze Antwort: Beides :smiley:
Du kannst mit IR-Trans sowohl IR-Befehle empfangen, als auch senden.
Du kannst also einen Tastendruck auf Deiner FB empfangen, diesen mit IPS verarbeiten und darauf mit einer beliebigen Aktion reagieren.

Ich nutze das z.B. um mein komplettes Heimkino zu automatisieren.
Ich habe auf meiner Pronto einen Button „HK Init“ mit einem beliebigen IR-Befehl aus der Pronto-Datenbank belegt.
IR-Trans empfängt, meldet den an´s IPS.
IPS startet daraufhin mein „HK Init“-Script mit Befehlen für diverse FS20 Steckdosen, FS20 Dimmer, DMX Leuchten und auch Geräte, die per IR (und damit IR-Trans) bedient werden (z.B. meine Vorstufe und den HDMI-Switch).

Super! Hab ich mir fast gedacht :smiley:

Also muss ich mir das so vorstellen:

Szenario 1:

Ich habe ein IR Trans Modul, welches Beispielsweise per LAN an einem Powerline Adapter hängt, hinter meinem Lowboard im Wohnzimmer. Von diesem Modul aus gehehn ein paar IR-„Augen“ an die Dioden meiner IR-Geräte. Dieses IR Transmodul ist dann per LAN mit meinem IPS-Server verbunden. Und über diesen kann ich dann Befehle an meine Geräte rausschicken um sagen wir mal morgens meinen AV Receiver anzuschalten damit das aktuellen Radioprogramm läuft, richtig?

Szenario 2:

Ich kann auch ein weiteres IR Transmodul bspw. zusätzlich oder wenn ich meine AV Geräte nicht bedienen möchte, alleine per Seriellen oder USB Anschluss an meinen IPS Rechner klemmen davor einen Logitech IR-Extender hängen der dann die Signale meiner H1100 an das Modul weitergibt um damit mein Licht, die Rollos und noch ganz andere lustige Sachen zu steuern, auch richtig?

Szenario 3

Ähnlich wie Szenario 1 nur, dass das IR Transmodul gleichzeitig als Empfänger und Sender dient? Also per Powerline am IPS Rechner hängend, di IR-Signale der Harmony Empfängt und dann meine Z-Wave Komponente UND die AV Geräte steuert?

Und wenn ich zu geizig sein sollte für IR Trans :wink: Könnte ich es ja wie damals Pleibling machen und per RF-Extender und IR-Schnittstelle IPS bedienen?

Sorry für die vielen Fragen zu später Stunde aber pennen kann ich jetzt eh nicht merh :stuck_out_tongue:

Viele Grüße

Flo

Moin Flo,

zu 3) ja - so geht´s.

Was aber Weiland der Pleibling gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, kann ich also nicht kommentieren :wink:

WOHOOOOO!!! Das ist dann die Lösung für ein Problem was ich bereits unter unlösbar abgelegt habe. Ich wollte mal meinen AV-Receiver als „Wecker“ nutzen und wusste nicht wie.

Ich bin echt von den Socken :smiley:

Das einzigste was mich jetzt interessiert: Wie habt Ihr IR Trans nutzer das Gerätchen positioniert? Ich hab mir mal ein Youtube Video angesehen und festgestellt, dass das Teil blinkt bis zum abwinken. Ist natürlich nicht so prickelnd.

Des weiteren würde mich interessieren, wie diese Erweiterungsdioden aussehen. Ich hab hier ein paar rumfliegen und die sind ewig Groß und auffälig.

Viele Grüße

Flo

Moin,

also ich hab das IR-Trans Kistchen bei mir hinter einer Wandverkleidung versteckt.
Die Sende-Dioden klebst Du ja entweder direkt auf den IR-Sensor des Zielgerätes, einige Geräte haben wohl auch auf der Rückeseite einen Klinken-Eingang für ein Remote-Signal. Sieht natürlich besser aus. Hab ich aber nicht im Einsatz.

Die Empfangs-Diode ist in der Tat schon ganz schön groß, hat aber den Vorteil dass sie dadurch einen sehr großen Empfangsbereich hat. Ich persönlich habe sie bei mir in den Wandausschnitt für meinen Beamer geklemmt, Du müsstest halt mal schauen ob sich da ein unauffälliges Plätzchen findet.