Brauche Hilfe beim HL4+ parametrisieren

Hallo LCNler,

ich habe mich nach vielen Jahren mal daran gemacht, mein System mit LED aufzurüsten.
Der Plan ist, mit einen neu gekauftem SHS und einem HL4+ 4 verschiedene LED Lampen/Stripes zu steuern.
Eingebaut und angeschlossen hab ich alles, 24V Netzteil und 24V LED Strips angeschlossen, beim neuen SHS „Dimmer am I-Anschluss“ gesetzt und den Ausgang 1 vom SHS auf einen Taster gelegt.
Bediene ich den Taster, geht im LCN Status der Ausgang auf 100% aber das HL4 scheint nichts zu machen.
In der Anleitung zum HL4+ steht, die Software erkennt das Modul automatisch. Ich kann nichts dergleichen feststellen. Die Kontroll-LED auf dem HL4 blinkt grün.

  1. Was mache ich falsch?
  2. Muss das HL4+ irgendwo in der LCN Software erscheinen?
  3. Schaltet der Ausgang 1 des SHS auch den Ausgang 1 des HL4?

mfg
Smudo

Moin,
schau mal in der Pro unter Einstellungen/global: das Standard-Farbmodell sollte dort auf RGBW(4Ausgänge) stehen.
Dann geht das (zumindest bei mir) auch mit WWWW - je Ausgang ein Stripe.

Alternativer Fehler: welche FW hat dein SHS?

Grüße, Uwe

An der Stelle hätte ich es nicht erwartet. Was macht man denn, wenn man mehrere HL4 hat und die mit unterschiedlichen Farbmodellen laufen lassen will?

FW ist 1F0715. (21.07.21) Gekauft letzte Woche an prominenter Stelle, wo du auch mal gearbeitet hast, wenn ich mich recht erinnere.

Weiterhin keine Regung.

Ausgang 3 und 4 des SHS sind übrigens ausgegraut. Ist das normal?

image

Du kannst die Kennlinie bei Ausgang 1+2 auch auf linear stellen. Das passt für HL4 gut. Nur ‚HSB‘ geht halt nicht so gut …
Die 1F… ist vom Prinzip ok. Muss/sollte gehen … wenn es denn gar nicht will, bleibt nur ein Anruf bei der Hotline.

Grüße, Uwe

Kann man da mittlerweile als normaler Kunde eine Auskunft erhalten?

Ich habe mal gerade mit dem Testschalter die Kanäle durchgeschaltet. Die Status LED leuchtet in den entsprechenden Farben aber weder der Stripe leuchtet, noch konnte ich an einem der Ausgänge mit einem normalen Multimeter eine Spannung messen. Eingangsspannung auch nochmal geprüft, aber ohne die würde ja sowieso nichts leuchten.
Da wird doch nicht das HL4+ Modul defekt sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das halte ich auch für recht unwahrscheinlich. Hast du auf diePolarität der Stripes geachtet? Plus ist der „gemeinsame“, minus wird PWM-gedimmt.
Ist die von dir genutzte Pro auch für dich registriert? Oder vom Elektriker „verkauft“? Dann bekommst du i.d.R. auch Auskunft von der Hotline …

OK, da ist doch der Fehler. Habe den Ausgang auf der Plus Leitung des Stripes liegen. Das heißt ich habe jetzt 2 Minusleitungen anliegen. So habe ich auch gemessen, vom Ausgang nach Minus. Da kann ja dann nix kommen. Hab keine Erfahrungen mit den Stripes aber jetzt wo du es gesagt hast, fällt es mir auch wieder ein.
Super Uwe, ich mach mich dann mal direkt auf in den Keller und umklemmen.

Alles klar, das war der Fehler. Alles Verkabelt und angebracht und schaltet und dimmt wie es geplant war.
Vielen Dank für deine Hilfe Uwe. Immer noch so gut drauf wie vor 10 Jahren :).

Gruß
Smudo

Wunderbar, Udo. Hätte mich auch gewundert … :rofl:
Mit den Jahrzenhnten funktioniert auch meine Glaskugel immer besser. Man kann da gut aus den Fehlern anderer lernen …
Ein wenig Erfahrung ist einfach unbezahlbar - und sie wächst (immer noch) stetig.

Viel Spaß damit, Uwe