Brauche Hilfe bei Verkabelung

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Problematik helfen:

Ich möchte in unserem Haus ein Flurlicht schalten, was im Moment über Taster bedient wird. Die Taster sind so geschaltet (parallel), dass ein Stromstossschalter den eigentlichen Leiter für die Lampen schaltet. Alle Kabel kommen an einer Stelle an.

Die Zuleitungen zum jeweiligen Taster sind als Phase mit Dauerspannung ausgelegt, damit an einzelnen Tastern auch noch Steckdosen o.ä. abgezweigt werden können.

Leider ist der Unterputzschalter (scheinbar) nur für potentialfreies Schalten geeignet (Stand aber nicht in der Anleitung und öffnen darf man das Teil auch nur mit Überspannung :eek: ) .Zumindest ist das Teil mir heute heftig um die Ohren geflogen, als auf einer der Schaltadern (rot) Spannung anlag :frowning:

Zudem soll die ursprüngliche Stromstossschaltung erhalten bleiben.

Irgendeine Lösung dafür :confused:

Gruß

cAtMaX

Tja, was ist die Frage? Ich les hier nur von einem Stromstossschalter mit verschiedenen Tastern, dass dir etwas um die Ohren flog. Und was möchtest du jetzt realisieren ? Oder sitz ich auf der Leitung? :confused:

Also nochmal…bin vielleicht vom Knall im SU noch etwas benommen :o

Schaltbild in Worten:

So isses jetzt:

  1. 4 Taster, die L auf N schalten (L wird benötigt, da auch Steckdosen in Tasternähe angeschlossen sind)
  2. Auf N kommt demnach bei Tasterbetätigung Strom an
  3. Der N-Strom aus 2. schaltet einen Stromstoss-Schalter
  4. Flurlicht geht an oder aus :wink:

Und das ist mein Prob:

Wie kann ich das ganze FS20 tauglich machen, ohne den Strom von den Tastern zu nehmen ?
Lasse ich em Strom weg, klappts mit einem U-Putz-Schalter ohne Probleme (da potentialfrei). Schalte ich den Strom dazu, kostet mich das jedes Mal einen FS20SU, da dieser explodiert, sobald auf den Schaltadern Strom fließt.

So verständlich ?

Habe aber gerade eine Idee…vielleicht hat jemand eine Meinung dazu ?
Das ganze müsste doch funktionieren, wenn ich anstelle des Lichts einen Master FS20 FMS schalte, der einen FS20 SU nachzieht, der das Licht schaltet, oder ?

Gruß
cAtMaX

Hi,

wenn ichs richtig verstanden hab, brauchst du den strom beim taster um die steckdose drunter zu versorgen und du hast keine möglichkeit einen weiteren draht zum taster zu ziehen…

dann gibts eigentlich nur 1 lösung (zumindest fällt mir nix anderes ein). :rolleyes:

dort wo jetzt der stromstoss-schalter sitzt den fs20su rein und ein 230V-Relais zur potentialtrennung für den schalteingang dazu…

Relais mit dem Taster ansteuern (anstatt stromstoss-schalter reinhängen) und mit dem potentialfreien kontakt vom Relais den fs20su-eingang steuern.

So habs ich auch gelöst, da ich an den tastern die 230V für die Glimmlampen und steckdosen brauchte… :cool:

lg
Christian

Hi chrisu,

ja, hast du richtig verstanden. Lösung hört sich auch machbar an.

Wo bekomme ich ein passendes Relais ? evtl. Bestellnummer ?

gruß

cAtMaX

Hab jetzt auf die schnelle nur was beim Conrad gefunden, gibts aber sicher auch bei ELV & Co.

Conrad: 502857 (Hutschienen-Variante)

lg
Christian

Hi,

sorry, hab Elektro nicht gerade studiert. Hat das Teil potentialfreie Ausgänge ? Und woran erkennt man das auf dem Schatlbild ?

Schonmal Danke für die Unterrichtsstunde :slight_smile:

cAtMaX

Hat KEINE potentialfreie kontakte, aber du kannst mit ein hilfe-relais ein potenzial freier kontakt machen… 2U+2U+2U + 1U platz brauchst du aber (gleicht schaltkasten im Keller zb…)

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Der FS20SU läßt sich, wenn man löten kann, in 5-10 Minuten umbauen. Etwas Lötzinn absaugen, 2 Leiterbahnen durchtrennen, eine Brücke einlöten und fertig. Damit ist das Relais dann potentialfrei.
Läuft bei mir problemlos.

Ich muss demnächst noch einen umbauen. Wenn sich jemand dafür interessiert mach ich ein paar Fotos.

Gruß
Andreas

Das Relais hat eine Spulenspannung von 230V, kann also direkt anstatt des stromstoss-schalters von taster angesteuert werden.
Auf der Ausgangsseite hat es einen potentialfreien umschalt-kontakt.
Die 2 roten drähte vom fs20su gehören dann auf die klemmen „COM“ und „NO“ am Relais.

@as123

Klingt auch interesant! :eek:
Wäre stark an der Umbauanleitung interessiert… :smiley:

lg
Christian

Denke mal Du verwechseltst da den blauen Leiter mit N. In mehradriger Leitung darf der blaue Leiter als Schaltleiter gebraucht werden. Der Eltako liegt einseitig auf N. L wird über die Taster zum Eltako geschaltet. Für Steckdosen braucht es noch N und PE.

Ganz einfach den FS20 Relaiskontakt parallel zum Eltakokontakt.

Lutz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mache gerade die ersten Erfahrungen mit IPS und FS20 Komponenten. 9 FHTs habe ich inzwischen am laufen, diverse Funkschalter / Dimmer auch :slight_smile: So kompliziert ist das ja auch gar nicht. Nun habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie Catmax vor 4 Jahren… it all ended up in a glorious detonation :slight_smile: und der erste FS20DU war hin.

Ja, ja… vorher lesen ist doch schlauer.

Nun habe ich mir das o.g. Relais bei C*rad besorgt und bin mir einfach nicht sicher, wie es anzuschließen ist. Mit Elektroinstallationen habe ich zwar ein bischen Erfahrung, aber nicht mit Relais.

Also die roten Kabel des Dimmers (sollte doch egal sein, ob es ein Dimmer statt Schalter ist oder nicht?) gehören an „COM“ und „NO“. Aber wo gehören bei dem Relais der Nullleiter und die Phase ran? „A1“ und „A2“? Aber viel wichtiger, wo schließe ich den Tasteranschluß an? Da sind wohl 230V drauf (wegen der Glimmlampen in den Tastern) und ich will nicht noch mehr Komponenten verdampfen.

Für jede Antwort dankbar und beste Grüße

Axel

Hallo,

bitte vergeßt meine Frage… noch einmal drüber nachgedacht, ausprobiert und siehe da: Es geht :slight_smile:

Gruß

Axel