brauche hilfe bei einrichtung piri

hallo,

ich habe mir einen piri besorgt. diesen würde ich ganz gerne einrichten. das das klappt nicht.

in der anleitung steht, für einen hauscode eingeben soll man button 1 und 2 gleichzeitig halten für 5 sekunden. dann fängt das rote led an zu blinken.

dann soll man den achtstelligen hauscode eingeben und das blinken hört auf.

genauso mache ich das auch und alles schein ok zu sein. doch wenn ich einen der buttons drücke, dann kommt immer ein anderer hauscode. ich habe auch mal versucht einen anderen code einzugeben, es wird immer der bestehende code angegeben beim schalterdruck.

auch der gerätecode geht nicht. das gerät das ich schalten möchte hat die 11 14, laut anleitung soll wieder die 1 und 2 gedrückt gehalten werden und der 4 stellige code eingegeben werden. das mache ich genauso, dennoch wird mir beim drücken der buttons 11 12 angezeigt.

was mache ich falsch? kennt einer das problem und hat ne lösung? kann das was mit den batterien zu tun haben (ich verwende akkus, die sind jedoch rappelvoll)?

habe im forum einiges (interessantes) gefunden, jedoch scheint der fehler so noch nicht bekannt gewesen zu sein.

danke für eure hilfe …

…also bei mir steht für den Hauscode 1 u. 3 drücken und für die Adresse 1 u. 2!

Grüße,

Doc

… und „rappelvoll“ (Kapazität) bedeutet nicht 1,5V Spannung!

MST

Jap. Das mit den Akkus würde ich, zumindest erstmal, vergessen.

Hier wurden schon diverse Batterien getestet. Auch Markenware ist dabei durchgefallen, weils einfach nicht zuverlässig ging. Das Akkus 0,3Volt weniger haben als One-Way-Batterien würd ich damit anfangen die zu tauschen. Wenns dann irgendwann läuft kannste deine Akkus ausprobieren.

Lies mal dies hier dazu

Toni

in der anleitung steht, für einen hauscode eingeben soll man button 1 und 2 gleichzeitig halten für 5 sekunden

Also für den 8-stelligen Hauscode waren es bei allen anderen FS20 Sender immer Taste 1 und 3. Ich glaube es ist ein Tippfehler im Handbuch.

Die 4-stellige Adresse einen Kanals stellst du dann mit 1 und 2 ein.

mfG Franz

yo. supi - das wars wirklich. ist ein fehler in der anleitung. habe mich schon gewundert das 1+2 für hauscode und für untercode angeben da stand.

habe auch mal ein paar tdk batterien eingelegt und siehe da, es funktioniert.

dann werde ich gleich mal probieren ob ich damit mehrere geräte steuern kann.

meine idee ist:

morgens wenn ich ins büro komme, dann gehen die monitore an. sollte ca. eine stunde keine bewegung sein, dann sollen die monitore und eventuell eingeschaltete lichter ausgehen.

müßte doch gehen oder?

aber klar geht das ! Du musst nur aufpassen dass die PIRI’s leider nicht melden, wenn er wieder ausschaltet. D.h. die Variable, die du als Bool mit dem PIRI verknüpft hast muss du per IPS_SetScriptTimer manuell rücksetzen.

Dazu gab es schon genügend Threads

mfG Franz

danke läuft!

dank dem kleinen script:

[i]<?
/*


IP-SYMCON Event Scripting


File : Piri_off.ips.php
Trigger :
Interval :
*/

//Ist der startende Auslöser der geänderte Variable auf Taste 4 left ?
if($IPS_SENDER == „Variable“ && $IPS_VARIABLE == „BEWEGUNG“)
{
//Lüfter an für 4 Minuten und Timer registrieren.
IPS_SetScriptTimer(„Piri_off“, 30 * 60);
}
else
{
//Timerevent wird hier abgearbeitet und löscht den Timer
//Variable wird zurückgesetzt, weil Duration abgelaufen
IPS_SetScriptTimer(„Piri_off“, 0);
SetValueBoolean(„BEWEGUNG“, false);
FS20_SwitchMode(12345, FALSE);
}
?>[/i]

somit läuft nun dein ehemaliger piri, guyabano :).

Wunderbar Peter, dann kann er jetzt seinen Dienst verrichten anstatt in der Kiste zu liegen

mfG Franz

hat der piri schon mit begonnen :slight_smile:

ein problem habe ich noch.

ich möchte gerne uhrzeiten abhängig schalten, sprich wenn es zwischen 7 und 9 uhr ist, dann schalte auch licht ein.

wie kann man sowas scripten, und wenn ja - wie denn?

Ja, das geht auch. Du brauchst nur mit mktime die gewünschten Uhrzeiten in Variablen schreiben, und dann mit „IF“ abfragen:

If zwischen Uhrzeit1 und Uhrzeit 2
If PIRI move_detect
schalte dies und das

(Sorry für meine Hochsprache, aber so ähnlich)

Du kannst auch eine BOOL-Variable hin triggern mit zwei Timern, wenn 1.Uhrzeit, dann setze BOOL auf TRUE, wenn 2. Uhrzeit dann setze BOOL auf FALSE

Und abfrage ist dann wieder das gleiche

If BOOL == TRUE
If PIRI move_detect
schalte dies und das

Hier ein Beispiel, wie ich die PIRI’s in den Fluren schalten lasse.

/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : LEVEL_0_LIGHT.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$move = GetValueBoolean("LEVEL_0_PIRI_MOVE_DETECT");
$FS20S4U_PB = GetValueBoolean("LEVEL_0_S4U_PB_LIGHT");
$switch_duration = 50; // switchtime for Light
$day_status = GetValueBoolean("FLOOR_DAY_STATUS");

switch ($IPS_SENDER)
        {
         case "Variable"   : if ($IPS_VARIABLE == "LEVEL_0_S4U_PB_LIGHT")
                                 if ($FS20S4U_PB == False)
                                     {
                                     SetValueBoolean("LEVEL_0_PIRI_MOVE_DETECT", False);
                                     IPS_SetScriptTimer("LEVEL_0_LIGHT", 0);
                                     }

                             if ($IPS_VARIABLE == "LEVEL_0_PIRI_MOVE_DETECT")
                                  if ($move == True)
                                      if ($FS20S4U_PB == False)
                                          if ($day_status == False)
										  {
                                           FS20_SwitchDuration(57704, True, $switch_duration);
                                           IPS_SetScriptTimer("LEVEL_0_LIGHT", $switch_duration);
                                          }
                             break;


         case "TimerEvent" : SetValueBoolean("LEVEL_0_PIRI_MOVE_DETECT", False);
                             if ($FS20S4U_PB == False)  IPS_SetScriptTimer("LEVEL_0_LIGHT", 0);
                             break;
        }

Folgendes:

Es besteht ein Taster im Flur mit ON/OFF (als 2 Kanäle) und ein PIRI. Der Sender (Taster) hat die selbe Adresse wie der Schalter (Lampe) und der PIRI hat eine andere. Das sollte so sein, damit die Beleuchtung im Haus auch funktionniert, was der Computer mal aus ist.
Wenn die Lampe per PB (Push-Button) eingeschaltet wird, dann wird der PIRI ignoriert und das Licht bleibt an. Erst, wenn das Licht per Taster wieder ausgeschaltet wird, dann reagiert die Lampe wieder auf den PIRI, aber auch nur, wenn es dunkel ist. (Mein Flur hat genügend Tageslicht). Der Day_Status wird durch Sunrise und Sunset (+/- gewünschten Offset) gesetzt und rückgesetzt. Und natürlich wird die Einschaltzeit bei PIRI Betrieb jedesmal neu gestartet, falls Bewegung festgestellt wird.

mfG Franz

prima. hab es hinbekommen. einfach genial …