Brauche eure Unterstützung (FS10, X10, EIB, 1Wire usw.) in ipsHomecontrol

Hallo,

schon öfters wurde unterstützung für verschiedene Systeme in ipsHomecontrol angefragt.

Am Samstag wollte ich mal ein paar weitere integrieren.

Dazu brauche ich eure Hilfe:

Wer hat:

  • FS10
  • X10/Marmitek
  • EIB
  • 1Wire

Wenn ihr eure Systeme integriert haben möchtet, dann meldet euch. Da ich nicht alle Systeme kenne - müßte ich von euch wissen wie die Befehle sind für AN, AUS, Hochdimmen, Runterdimmen, Rollo hoch, Rollo runter, Temperatur hoch, Temperatur runter usw.

Dazu noch erleutert, wie das System funktioniert und was bei den Befehlen zu beachten ist (z.B. mxc_dimmbrighter, eine zeitlangwarten, dann mxc_dimmstop).

Habt ihr noch weitere Systeme die von IPSYMCON unterstützt sind und die ihr integriert haben wollt in ipsHomecontrol?

Ich hoffe auf eine rege beteiligung und auf eure Hilfe :).

Danke an alle ;).

Hallo,

ich würde mir die zusätzliche Integration von „Wago“ & „1Wire“ wünschen

Gruß

Hi Peter,
Die Integration/Bedienung von Beckhoff wäre genial!

Befehle bzw. Prg-Files kann ich Dir per Mail zusenden.

Beste Grüße

Adam

Hallo Adam…

Perter kocht auch nur mit Wasser. Solange Beckhoff nicht nativ unterstützt wird hat er da leider keine Chance.

Gruß,

Toni

Hallo,

habe auch Beckhoff mit BC9000 zuhause am Start. Eine Unterstützung wäre supi.

Olle

die beckhoff geräte werden doch von ipsymcon unterstützt oder? wenn ja wie? oder gibt es alternative möglichkeiten (über lan, ip mit bestimmten ports oder seriell)?

Nee… bislang nicht. Chance wäre über Modbus over IP so wie bei der Wago. Hat meines wissens nach aber noch niemand probiert.

Toni

@inspiron:

prima. wäre nett wenn du mir dabei helfen könntest, sende mir mal befehle einmal für 1wire und einmal für wago, in der form wie unten:

System:
an:
aus:
heller:
dunkler:
temperatur hoch:
temperatur runter:
rollo hoch:
rollo runter:

vielleicht auch ein paar infos wie oben schon genannt.

danke für deine hilfe inspiron :).

Hallo,
derzeit bin ich noch in der Testphase wenn Zeit ist, da ich noch mit dem Hausbau in Eigenleistung (nebenbei muß ja noch gearbeitet werden) beschäftigt bin.

Auf dem Tisch stehen:
Notebook >> Switch

  • 750-342
  • 1x 750-403 4fach DI (für 4 Taster)
  • 1x 750-504 4fach DA (zBsp.für 4 ext. Relais)
  • 3x 750-513 2fach Relais

Die Steuerung der Relais habe ich bisher mit deinem Vorschlag realisiert:

„Nichtunterstütze Hardware über FS20-Dummy Schalten“

http://forum.ipshomecontrol.de/viewtopic.php?f=15&t=7

Adresse der Instance: 61974 (Wago Controller)

1.Klemme an: MBT_WriteCoil(61974,512, True);
1.Klemme aus: MBT_WriteCoil(61974,512, False);

Leider habe ich noch nicht mehr.
Da es im Moment noch nicht so Dringend ist wollte ich erst auf deine neue Version (die dann evtl. für mich einfacher zum Einrichten ist) warten.

Angedacht habe ich natürlich auch:
Rollo, Dimmen, Heizung…usw.

Gruß

@tonic: danke für die info schonmal. ich werde eh gleich von beckhoff angerufen (thema integration ;)). da werde ich mir mal ansehen was man da machen kann. könnte mir vorstellen, das man auch was natives macht - natürlich auf basis ips.

@inspiron:

danke, das ist doch schonmal ein guter anfang. was gibt es noch für geräte von wago - kannst du schonmal schauen und die befehle dafür raussuchen? dann kann ich das direkt mit integrieren. wenn du dann deine weiteren kompoenten hast, kannst du dann direkt loslegen ;).

@all:

habt ihr noch mehr wünsche? ich wurde schon 6 oder 7 mal nach eib gefragt, wie sieht es damit aus?

thema backhoff:

habe ich das richtig verstanden? die bc9000 wird nicht unterstützt?

hier (http://www.ipsymcon.de/produktfeatures.htm) steht:

WAGO / Beckhoff SPS

Unterstützt IPSYMCON modbus?

Info für unsere Beckhoff user:

Ich bekomme die Tage von Beckhoff eine BC9000 und eine XC9000 und werde mal sehen was man alles mit ipsHomecontrol machen kann - Beckhoff ist interessiert an eine integration in ipsHomcontrol (es war sogar schon vor 1-2 Jahren ein Beckhoff Mitarbeiter mal noch in der alten Wohnung und hatte sich das alte ipsHomecontrol - noch vor der 2007er Version - angesehen, er war von dem neuen funktionsumfang mittlerweile angenehme überrascht).

Stichwort modbus.dll -> Forensuche -> Ein Resultat

Gruß,

Toni

Was ist mittlerweile daraus geworden?
Ich habe eine CX9001 und bin sehr an IPS interessiert.
Die Komunikation über Modbus TCP läst sich mit einem Softwarepacket für 60€ von Beckhoff nachrüsten:
BECKHOFF Modbus TCP Server für CE

ich habe damals die beckhoff leihstellung zurückgesendet. ich habe die sps nicht ans laufen bekommen - da ich mich mit sps nicht auskenne.

ich kann auch nicht genau sagen ob beckhoff in ips läuft, da ich keine genauen aussagen finde - einige sagen ja, einige sagen nein.

vielleicht sollte man das erstmal eruieren ;).

Naja, ich bin selst mehr oder wenige „Einsteiger“.
Also wenn es mit der Wago über Modbus TCP definitiv funktioniert, dann geht es sicher auch mit der Beckhoff. Der Unterschied ist, (so wie ich das sehe) dass Wago den Modbus schon mit integriert hat und Beckhoff nochmal 60€ daran extra verdient. Ein Grund sich für Wago zu entscheiden (!)
Ich habe mich aber wegen der Dimmerklemme für die Beckhoff entschieden und auch sämtliche Beckhoffklemmen gekauft.
Ja ich weiss, es lässt sich auch mit DALI oder 0-10V mit der Wago dimmen. :rolleyes:

sorry, aber alles für mich böhmische dörfer - wie gesagt, ich kam überhaupt nicht mit dem sps gedönse klar (hatte von beckhoff selber teststellung bekommen, aber wie gesagt, bin schon am einrichten gescheitert).

wenn es definitiv klar ist, das es geht, dann könnte das in zukünftigen versionen könnte dann mit ins ipshomecontrol integriert werden.

Ich kümmer mich darum und klär das ab, wer würde dann ipshomecontrol abändern, müsste ich das selbst vornehmen bzw. was wär abzuändern?
Ich habe mir das mit dem modbus so vorgestellt, das der rechner auf dem ips läuft dann über das netzwerk ein befehl an die ip der steuerung schickt dies gibt dann etweder die angefragte variable zurück oder ändert diese. Da wär es doch dann eigentlich egal ob die steuerung mit der ip eine wago oder eine beckhoff ist!??

ipshomecontrol kann nur von uns (wgreipl, bmwm3, markustc, bernardo71, superflip und mir) angepasst werden ;).

aber wenn die beckhoff funktioniert, dann kümmere ich mich gerne um eine integration - da ich beckhoff immer noch eine antwort schuldig bin :).

prüfe dies bitte und schicke mir ne pm ;).

Ok dann weiss ich bescheid, kann aber noch etwas dauern bin im Prüfungsstress. :o

kein problem, lass dir zeit. bin eh gerade dabei mein komplettes haus mit moeller auszubauen und ein paar „andere dinge“ zu entwickeln ;).