Brauchbare Wetterstation auf Indigogo?

Hallo Zusammen,

habe bei Indigogo folgendes gefunden:

WeatherFlow Smart Weather Stations

Sieht meines Erachtens nach ganz gut aus - habe dafür auch nen Pledge abgegeben, die Ersteller haben mir geschrieben es gäbe dann auch ne RestUrl zum Abfragen bzw. man kann in Weatherunderground schreiben.
Ich bin zwar von der Cloud-Anbindung nicht so richtig begeistert, aber ich habe den Eindruck, die „Macher“ hören den Backern ganz gut zu (siehe Kommentare).
Gruß,
Matthias

Sieht mir nach ner Bluetooth Lösung aus die evtl. auf Chipsätzen (CC2650 MCU) von Texas Instruments basiert.

Texas Instruments hat da selbst schon die zweite Serie ihrer Sensortags (CC2650) auf dem Markt
(inzwischen wahlweise mit Bluetooth, zigbee,6lowpan und bald WiFi)… die machen leider kein Marketing dafür :frowning: und die setzen ebenfalls auf cloud.
Die haben nur leider nicht alle Sensoren wie Wind/Regen im Angebot.
Ansonsten:
10 low-power sensors, including ambient light, digital microphone, magnetic sensor, humidity, pressure, accelerometer, gyroscope, magnetometer, object temperature and ambient temperature

Da kostet ein „Sensortag“ bei Conrad ca. 50€ + bluetooth Empfänger den man evtl schon hat.
Oder direkt bei TI (29USD) - sofern man da direkt bestellen kann.

http://www.ti.com/ww/en/wireless_connectivity/sensortag2015/?INTC=SensorTag&HQS=sensortag

Und wer nur einen kabellosen Temperatur/Feuchtesensor benötigt mit ultralanger Batterielaufzeit der kann sich die abgespeckten Varianten anschauen (Batterielaufzeit ca. 10 Jahre)

CC2620 (zigbee)
CC2630 (zigbee 2,4GHz)
CC2640 (Bluetooth Low Energy)

Hat etwas gedauert…
Also das ganze funktioniert über WIFI - allerdings ist man wohl auch dabei irgendwie LAN zu implementieren.
Dazu liefern die Sensoren die Du ansprichst ja genau die spannenden Sachen (WInd, Regen) nicht, ich nehme an ohne das wäre der Preis ggf. schon anders.
Abgesehen davon finde ich die US-Windmessung schon ziemlich cool - und ne vergleichbare Wetterstation kostet so ziemlich das Gleiche bzw. meist mehr - und wenn man das noch sinnvoll an EDV anbinden will…
Also ich denke wenn ne API da ist oder n REST-Interface ne Top-Lösung…
Gruß,
Maeffjus