Brauch ich das Patami Framework für Custom Skills ?

Hallo
Wie schon in ein einem anderen Thread erwähnt werde ich mal die Alexa Gechichte antesten. Ein DOT liegt schon hier und wartet auf den nächsten ruhigen Programierabend.

Patami hat ja in zusammenhang mit seinem Framework ja eine sehr tolle Anleitung geschrieben. Damit sollte es eigentlich kein Problem sein das ganze einzurichten.
Grundsätzlich ist mir aber noch nicht klar was das Framework bzw. sein Custom Modul da überhaupt macht.

Soweit ich das verstanden habe gebe ich im Custom Skill ja einfach nur einen Webhook an. Kann ich den nicht direkt von einer Webhook Instanz mit passenedem Script bearbeiten lassen ?
Was macht das Modul da zusätzlich ?

Hintergrund ist das ich wenn irgend möglich nur eigenen Code pzw. Scripte die ich gut verstehe verwende.
Dieser ganze Modul und Library Hype ist nicht so mein Ding. Wennd also nicht zu viel Aufwand dahinter ist würde ich da liber selbst was bauen, oder klauen.

schönen Dank
bb

Du kannst Dir grundsätzlich einen Webhook einrichten und an diesen ein Skript hängen das alles auswertet und dann einen Response an Alexa zurückschickt. Du ersparst Dir allerdings sehr viel Arbeit wenn Du das PatamiFramework benutzt da Du hier dann schon auf Methoden zugreifen kannst. Ansonsten kannst Du Dir jede Funktion die Du nutzten willst komplett selber schreiben. Das ist Framework ist vergleichbar mit dem Alexa SDK. Das PatamiFramework fängt Dir auch Exeptions ab und schreibt Dir die Dinge sauber in das Debug Fenster. Zielführend ist es aus meiner Sicht wenn hier Methoden fehlen die man braucht diese selber als Funktion zu schreiben und dann per Pull Request im Framework zu ergänzen. So kann am Schluss alles von jedem benutzt werden und muss dann eben in der Dokumentation auch noch ergänzt werden. Außerdem hast Du mit dem Framework die AmazonIntents einfacher bearbeiten, da diese schon im Framework enthalten sind und Du dafür nicht gesondert etwas neu schreiben musst. Ansonsten stellt das Framework auch die einfache Einrichtung des OAuth Endpunkts dar, falls Du selber einen Skill publizieren willst. Natürlich kannst Du das alles auch von Hand lösen aber das ist zumindest komplizierter als auf dokumentierte Methoden zurückzugreifen. Die Herausforderung liegt eher darin die Dokumentation noch so zu ergänzen das dies für jeden nachvollziehbar ist. Ansonsten arbeitet das Framework mit Interfaces und Treibern und stellt auch die Funktionsgrundlage für den IPSI Skill. Du kannst also auf das Interface zugreifen ohne Dir jedesmal Gedanken machen zu müssen wie Du das Gerät in IPS nun genau ansprechen willst. Eine Lampe ist eine Lampe dies kann aber in IPS KNX, Homematic usw. sein. Mit dem Framework sagst Du am Schluss nur Lampe einschalten ohne Dich darum kümmern zu müssen wie die Lampe denn nun im Detail von IPS eingeschaltet wird. Wenn Du das für dich persönlich alles mit Skripten löst musst Du letztendlich alles selber an Deine eigene IPS Umgebung anpassen.
Insgesamt ist es also am besten zu schauen was man braucht, wenn dies in IPSI abgebildet werden kann dann wird dies auch dort abgebildet, das ermöglicht es dann allen anderen das einfach zu nutzten ohne irgendeinen Finger an Skripten zu verlieren. Falls das sehr individuell ist kann man ja immer noch selber einen Custom Skill erstellen dafür ist das Framework ja da.

Der Aufwand wenn Du das alles selber machst bzw. zusammenkopierst wird aus meiner Sicht um ein vielfaches höher als das Framework zu verwenden. Um den Code bzw. das Framework zu verstehen ist die Dokumentation zu ergänzen. In sofern wäre es einfach gut zu schauen wo noch was ausführlich dargestellt werden sollte dann kann man diese ja ergänzen das erspart es am Schluss allen sich erst mal überhaupt intensiv damit zu beschäftigen zu müssen damit man das versteht.

Servus Fonzo
und danke für die ausführliche Antwort.

Von dem ganzen Patami Ding ist für mich nur das Interface zu Alexa interesannt. Den ganzen Rest brauche ich nicht.
Mein IPS ist über viele viele Jahre gewachsen, teilweise habe ich mir selbts entsprechende Abstrahierungsebenen eingebaut da fange ich mit einem zusätzlichen „über alles drüber“ Framework oder Library gar nichts an.

Bin eher ein Programierer der alten Schule, jede überflüssige Codezeile ist eine Quelle möglichen Ärgernisses. Also habe ich in den Scripten auch konseuent nur das was ich unbedingt brauche.

Ich denke ich werde den Alexa Teil mal durcharbeiten versuchen, letztendlich es dann selbst schreiben. ggfl. ein paar Zeilen klauen - wenn ich darf.

greez
bb