Brauch einen Denkanstoss

Hallo,

als ich die ersten FS20 Elemente gekauft habe und noch nichts von einer FHZ wusste stellte ich eben alle Unterputz Sender natürlich auf die gleiche Adresse wie der dazugehörige Schalter. Ausserdem habe ich Flur-Lichter (mit FS20SU) mit einem Timer versehen.
So meine erste Frage wäre nun diese:
Kann ich per Skript den Schalter wieder auf Werkseinstellung stellen, zumindest den Timer rücksetzen ohne gleich die Tapete aufzuschneiden um an den Unterputzkasten zu gelangen.

Meine zweite Frage (betrifft den Denkanstoss):

Ich würde gerne jetzt einen PIRI im Flur mit einbauen der den Schalter jetzt über Timer steuert und eben nach ca. 1 Minute das Licht wieder ausgeht, joch wenn ich das Licht per Taster anschalte, der PIRI ignoriert wird und dann das Licht wieder ausgeht nachdem der Taster wieder gedrückt wurde, wo dann der PIRI wider übernimmt?
Das Problem: Der Unterputz-Sender hat ja die gleiche Adresse wie der Unterputzschalter, so, kann ich jetzt dem PC erklären, dass hier ein Schalter gedrückt wurde. Und geht das überhaupt, RX und TC mit gleicher Adresse am PC?

Hi,

zum Timer:
Den kannst du auch über einen Sender einstellen.
So steht in der Anleitung vom 4-Kanal-Empfänger:

[LEFT][FONT=Arial][SIZE=2]
Timer[/LEFT]

[LEFT]Der Timer ist ganz ohne Bedienvorg.nge
am Schaltmodul selbst programmierbar.
So kann man ihn jederzeit komplett
von der Fernbedienung aus neu programmieren.
Die gew.nschte Timer-Laufzeit ist sehr
einfach programmierbar - einfach zun.chst
beide Tasten des dem Kanal zugeordneten
Tastenpaares der Fernbedienung gleichzeitig
f.r 1 s bis 5 s dr.cken. Damit startet man
die Zeitmessung f.r die gew.nschte Einschaltzeit.
Nach Ablauf dieser Zeit sind die
beiden Tasten erneut f.r 1 s bis 5 s zu
dr.cken und die Timerzeit ist programmiert.
Der Timerlauf ist dann entweder durch
kurzes Dr.cken der Bedientaste am Schaltmodul
oder der rechten Taste des zugeordneten
Tastenpaares der Fernbedienung zu
starten.
Bei Bedarf ist der Timerlauf vorzeitig
abschaltbar (Kanaltaste am Ger.t erneut
bzw. linke Taste des Tastenpaares der Fernbedienung
dr.cken). Dann schaltet der
Schaltausgang sofort ab.
Andererseits ist auch trotz aktiviertem
Timer die bereits erw.hnte Dauereinschaltung,
also ein tempor.res Ignorieren der
Timerzeit, m.glich, indem man die rechte
Taste des Fernbedienungs-Tastenpaares
l.nger als 0,4 s dr.ckt. Alternativ kann
man diese Dauereinschaltung auch durch
l.ngeres Dr.cken der Kanal-Bedientaste
am Schaltmodul ausl.sen (sofern sich der
Schaltausgang noch im Aus-Zustand befindet).
Beim n.chsten ãnormalenÓ kurzen
Einschaltbefehl steht dann wieder die programmierte
Timerfunktion zur Verf.gung.
Will man die Timerfunktion wieder deaktivieren,
um das Ausschalten per Hand
steuern zu k.nnen, aktiviert man zun.chst
die Timerprogrammierung: beide Tasten
des Tastenpaars der Fernbedienung gleichzeitig
f.r 1 s bis 5 s dr.cken, die zugeh.rige
Kontroll-Leuchte am Schaltmodul blinkt.
Nun ist die zugeh.rige Bedientaste am
Ger.t selbst kurz zu dr.cken und mit dem
folgenden Erl.schen der LED ist der Timer
deaktiviert.
Bleibt nur noch zu erw.hnen, dass nat.rlich
alle beschriebenen M.glichkeiten einzeln
f.r jeden der vier Schaltkan.le verf.gbar
sind.

Zum Thema gleicher Kanal such mal im Forum da gibts schon irgendwo nen ähnlichen Post…

lg
Christian
[/LEFT]

[/SIZE][/FONT]

Ahem, ja, klar, leuchtet mir ein. :rolleyes: Das wäre eben das einfachste gewesen, aber…

… das geht eben nicht so einfach, denn wenn ich das licht auf „dauerhaft“ einschalten möchte per taster, und dann vor dem PIRI rumhüpfe, geht das Licht aber wieder aus. Und das möchte ich ja gerade nicht.

Mein „Quick&Dirty“-Denkansatz zum Thema PIRI wäre, den einfach so einzustellen dass er nur schaltet wenns finster is… :wink:

Licht aus -> Bewegung -> Licht an durch PIRI
Licht händisch ein -> Bewegung -> PIRI is es wurscht weils ja hell is :smiley:

Hey, mal gar nicht so dumm ! :stuck_out_tongue:

Ich werde das mal umgehend morgen früh testen

Schau dir mal das an,

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=664

hier habe ich schon so etwas ähnliches realisiert!
Bei Frage zum Script einfach melden!

Gruß Hofi