Branches für Module unter 4.1

Ich habe das mit den Branches bei den PHP Modulen noch nicht ganz nachvollziehen können bzw. dazu keine Dokumentation gefunden. Wie muss ich denn vorgehen um mehrere Branches einzurichten und diese dann unter IPS 4.1 zur Verfügung zu stellen. Hat da jemand einen Link bzw. Info wie das im Detail funktioniert?

In IPS im Modulcontrol auf den Stift klicken um den Zweig umzustellen.
Wie es bei deinem GitClient funktioniert, ist individuell.
Such mal nach neuen Zweig erstellen oder Branch erzeugen… Etc…
Folglich kann dafür keine Doku existieren :slight_smile:
Michael

Wie Michael schon sagt… Schau dir mal einfach ein paar Git Tutorials zum Thema Branches an :slight_smile:

paresy

Auf der Kommandozeile (egal Windows oder Linux) geht es z.B. so:
Wenn Du im Git Verzeichnis im Master Branch bist, der auf Github schreiben kann,

git branch 4.1 #(nur das erste Mal, den Namen "4.1" kannst Du anpassen)
git checkout 4.1
#.. 4.1 Änderungen machen
git commit -a
git push origin 4.1

Im IPS sollte dann nach Aktualisieren im Modulcontrol ein „4.1“ Branch auswählbar sein

Tommi

Danke für alle Antworten ich werde mir das nun mal näher anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich die Auswahl in IP Symcon aber nur auf ein Repository mit Master und Branch. Oder ist es irgendwie auch möglich z.B. den Master von Github zu nehmen und als Testversion in IP-Symcon ein Repository von Bitbucket oder GitLab?

Nein, dann löschen und neu eintragen.
Weil dann hast du ja ein anderes Repository…
Diese Funktion brauchst du aber auch nicht.
Nutze Bitbucket oder GitLab zum entwickeln, schiebe öffentliche Testversionen in z.b. Testing nach Github und wenn es Stable wird, dann push du es noch mal in master…

Michael

Ich habe mir einen Branch zum Testen erstellt. In IP Symcon bekomme ich auch den Branch zur Auswahl angezeigt, wenn ich auf den Stift klicke. Wenn ich diesen auswählen will bekomme ich aber die Fehlermeldung

Fehler: Reference ref/remotes/origin/IPS41/HEAD not found

Was mache ich denn da falsch?

Einmal das Repo löschen und neu eintragen.
Michael

Wo hast Du den Branch erstellt? Lokal ?
Dann erstmal mit git push origin <branch> hochladen.

Ansonsten im IPS module Ordner mit „git branch -r“ prüfen ob der remote Branch da ist, dann „git fetch origin“ ausführen,

Tommi

Habe ich probiert in dem Moment wo ich auf den Branch wechseln will stützt IP-Symcon ab.

Ich habe den Branch Online erstellt dann in Sourcetree geklont und Änderungen vorgenommen und dann wieder gepusht.

Nachdem IPS jetzt hintereinander 5 mal abgestürzt ist konnte ich jetzt IPS wieder starten und auch den Branch in Modules wechseln. Ich werde das mal beobachten. Die 4.1 heisst ja nicht umsonst testing und nicht stable.

Das klingt aber nicht gut :slight_smile: Hast du mal einen Link mit dem Repo bei dem das passiert? Welches OS?

paresy

Problem gefunden und zum nächsten Update gelöst.

paresy