Brainstorming bzg. PV Inselanlage

Hallo zusammen
Es wird alles per IPS gesteuert, trotzdem mal im OT Bereich.

Ich würd gerne mal ein kleines Brainstorming machen um einen Algorithmus zur optimalen Anschaltung von von Verbrauchern an eine PV Insel zu finden.

Gegeben ist eine Insel, welche PV-Überschußstrom in eine Batterie puffert.
Lasten können variabel zw. Insel und Landstrom an und abgeschaltet werden.

bekannte Parameter:

  • aktuelle Last der Verbraucher in der Insel

  • aktuelle PV Leistung

  • aktuelle Leistung welche zzt. in die Batterie fließt (Ladezustand der Batterie ist aber unbekannt)

  • aktuelle Batteriespannung

  • Wettervorhersage ( Sonnenschein vs. Wolken vs. erwartete Globalstrahlung)

  • nicht bekannt: aktuell verfügbarer PV Überschuß, also die Differenz zwischen theoretisch mögliche PV Leistung und (durch Lasten verbrauchte Leistung + Leistung welche in die Batterie geht)

Was ich möchte: Einen Algorithmus, der mir sagt wie viel Last ich zusätzlich anschalten kann mit folgenden Randbedingungen:

  1. Prio: Vorausschauendes Batteriemanagement mit Fokus auf Batterielebensdauer
  2. Prio; Optimale Ausnutzung der PV

Was ich nicht möchte: Diskussion über die technische Umsetzung (als IPSler ist dies das das geringste Problem), bzw. Antworten wie „Speis doch einfach ins Netz ein…“ , wie schon gesagt, es ist eine PV Insel.

wäre schön wenn es gute Ideen gäbe
bb