br_sonos

Hi bengie,

könnte sein, das es ein Bug ist, könnte sein, das ich was übersehen habe oder zu blöd bin (also bitte Nachsicht :wink: )

Ich hab heute meine erste Sonos-Box (von insgesamt 4) im Vorabtausch bekommen und auch gleich in Betrieb genommen.
Ich hab das br_sonos_setup.php ausgeführt und auch alle br_sonos_zonesetup.php. Allerdings habe ich folgende Fehlermeldung nicht weg bekommen:


IPS-Err-PHP  2012-03-06 21:39:01.516  Notice: Undefined index: RINCON_000E5880179801400
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\br_sonos.inc.php on Line 388
  132 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   42 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  388 in br_sonos.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  126 in br_sonos.inc.php (call br_sonos_read)
   21 in br_sonos_read.php (call br_sonos_read_all) IPS-Err-PHP  2012-03-06 21:39:02.419  Notice: Undefined index: RINCON_000E5880179801400

bis ich letztendlich in den Variablen nach dieser RINCON gesucht habe, ich fand sie dann in der Variable SONOS_Groups. Hab den Inhalt manuell rausgelöscht, seit dem ist die Fehlermeldung weg.

Wie gesagt: ich weis nicht, ob es sich um einen Fehler handelt oder nicht, wenn ja hilft das vielleicht bei der Script-Entwicklung…

Hallo Raketenschnecke,
verstehe ich es richtig: Du hattest 4 ZP in Betrieb und hast nun einen davon getauscht und ggf. die SONOS_IP angepasst und dann das sonos_setup, sowie das zonesetup ausgeführt?

Die bemängelte Rincon passt vermutlich zu einem alten und ausgetauschten Player?

Ich vermute Du müsstest abschließend nochmals das br_sonos_setup ausführen, dann wäre das Problem erledigt gewesen (vergl. Wiki br_sonos -> Installation).

Falls Du noch weitere Player tauscht, kannst Du das ja mal probieren.

[EDIT: Wenn ich recht überlege wird die Sonos_Groups garnicht vom Setup befüllt…:frowning: Ich schau mir nochmal die read-Sachen an.];
Viele Grüße, Benjamin

koooorekt!

…aähm…hm… hä?

ich kann das heute nicht mehr mit Gewissheit sagen (was genau in welcher Reihenfolge ich gemacht habe), aber ich meine ich hab mehrmals und abwechselnd die setup-Scripte gestartet

Mist, zu spät: gestern sind die anderen 3 Austauschboxen gekommen. Die hab ich natürlich gleich integriert. Geregelt hab ich das, in dem ich den Inhalt der SONOS_Groups manuell gelöscht habe (nach dem Ausführen der setup-Scripte)

Dann haben wir zumindest einen Workaround. :slight_smile:
Sonos_Groups wird ja dynamisch mit dem Status der Zonengruppen befüllt und baut sich von selbst wieder auf nach dem Löschen des Inhalts. :smiley:

jiepp, zumal der Boxentausch wohl äusserst selten vorkommen dürfte.

  • @mod Beitrag war doppelt, kann gelöscht werden -

Hallo zusammen,

Ich würde gern auf eine Taste meines Homematic Tasters das Starten und Stoppen eines Bestimmten Radiosendes legen. Nur welchen Befehl brauche ich um zum beispiel Rautemusic.Club zu starten. Ich möchte dann aber auch das das richtig Bild und so im Web angezeigt wird.

Bitte um Hilfe.

Dirk

Hallo Dirk,
speichere Dir den Sender als Favorit im Sonos Controller (damit ein Bild angezeigt wird, musst Du über den Controller bzw. tunein gehen).

Danach kannst Du dir über diesen Code die richtige URl ausgeben lassen

$sonos = new PHPSonos("192.168.0.115"); //Sonos ZP IPAdresse
$browselist = $sonos->Browse("R:0/0","c");
print_r($browselist);

Das Abspielen läuft so:

$sonos->SetRadio(urldecode($browselist[1]['res']));

Du kannst Dir auch meine Radiofav Sachen im Forum oder im Wiki dazu ansehen.

Grüße, Benjamin

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, Ich stelle einen Wecker im Sonos System ein.
Dieser wird auch eingeschaltet aber bei wecker wird die Lautstärke langsam hoch geregelt und dieses funktioniert nicht mehr.

Nun habe ich alle Ereignisse unter dem Script br_sonos_update deaktiviert. Nun funktioniert der Wecker auch wieder aber ich denke das Sonos im IPS nicht mehr richtig.

@bengie könnst du der Fehler auch bei dir auftritt? und mir vielleicht sagen wie ich es behoben bekomme.

Ich danke schon mal

Dirk

Hi Dirk,
ich meine den FEhler hatten wir schonmal besprochen hier im Thread. Ich hatte auch mal einen Workaround eingebaut, der scheint bei Dir aber nicht zu wirken.
Ich musss mir das nochmal genau ansehen. Fehler liegt im Bereich update bzgl. der Lautstärkeänderungen, meine ich.

Ich kann derzeit nicht sagen, wann ich dazu komme. :frowning:

Grüße, Benjamin

Hallo,

wie man unschwer an meiner Postingzahl erkennen kann, bin ich ganz neu bei IP-Symcon und gehörig begeistert - bisher steure ich mein Z-Wave-Netz über Micasaverdes Vera und nebendran laufen 6 Sonos-Zonen. In Vera kann man sie nur äußerst schwer und nur ganz rudimentär integrieren, hier seid Ihr schon viel weiter…

Nur leider scheitere ich schon bei den Anfängen (und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, seit zwei Tagen mache ich nichts anderes).

Bis zu Schritt 3 der Installation scheint alles einwandfrei zu laufen, beim nächsten Schritt („Nun in jedem Raum mit Sonosplayer eine Variable SONOS_IP mit der IP des Players anlegen und ein neues Skript mit dem Inhalt von br_sonos_zonesetup-template.php erzeugen und ausführen.“) passiert aber nach Ausführen des Skriptes eigentlich gar nichts. Das Skript beendet sich so:

Warning: include(IPSLogger.ips.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\functions.inc.php on line 37

Warning: include(): Failed opening ‚IPSLogger.ips.php‘ for inclusion (include_path=’.;C:\php\pear’) in C:\IP-Symcon\scripts\functions.inc.php on line 37

br_sonos_zonesetup (ScriptID: 58765):

  • … checking … for need of running Sonos setup routines…
    ====== Zonesetup for Sonos 12325 is ongoing …
    ATTENTION: If >>>Wohnen <<< is not the name of your SONOS device you either didn´t fill or create SONOS_IP,
    yet or there is general problem!

Please fill or correct SONOS_IP, delete all Variables and Scripts except SONOS_IP und the SETUP, then RE-RUN this script!!!

If your correct zonename showed up above you everything is ok!!

Danach habe ich auch das Skript aus Schritt 3 der Installationsanleitung durchlaufen lassen, dort werden auch alle Zoneplayer mit den richtigen IPs aufgeführt.

Was sollte jetzt eigentlich im Webfront zu sehen sein? Sollten in den einzelnen Räumen noch zusätzlich Variablen o.ä. installiert werden? Auf den Screenshots habe ich hübsche „Bedienteile“ gesehen. Bei mir tut sich leider gar nichts. In jedem Raum ist weiterhin nur die Variable SONOS_IP und das von mir erstellte Skript zu sehen

Ich habe die bislang die ganze Installation zurückgedreht und wieder neu angefangen, außerdem noch die IPSLibrary installiert, hilft nichts

Entschuldigt die wahrscheinlich blöden Fragen, aber ich komme hier einfach nicht mehr weiter!

und nach zweieinhalb Tagen hatte ich endlich die Erleuchtung: Wer lesen kann, ist …: „Aktuell funktioniert ein Teil des br_sonos Setup nicht unter IPS V.2.5. Einen Workaround habe ich hier gepostet: [1]“, Wiki halt…

Und jetzt bin ich nur noch beeindruckt: Nach zwei Tagen mit IP-Symcon bin ich soweit, wie ich mit den ganzen Systemen, die ich ausprobiert habe (Vera, Homeseer etc…), dann doch nie gekommen war…

habe versucht das br_sonos zu installieren. Nach dem Workaround zur 2.5 wird auch fast alles korrekt angezeigt, wähle ich ein Lied über einen Controller aus übernimmt das webfront alles.

Ich kann nur nichts im webfront bedienen. Für die Variablen stehen dort nur Werte, z.B. bei „Volume“ 34%, aber kein Slider. Variablenprofile wurden automatisch angelegt. Ich denke ich muss den Variablen zum Steuern noch Eigene Aktionen zuweisen und dort ein script angeben, nur welches?

Hallo,

mit folgenden Aktionsscript sollte es funktionieren.

Gruss aus Kärnten

Stefan

Danke für die Hilfe! Habe alles neu installiert und das Aktionsscript zugeordnet. Leider ist immer noch keine Bedienung möglich, irgendwo ist da noch ein Bock drin. Ich bin mit der Installation strikt nach der im Wiki vorgegangen, vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen.

Cover werden auch nicht angezeigt, wobei das erstmal nicht wichtig ist. Kann auch daran liegen daß die Cover größtenteils in den ID-Tags der mp3 eingebunden sind und nicht im Ordner als jpg liegen. Wie gesagt, nicht so wichtig erstmal.

Bekomme zwei Fehlermeldungen die mit dem Logger zusammenhängen.

Bin nochmal alles durchgegangen, natürlich wieder ohne Erfolg. :wink:

Wie gesagt, die Anzeige im Webfront läuft, Titelinfos, Zeit, Volume Pegel ist alles da. Verstell ich etwas im Sonos Controller wird es im Webfront übernommen, es ist nur aus dem Webfront heraus keine Interaktion möglich.

In dem Raum sind die Variablen vorhanden und besitzen Profile und Aktionsscripte. Bsp. „Volume“ Variable : Profil „SONOS_Volume“ und Aktionsscript „br_sonos_wf.php“ Das Aktionsscript liegt in einer anderen Kategorie als der Raum.

Es wurden automatisch Ereignisse angelegt und da stimmt etwas nicht. Sie liegen alle im Hauptverzeichniss „IP-Symcon“. Müssten die nicht in SONOSLibs liegen? „Ereignis : Bei Variablenänderung der Variable Mute“ z.B. Diesen Ereignissen ist auch nichts zugeordnet, ich bin mir nicht sicher was dort genau rein muss. Aktion steht auf script starten, Ziel und Funktion wurden bzw. sind nicht vergeben.

EDIT:

Lasse ich br_sonos_zonesetup_template laufen erhalte ich noch Fehler :

Warning: include(IPSLogger.ips.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\functions.inc.php on line 37

Warning: include(): Failed opening ‚IPSLogger.ips.php‘ for inclusion (include_path=’.;C:\php\pear’) in C:\IP-Symcon\scripts\functions.inc.php on line 37

Wo kommt der include path her?

Kann vielleicht jemand der es laufen hat mir beibringen was ich dort angeben muss? Gibt es vielleicht noch irgendetwas was man beachten muss?

Man zweifelt ja an sich selber… :rolleyes:

Hallo,

die Ereignisse
/Control, /Mute, /Repeat, /Shuffle und /Volume starten bei Variablenänderung Script br_sonos_update.php
/Cover URI, Script br_sonos_read_cover.php.

Gruss

Stefan

Ok danke, habe ich mal übernommen. Hätte das nicht automatisch angelegt werden müssen?

Der include path in der functions Zeile 37 kommt mir komisch vor aber ich blick da nicht durch. Angegeben habe ich diesen path mit C:/ php/pear garantiert nicht.

Habe die gleichen Probleme wie FAX … 1:1 nach Wiki Anleitung vorgegangen.

Irgendwas stimmt da nicht?!?! Schade ;(

Ich hab es erstmal wieder rausgeschmissen und probiere nun mit der normalen phpsonosklasse rum. Wenn ich das richtig kapiert habe Versuch ich es nochmal mit br_sonos. Ich hab da wohl noch einiges aufzuholen…