Bosswerk (Deye) MI600 in IPS

Hallo,
habe gerade meinen Bosswerk MI600 in IPS per MQTT eingebunden.
Geht mit GitHub - kbialek/deye-inverter-mqtt: Reads Deye solar inverter metrics and posts them over mqtt auf einem PI, und läuft im Hintergrund.
Daten über den internen „MQTT Configurator“ eingebunden.

Mal sehen wie gut das klappt.

lg Thomas

Hört sich interessant an. Würde das gerne für meinen Testen auch wenn er augenscheinlich nicht dafür gemacht ist. Hab eine andere Seriennummer. Aber der Logger dürfte überall der selbe sein.
Könntest du mal kurz zusammenfassen wie du das auf einem PI installiert hast? Ich würde das auf einer virtuellen machen.
Danke

Ich habe nur das gemacht : GitHub - kbialek/deye-inverter-mqtt: Reads Deye solar inverter metrics and posts them over mqtt
Die config.env mit meine Daten gefüttert, und dann mit die Version ohne Docker mit „make run“ gestartet.
In IPS dann :


Die Daten angelegt, fertig.
lg Thomas

ps nur machen wenn die Sonne da ist, sonst ist der WR aus.

Bis jetzt konnte ich diese Daten loggen:


Mal sehen was die Tage passiert…

Ich hab das mal alles überflogen. So wie es aussieht läuft das über Modbus over TCP. Das sollte ja eigentlich mit IPS Boardmitteln machbar sein. Theoretisch.

Hallo zusammen,

ich nutze den Bosswerk MI-300 und rufe die Daten direkt über die SolarMan-App ab.

Das IPS-Skript stammt auch hier aus der Community. Von Helmut (@hfichtinger) - danke an ihn, funktioniert prima.

Einziger Haken, man muss vorab eine API-Id und einen SekretKey bei SolarMan anfordern, ging aber problemlos.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Das wird so nicht über Modbus in IPS gehen.

Der Mi600 macht Modbus zum SolarMan Logger und dann geht es mit dem Protokoll von SolarMan weiter.
Der „deye-inverter-mqtt“ holt intern (im lokalen Netz) die Daten vom WR.
Mein WR darf nicht ins Netz und den AP hab ich auch gekillt mit der neuen Firm.

Hallo Tom.

Welche Firmware hast Du drauf? Funktioniert bei Dir die Auswertung von Gesamt- und Tagesertrag sauber? Da liefert meiner leichten Blödsinn weil beide Werte identisch sind:

Vergiss die Firmware von Deye (Bosswerk), liefert hier nur Blödsinn ! Der intervall ist viel zu lang.
Das besste ist ein ShellyEM da dran und gut. OT, ShellyEM für zigbee wäre ein Traum. :joy:
Ich muss vom Wlan Geräte entfernen, wird einfach zu viel.

ps hab die neuste Firmware drauf, wo man den AP abschalten kann.

Das ist auch nicht befriedigend da der Gesamtzähler nach einem Neustart oder Stromausfall wieder genullt ist.

Umstellen auf Zähler und gut,

Ich brauche dann leider eine Lösung zum stecken wie beispielsweise den Plug-S.

Ich verwende auch derzeit einen Shelly Plug S und der hat auch das „Problem“ dass der Wert auf 0 geht, wenn er neu Startet oder ausgesteckt wird. Mit dem richtigen Skript oder Modul (ich denke das Modul Energiezähler macht genau das) ist das aber kein Problem. Ich habs mir selber gemacht. Wenn sich etwas ändert - Ereignis - dann wird berechnet wieviel zwischen den Änderungen erzeugt wurde. Funktioniert perfekt.

	$wertalt=getvalue($kwhgesamtaltID);
    if ($wertalt>$wertneu) $wertalt=0;
    //Tageswert Erzeugt
    setvalue($kwhtagID,getvalue($kwhtagID)+$wertneu-$wertalt);

    //Gesamtwert Erzeugt
    setvalue($kwhgesamtID,getvalue($kwhgesamtID)+$wertneu-$wertalt);
    setvalue($kwhgesamtaltID,$wertneu);

Und wem glaube ich nun? Dem Shelly, welcher 90 Watt anzeigt während der Wechselrichter zeitgleich von 65 Watt redet?

Ich glaube dem WR nicht, oder es ist der Mittelwert der letzen 5 Minuten.

Die 65 Watt waren wahrscheinlich vor 10 oder mehr Minuten der Wert.

Also mein Bosswerk wirft alle 5Minuten einen Wert raus, daher vermuteich Mittelwert über 5 Minuten :

Habe jetzt mal beides parallel laufen. EInmal die Auswertung von dem Deye und einmal über den Plug-S. Bin gespannt ob die abweichen.

Hier mal ein Bild:

Deckungsgleichheit sieht anders aus…

Wobei man sich bei mir einiger ist: