Boost::bad_get:failed value get using boost::get

Den Fehler bekomme ich, wenn ich bei dem Homematic HM-CC-RT-DN Thermostat die Temperatur über das WebFront ändern möchte. Bei der 3.4 hat das noch funktioniert.

Bei mich kommt kein Fehler :confused: Kann den Aktor ganz normal über das WebFront bedienen.

Hab aber noch nicht das letzte IPS4 Update gemacht, wegen einem Dauer-Test… Ansonsten alles aktuell von CCU2 Firmware über Aktor Firmware und keine Ahnung…

Grüße,
Chris

Seltsam, ich durfte gerade einmal näher schauen, denn im Schlafgemach meiner Tochter waren es gerade 23 und im GästeWC 26 Grad als ich vom Einkauf kam.

Hinweis: einfach mal ein Firmwareupdate vom WebUI machen, ist nicht gut. Die Ventile werden danach geöffnet und das Teil wartet auf die Adaptionsfahrt.

Nun testete ich beide Stellglieder und merkwürdigerweise funktioniert das Verstellen mit IPS bei einem fehlerfrei und bei dem anderen nicht. Beide mit der gleichen Firmwareversion.

Ich lerne morgen mal den fehlerhaften ab und neu an.

Das mit dem Firmware-Update und danach die Adaptierfahrt machen müssen hätte ich dir auch sagen können :smiley: :stuck_out_tongue:

Bin hier beim Update vor einiger Zeit quer durchs Haus gerannt und musste alle 9 Heizungsaktoren machen :smiley:

Grüße,
Chris

Ich hab zum Glück nur zwei verbaut, sonst wäre ich jetzt noch unterwegs. [emoji23]

Ich hab mal nachgeschaut, kann aber adhoc keinen Fehler dafür finden. Hast du noch mehr Info was der unterschied bei den beiden Instanzen sein könnte?

paresy

Ich schau nachher mal genauer nach. Bin selbst verwundert. Der Fehler war aber definitiv in 3.4 nicht da, denn ich nutze die Verstellung oft.

Ups, sorry, klar hab ich einen Unterschied.

Bei dem Stellglied ohne Fehler ist ein direktverknüpfter Wandthermostat dabei, der natürlich die Ansteuerung übernimmt. :eek:
Der andere wird selbst angesteuert.
Also vielleicht doch ein 4.0 Problem.

Hallo zusammen

Das kann ich bestätigen, hat jedoch nichts mit den HM-Modulen zu tun. Bei mir tritt dies auf, wenn ich unter dem WF eine Temperaturauswahl habe und dies einem Skript übermittle. Alle float Werte - also 21.5, 22.5 - gehen nicht, bzw. die oben genannte Meldung tritt auf.

gruss Andi

Guter Hinweis aber das stellt sich bei mir anders dar.

  1. Es betrifft nur das RT-DN wenn es alleine werkelt.
  2. Bei mir gehen bei dem RT-DN gerade diese Kommawerte scheinbar. Es kommt bei 21.5 oder 22.5 gerade nicht der boost-Fehler aber es wird auch keine Übertragung angestoßen. Nach ca. einer Minute springt die Sollvariable im WebFront wieder auf den vorherigen Wert.
  3. Bei geraden Werten 21.0 oder 22.0 schlägt der boost-Fehler wieder zu
  4. In Verbindung mit einem Wandthermostaten funktioniert alles normal

Ich habe mir mal im Debug die CLIMATECCONTROL_RT_TRANSCEIVER Instanz genauer angesehen.

Dabei habe ich dann doch den eigentlichen Unterschied und Fehlerverursacher entdeckt.
Bei dem Stellglied war Benutze Standardaktion nicht angewählt.

Wähle ich das an, dann überträgt er die Werte, egal ob Kommawerte oder gerade Temperaturen und der boost-Fehler tritt nicht auf.

Da habe ich aber definitiv nicht daran geschraubt.