Boolean Variablen-Zustände (Profile) werden invers dargestellt

Hallo zusammen,

vorab ein frohes neues Jahr!

Bei mir werden (mit der aktuellen IPSStudio) Profile von Boolean Variablen invers dargestellt.

Siehe Screenshots:

Hier als Beispiel 2 Variablen. In diesem Beispiel FALSE = „Kein Alarm“ bzw „Keine“. TRUE = „Feueralarm“ bzw „Störung“

Hier ein Blick in Studio. Der aktuelle Zustand der Variablen wird korrekt erkannt, die Darstellung erfolgt jedoch invers / paradox:

Hier ein Beispiel des verwendeten Profils (selbst erstellt)

Man kann sich erstmal dran gewöhnen (wenn man weiß das immer der gegensätzliche Zustand aktiv ist) aber eigentlich sollte es ja genau anders herum dargestellt werden?
Weiß jemand, wo die Ursache für dieses Verhalten liegt?

Der Designer stellt das Steuerelement immer im Zustand „aktiv“ dar;)

Hallo Andreas,

Das bedeutet ich muss REVERSED Profile verwenden?
Das wiederum bedeutet aber, daß im Webfront dann die Zustände falsch herum dargestellt werden.
Oder muss ich extra Variablen mit REVERSED Profilen ausschließlich für IPSStudio anlegen (was irgendwie doof wäre), da ich dann jede Menge doppelte Variablen haben müsste…

Oder reicht es aus, wenn ich nur in Studio die Zustände drehe? Also True = inaktiv, False = aktiv?

Es reicht wenn du die Antwort noch einmal liest :smiley:
Du musst nichts ändern, alles richtig so.
Michael

Die Darstellung bezieht sich nur auf den Designer.

Im View selbst stimmt die Zuordnung dann mit dem aktuellen Wert überein. Du musst da nichts drehen.

Bei Images für Lampen z.B. wird auch immer „An“ dargestellt, auch wenn die Lampe „Aus“ ist.

Gruß
Rainer

Genau das ist ja eben nicht so.
In meiner View werden alle Zustände invers dargestellt!

Im Designer das ist wohl so, da werden alle Variablen als ‚ausgelöst‘ dargestellt. Deshalb sind ja auch alle Leuchten zB ‚an‘.

Ich rede hier aber von der View selbst, da werden mir diese Variablen genau invers dargestellt und das kann doch so nicht richtig sein.

Beispiel Brandmeldeanlage :

Webfront: kein Alarm
View: Feueralarm
Webfront: keine Störung
View: Störung aktiv
Webfront: keine Meldung
View: Meldung aktiv
Webfront: keine Abschaltung
View: Abschaltung aktiv

Beispiel Einbruchmeldeanlage:

Webfront: kein Alarm
View: Alarm
Webfront: intern unscharf
View: intern scharf
Webfront: extern unscharf
View: extern scharf

Waschmaschine:

Webfront: Status OK
View: Status ALARM

Das einzige was richtig herum dargestellt wird sind die Leuchten…

Es sind alles Boolean Variablen, die invers dargestellt werden, deren Wert ich nicht manuell ändern kann (falls das weiter hilft).

Schau bitte mal in die Assoziationen bei den Variablen, die falsch angezeigt werden.

Screenshot 2021-01-03 123046.png

Das scheint wirklich ein Bug zu sein, den du da gefunden hast.
Beim Einfügen von Boolvariablen werden die Assoziationen beide mit Wert „0“ erstellt. Das konnte ich hier eben nachstellen.

@Andreas
Da bist du dann doch gefragt :smiley:

Mit Synchronisiere Assoziationen = Ja stimmt dann zwar die Anzeige wieder, aber im Editor wird das damit auch nicht korrigiert.

Gruß
Rainer

@Rainer

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir war das auch aufgefallen das für beide Zustände der Wert ‚0‘ eingetragen ist.

Wundert mich aber, daß dieses noch niemandem vor mir aufgefallen ist :grin:

Hier darf jeder mal der Erste sein :smiley:

Danke, Fix ist bereits online :cool:

@Andreas

Dankeschön für den schnellen Fix! Werde es morgen gleich mal testen :slight_smile:

@Andreas

Leider ist das Problem bei mir nicht behoben. Die Assoziationen haben nach wie vor für beide Zustände den Wert „0“.
Das Problem scheint leider (noch) nicht gelöst zu sein :frowning:

Ich habe das gestern probiert. Beim Erstellen werden die Zuordnungen nun korrekt erstellt.
Bei bestehenden Variablen wird da keine Änderung vorgenommen. Der Grund ist wohl, dass bei bestehenden Variablen ja nicht bekannt ist, ob das falsch erstellt oder manuell geändert wurde. Glaube aber mit Assoziationen synchronisieren auf ja und dann wieder auf nein sollte es auch angepasst werden, falls du da nichts eigenes eingetragen hast. Sonst bleibt wohl nur die falsche „0“ durch eine „1“ zu ersetzen. ich kenne allerdings nicht die Anzahl der Variablen die das betrifft bei dir.

Gruß
Rainer

Also ich habe die Variablen aus der View gelöscht und dann neu eingefügt.
Leider waren dann immer noch beide Zustände mit dem Wert „0“ deklariert.
Komisch…