Boolean Variablen Vergleichen - Fehler

Hallo,

wenn ich eine Boolean WWert mit einem Boolean Wert vergleichen möchte, kommt die Meldung der Wert muss Boolean sein.
Habe noch mal schnell die aktuelle IPS Version installiert, aber der Fehler imst immer noch da.

Wert 1: xcomfort / Status des Lichts
Wert 2: Philps HUE / Status des Lichts

Ziel: wenn wert nicht gleich, dann soll die Funktion den Wert der anderen Lampe übernehmen. Aber HUE soll halt nicht alle 2 Sekunden funken.

danke und gruß

Ich gehe mal davon aus, dass eine deiner beiden Variablen nicht vom (IPS) Typ Boolean sind.

ja, natürlich :slight_smile:
das habe ich 20 mal kontrolliert. Macht bei einer status Variable auch sinn.

Zeig das bitte mal im als Screenshot im IPS-Baum.

Ich habe gerade dein Szenario mit zwei Boolean-Variablen nachgestellt und da gibt es keine Probleme bei dieser Bedingung. Es wird also irgendwas bei deinen Variablen anders sein.

HI,

hier die beiden makierten:

Dann habe ich status genommen:

Dann ist so der Plan:

Und ok gedrückt:

Und diese Auswahl ist auch vom Dialog übernommen worden? In deinem Screenshot mit dem Ungleich-Vergleich sehe ich zweimal einen Pfad mit Zuhause\Garten vorne\Licht

ja, das geht hinter licht noch weiter.
da ist es dann unterschiedlich HUE oder xcomfort.
Auch wenn es gleich wäre und ich die gleiche Status Variable vergleiche, dürfte dann ja erst reicht kein Fehler kommen, nur halt nicht das es nicht startet.

Könnte der Fehler vielleicht aus der Aktion kommen, und nicht vom Vergleich?
Welches Ziel und welche Aktion sind in dem Event konfiguriert?
Michael

Ich denke auch dass man dort schauen sollte.

Der oben verdächtigte Vergleich scheint ziemlich robust zu sein und in Grenzen auch Typenwandlung vorzunehmen, in meinen Testfall konnte ich sogar einen Boolean auf Wertgleichheit mit einem Integer prüfen und das lief fehlerfrei durch. Der oben berichtete Fehler dürfte anderswo liegen und nicht im Vergleich. Im Zweifelsfall mal Schritt für Schritt neu aufbauen…

hi,
sofern ich keine weitere Bedingung habe kann ich das ohne Probleme speichern.
Als weitere Bedingung kann ich aber auch mit einem statischen Wert vergleichen. Klappt auch.

Geht erst nicht mehr, wenn ich zwei Variablen vergleichen möchte.

Da bei dir alles Status heißt kann man nicht erkennen was die Quelle für Schalte auf Wert einer anderen Variable ist.
Michael

Ja bei Shelly, xcomfort und HUE ist es immer status (an/aus).

Ne, so heißt es nur nach dem Anlegen. Du kannst jede Variable umbenennen. Und da man für die Visu eh meistens Links benutzt, ist das auch dafür egal. Sinnvolle Namen helfen aber bei Pflege und Einrichtung von Events, Aktionen, Ablaufplänen, Graphen usw :wink:

Das heißt hier ist dann die Quelle der Status des xComfort Aktors und das Ziel ist die Status Variable der HUE Instanz. Welche ja auch beide boolean sind… das schon komisch.
Michael

So, habe es jetzt auch ausprobiert und bei mir tritt es bei 6.2 und 6.3 auch auf.
@volkerm hast du auch bool und bool ausprobiert?
@Dr.Niels Schon bekannt?
Michael

2 „Gefällt mir“

Ja, aber ich hatte immer nur einen supersimplen Ablaufplan mit Vergleich getestet und nicht das nachfolgende Schalten.

danke, Fazit: es liegt nicht an mir :-).
und villeicht wird es im nächsten Update behoben?

Vielleicht nicht gleich im nächsten Update - aber wir kümmern uns darum, sobald Niels wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

supi, hat er sich bestimmt verdient.
Solange es keinem anderen aufgefallen ist, ist es sicher nicht ganz so dramatisch…

So, wir haben den Fehler lokalisiert. Fix ist unterwegs!

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Danke!

Viele Grüße