Boolean mit untergeordnetem Script verbinden

Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit eine Boolean (Switch) mit einem Immer gleichnamigen Script (toogle) zu verbinden.

So das man es schon ohne großes umkonfigurieren duplizieren kann ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann so:

  1. Script anlegen
  2. Variable anlegen, das Script als Aktion hinterlegen
  3. Variable duplizieren, dann hat die neue Variable das selbe Script als Aktion hinterlegt.

Grüße,
Kai

Ja genau es soll aber ein anderes script hinterlegt haben das der Variable untergeordnet ist aber immer den selben namen hat.

sonst passiert mir beim duplizieren der fall das die neu variable auf das alte script zugreift. Ich hoffe es ist verständlich ?

Beim Duplizieren hast du, soweit ich weiß, keine andere Möglichkeit.
Du könntest das scripten.

Wieso willst du es denn duplizieren, wenn du es eh verändern willst?
Dann kannst du es doch auch direkt neu anlegen.

Grüße,
Kai

Ich habe zB unter einer Variable einige script mit namen an und aus und toogle.
Die Variable ist ein switch der in der Konfig der Variable mit dem toogle verbunden ist.

So jetzt dupliziere ich die Variable mit allen untergeordneten scripten, dann muss ich in der Variablen Konfig nur den toogle neu setzen. Was mich aber stört, gibts da nicht was man machen kann mit einem eintrag in der Variable das er immer auf das untergeordnete toogle script als aktion automatisch nimmt ?

Wills ja eben nicht verändern möchte beim duplizieren einfach nicht nachstbeiten.

Benutze in deinen Scripten am Anfang zur Definition der Variablen einfach folgendes:
$VarID = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);

Nein, das kannst du nicht.
Aber wenn es doch immer dasselbe Script ist, dann kannst du auch einfach dieses Script an eine zentrale Stelle legen und immer das Script nutzen.
Ich verstehe nicht, wieso du, wenn es eh dasselbe Script ist, dieses immer wieder kopieren willst.

Grüße,
Kai

Ja das tue ich schon um eben auf die übergeordnete Instanz zu kommen.

Berechtigte Frage, dachte mir auch schon das ich in der Herangehensweisen einen neuen Weg brauche

Aber dann hast du doch alles.

Vielleicht solltest du mal eine Variablen mit Scripten als Objektbaum Hardcopy und einen Script Inhalt hier einfügen, damit wir dein Problem verstehen.

Besser:

$VarID = $_IPS['VARIABLE'];

Dann braucht man das Script sogar nur einmal, es kann irgendwo im Baum liegen und man muss nach dem duplizieren der Variable das Aktions-Skript nicht anpassen.
Edit:
Und wenn man dann die Instanz braucht, für eine Instanz-Funktion:

$VarID = $_IPS['VARIABLE'];
$InstanceID = IPS_GetParent($VarID);

Michael

Das habe ich versucht rauszufinden, warum @matterazi es so nicht macht. :smiley:

Grüße,
Kai

Ohne den Inhalt der Skripte ist das weiterhin raten was du da machst.
Michael

Kommt gleich, ein Moment bitte

Ich habe es so verstanden, dass er immer das gleiche Skript mit den gleichen Variablen braucht.

Ich würde dann ein Skript schreiben, welches alles erstellt, also das Skript und die gewünschten Variablen. Wenn man die Variablen zuerst erstellt, sind dessen IDs ja bekannt und können in das zu erstellende Skript eingepflegt werden.

Sorry ist unterwegs am handy schwierig. Anbei ein toogle script

Nutzte wie @Nall-chan schon sagte:

$VarID = $_IPS['VARIABLE'];

Dann kannst du es einfach kopieren und das Script an eine zentrale Stelle legen.
Was machen denn die beiden anderen Scripte, evtl. kannst du das alls in einem Script machen.

Grüße,
Kai

Und aus dann nur anstelle true false