BOOL-Bildchen

Hallo Forum,

ich möchte die „IS_RAINING“ Variable im Designer anzeigen, nur leider habe ich ein kleines Problem:

Wenn es regnet, steht die Bool-Variable „Is_Raining“ logischerweise auf TRUE, dann kann ich auch ein Bildchen anzeigen im Designer, das eben Regen zeigt.
Nur, mir ist bis jetzt noch keine Idee eingefallen, wie man „es regnet nicht“ anzeigt, also habe ich das Feld in der Designer-Variable freigelassen.

Aber das klappt eben nicht. Ich hatte gehofft, das Bild mit der Wolke und Regen würde verschwinden, wenn es aufhört mit regnen, aber nee, es bleibt erhalten, auch wenn der Regen aufgehört hat.

Irgendwelche vorschläge?

Das hatte ich auch schon. Ohne ein zweites Bild wird das erste nicht mehr ausgeblendet :-(.

Alternativen:
Bild mit Sonne bzw. ohne Regen ;-). oder ein „durchsichtiges“ Bild oder Bild in der Hintergrundfarbe deines Designer-Fensters.

ändert sich die Variable wenn es nicht mehr regnet nicht wieder auf FALSE?

… oder setze die Variable auf TRUE, dann hört es auf zu regnen :smiley:

MST

PS: wir werden mal überlegen, ob sich etwas mit „Visible“ machen läßt…
… X,Y Position kommt auch …

Doch, sicherlich. Ohne es genau zu wissen, meine ich, dass es so ist wie ralf schon sagte. Wenn es kein Nicht-Regnen-Symbol gibt das anstelle des Regen-Symbols geladen werden könnte, so bleibt das zuletzt geladene Symbol stehen.

Abhilfe schafft nur ein leeres Bitmap, dass dann komplett transparent ist und anstelle des Alten geladen werden kann, oder eben ein Sonnen-Symbol statt eines Regen-Symbols, wenn es aufgehört hat zu regnen.

Toni