Boilertemperatur überwachen

Bitte um eure Hilfe!

Ich möchte meine Boilertemperatur überwachen. Wenn diese unterschritten wird, soll nach einer hinterlegten Mindestzeit eine Auslösung erfolgen (Push-Nachricht, SONOS-Durchsage oder ähnlich)

Gibts dazu vielleicht bereits ein Skript oder sogar ein Modul welches für diesen Bedarf verwendet werden kann?

Peter

wie kommt denn deine Temperatur ins ips ?

Über eine Float-Variable per Eaton

ich hab so eine Anwendung (Gefrierschrank (umgekehrte Temp) ) jetzt über das Modul Alarmanlage gelöst, als separate Schleife in meiner gesamt Alarmanlage.
Der Trigger ist die Temp
Das Skript wird u.a. ausgelöst:

$message ="ALARM von IP-Symcon,

";
$message.="Der Gefrierschrank ist evtl. ausgefallen.

Die Temperatur liegt zzt. bei $istwert Grad";
$ansage  =  "achtung ! die gefrierschranktemperatur liegt bei   ";
//___________________________________________________________________



			SMTP_SendMail(54227 /*[SYSTEM\Mail SMTP\ALARMANLAGE (SMTP)]*/ , "ALARM", "$message");
			ips_runscript(42879 /*[SYSTEM\ALARMANLAGE\Alarmschleife Gefrierschrank (immer active)\Alert Target\sms_gefrier]*/);
			WFC_SendNotification(30492 /*[WebFront Server]*/, 'ACHTUNG', 'Gefrierschrank ALARM', 'bewegung', 90);
			IPS_ExecuteEx("c:\IP-Symcon\dovoice.exe", $ansage.$istwert."grad", false, false, 1);
			echo "GEFRIER - ALARM";
			

Hi,

Hilft dir dieses Script weiter?

<?

$status = GetValue(27059);
$time   = 30; // Zeit in Sekunden für den Timer

If ($_IPS['SENDER'] == "Variable")  
{

   If ($status < 38)
   {
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],$time);
   }
   else
   {
   //mach nix
   }
}

else
{
echo "Dieses Sript kann nur entweder durch eine Variable oder ein Timerevent gestartet werden";
}

If ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") // Wenn das Script durch den Timer gestartet wird
{
    If ($status < 38)
    {
    ENO_SwitchMode(20772, false);
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],0); // Timer ausschalten
    }
    else
    {
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],0); // Timer ausschalten
    }
}
else
{
}




?>

Mit diesem Script schalte meine Multimedia Anlage vom Netz.

d.h. Wenn die Leistung unter 38 Watt sinkt, startet ein Timer für 30 Sekunden.
Wenn nach 30 Sekunden die Leistung immer noch unter 38 Watt ist, Hauptschalter Aus.

Fernseher bleibt auf Standby :slight_smile: Sobald Fernseher Angemacht wird, wird auch der Hauptschalter Angemacht (nicht im diesem Script)

Kannst aber für dein vorhaben Anpassen.

Gruß

Das mit dem Gefrierschrank möchte ich auch noch umsetzen.

Welches Modul ist das? Aber nicht das „Alarmierung“-Modul?

Genau diese Funktion brauche ich, nur eine etwas andere Anwendung :smiley:

Danke sewo!

@Axel37 Danke dir für den Tipp

Hallo Axel,

Mit welchen Sensor liest du die Gefrierschranktemperatur aus?

HMS100 (elv) der hat ein Kabel dran welches im Gefrier hängt, Sendemodul hängt an der Wand

Wo hast du da durchgebohrt? Die Messung der Gefrierschrank - Temperatur interessiert mich auch!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Hi,

ich habe in den Gefrierschrank einfach ein DS18B20 Edelstahl Wasserdichter Temperaturfühler installiert.
Hinten Loch durchbohr, Sensor rein und mit Kältebeständigen 2 Komponenten Kleber abgedichtet. Läuft seit ca. halben Jahr Problemlos :smiley:

Gruß

durchgebohrt?

kabel ist so dünn, liegt auf der Dichtung und ist dicht