Bodeneinbauleuchten

Hallo,

wir haben uns gestern ein neues Schlafzimmer gekauft bzw. bestellt und bevor dies geliefert wird habe ich vor den Boden neu zu legen. Parkett oder Lamint wird sich noch rausstellen.

Meine eigentliche Frage ist, wer hat schon Erfahrungen mit Bodeneinbauleuchten. Habe nach einiger Suche in Netz derzeit 2 Produkte gefunden.

Das erste ist vom Ober-Licht-Guru PAULMANN. Link

Die Zweite ist vom Herrsteller Methline Methline.

Kann mir vielleicht jemand mehr über das Thema Bodeneinbauleuchten erzählen.

Um nicht ganz OT zu sein, angesteuert werden diese anschließend, wie auch der Rest des Schalfzimmer, per Moeller.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit das Ganze dimmbar oder besser gesagt softan / softaus zu machen, ist ja schließlich ein Schlafzimmer und da soll man nicht sofort vom Licht erschlagen werden und sieht besser aus beim ein und ausschalten. Ist das per Moeller und einem 230V Dimmer möglich?

Freu mich auf Tipps und Antworten zu diesem Thema.

Hallo Werner,

dieses Thema ist genauso wie das Thema Scripte anpassen :slight_smile:

Kann mir vielleicht jemand mehr über das Thema Bodeneinbauleuchten erzählen.

Wenn Du im Schlafzimmer über Maulwurfshügel steigen willst(was Du mit Schuhen warscheinlich gar nicht merkst), kein Problem. Ansonsten ist deine Einbaufähigkeit gefragt. Eben ist eben, „Eben“.
Zumal Abdrücke bei gewissen Situationen im Schlafzimmer nicht immer dem dienlichen zugute tun :smiley:

Soll heissen Bodengleicher Einbau, damit gehts Du allem aus dem Wege.

Moin Rainer,

Was gibt es denn da auf dem Markt. Mir geht es erst einmal um möglich Produkte. Da ja heutige Laminate, egal ob Kunst oder Echtholz, nicht mehr wie 11mm haben müssen geeignete Leuchten her.

Falls sich das nicht vernünftig lösen lassen sollte muss ich mir überlegen die Leuchten evtl. in die Wand knapp über dem Boden einzubauen, im Boden wäre mir halt lieber gewesen.

Hallo Werner!

Coole Sache das Schlafzimmer zu steuern. :smiley:

Ich überlege gerade was sich da so alles steuern liese???:confused:

Aber zum Thema: Ich würde eher zu Wandeinbauleuchten tendieren.
Bodeneinbauleuchten müssen doch schon entsprechend gefertigt sein um das eindringen von Schmutz und sonstigem … zu verhindern.
Die Aufbauhöhe tut sein übriges dazu. Wie schon gesagt ich stell mir das nicht so einfach vor. Vor allem nicht das aufstemmen des Estriches. :eek:

Und ob es im Schlafzimmer aussehen muss wie auf der Landebahn des Flughafens? :smiley:

Grüße Marco

Hallo marco,

Tja, da lass ich Deiner Fantasie freien Lauf :wink:

Wandeinbauleuchten würden die letzte Alternative sein.

Bodeneinbauleuchten sind heutzutage kein Problem mehr, eine Einbautiefe von 7mm ist dank LEDs schon machbar, es muss also nix am Estrich gekloppt werden.

Auch die Lichtoptik vom Boden bestrahlter Decken habe ich schon bewundern dürfen, macht echt was her.

Ich habe mir jetzt mal das Paulmann-Set mit 6x1W-LEDs bestellt um zu sehen wie aufdringlich die Lichtstärke ist und ob ich sie mittels 230V-Dimmer regelen kann. Und natürlich das wichtigste nicht zu übersehen, wie RWN anmerkte ist die Aufbauhöhe nicht zu unterschätzen. Mal sehen wie die Paulmann-Teile auftragen.

Ja und wo verlegst du die Kabel für die Stromzuführung??

Per Funk?
Oder Flachkabel?

Grüße
Marco

Moin Marco,

die Kabel gehen locker unter die Panele, zur Not muss die ISO-Schicht ein wenig reduziert werden.

Angeschlossen werden die Trafos der LEDs dann an Moeller-Funk-Komponenten. Hier muss ich nur noch testen ob sich die LEDs über den Trafo dimmen lassen.