BMW connected drive in IPS?

Ich habe heute das BMW-Modul neu installiert, das es von Anfang an nicht alle Daten angezeigt hat.
das Modul ist installiert, in der Instanzkonfiguration steht BMW erreichbar, aber es werden keine Daten angezeigt.
Meine App auf dem Tablet funktioniert, es liegt also nicht am Auto.
Anbei die Daten vom Debug-Fenster.
Aktualisiert: Es gibt den HTTP Code 400 zurück. Bad Request.

BMWdump.txt (47,2 KB)

Uups - habe einen 50 Zollschirm als Bildschirm in 4K.
Da war der Punkt vor der Fahrgestellnummer nicht zu sehen.
Mea culpa.
Aber wenn es doch noch jemand liest:
die Karte wird nicht angezeigt
Tankreichweite wird auch nicht aktualisiert.
Hat da jemand eine Antwort?

Ich habe jetzt auch seit 2 Tagen Probleme. Hat da ggf. BMW was umgestellt? Das Portal ist ja auch weg. Sollten die tatsächlich den Kunden keinen Zugriff mehr auf ihre eigenen Daten ermöglichen (CarDAta ist ja ein kostenpflichtiger Service für Dritte)?

hi,

bei mir funktioniert es wie gewohnt. was hast du denn für eine meldung im log?
welche version des modul ? modul-store / git ?

demel

Hi,

ich habe die Version aus dem Store.
Der Datenabruf (Dump) wäre 61MB groß! (die BMW Webseite…)

Gruß
Volkmar

Hallo,
die haben vor einiger Zeit die API geändert. Versuch mal die Version aus meine github (https://github.com/demel42/IPSymconBMWConnectedDrive.git).
muss mal gelegentlich einen PR für @Fonzo machen, damit das Modul wieder im Store aktualisiert ist.
Würde mich interessieren, ob es dann bei dir wieder funktioniert

demel

DAAANKE!

Mit den new_api branch klappt es. Das sollte wirklich möglichst schnell in den Store.

Hintergrund: Meine Laderegelung verarbeitet den SoC des Fahrzeugs, welchen ich nur über BMWConnectedDrive bekomme. Der Verharrte nun auf 100% und ich fragte mich… warum lädt der Wagen nicht (2% SoC in echt).

@demel42 Danke für den Fix. Ich habe gerade gemerkt dass seit 10 Tagen keine Daten mehr geliefert wurden.
@Fonzo Kannst Du es bitte in die ModulStore Variante übernehmen.

Schönes WE
Attain

Sobald ein Pull Request vorliegt, kann ich das gerne übernehmen wenn das so weit funktioniert. Dauert aber immer zusätzlich bis das durch die Freigabe bei Symcon ist.

jepp, gerade erstellt
demel

neue Beta ist online, Stable eben dann wenn diese durch die Freigabe ist.

Ich habe Dir auch einen PR gemacht, da der status „NOT_EXECUTED“ fehlt.

Danke

Ist übernommen worden und in der Beta verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Danke, den Status hatte ich nicht bekommen.

Hallo,

bei mir wird der SoC und die max. Ladekapazität auch nicht mehr angezeigt seit März. Ist da was im Busch? Habe das Modul auch schon neu aus dem ModulStore installiert, leider ohne Erfolg. Es kommen alle Daten an bis auf die beiden besagten.

Vielen Dank!

VG Obala

Sind da ggf. die API’s geändert worden?

Also ich bekomme SoC und Reichweite immer noch korrekt ausgelesen. Mal den Beta-Kanal probiert?

Mhm, ich hatte den New_Api Kanal. Hab das alte Modul gelöscht und das Modul nun neu aus dem Store installiert und auch Stable sowie Beta getestet ohne Erfolg. Allerdings habe ich auch schon den Effekt gehabt, dass ich meine alte BMW Instanz (mit allen archivierten Daten) komplett löschen musste und beim Anlegen einer neuen Instanz dann alles korrekt funktioniert hat. Ich habe meine alte Instanz aber aktuell nicht gelöscht, sondern eine zweite Instanz angelegt. Auch da kommen die Daten nicht an. Aber wie gesagt, ich vermute wenn ich die alte Instanz lösche, dass dann evtl. doch alle Daten kommen. Macht das Sinn oder ist das Unfug was ich hier von mir gebe?

die alten Instanz löschen ist m.E: nicht erforderlich, aber es kann durchaus sein, das der alte Access-Token noch benutzt wird, der wird in einem Buffer aufgehoben (solange er gültig ist bzw Roland IPS lebt).
Ich weis nicht , wann diese Buffer (also SetBuffer/GetBuffer) gelöscht werden.
Ein IPS-Neustart löscht die auf jeden Fall.
Wenn Du eine neue Instanz hast, müsste es aber so oder so funktionieren.
Also musst Du bitte ein Debug machen (bitte drauf achten, das die Limitierung groß genug ist) und dann muss ich mal schauen, ob da ein SoC drin steckt oder nicht; Schicks mir per Mail.
Der aktuelle Wert der vermissten Daten wäre auch sehr hilfreich.
demel

Hi…

Ich habe mir vorher das Modul installiert. In der Instanz bekomme ich auch die Meldung „BMW erreichbar“. Allerdings werden beim „Fahrzeugdaten aktualisieren“ nur die Variablen „Bild“ und „Verlauf“ aktualisiert.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Schon mal Danke und viele Grüße
Jochen