BMW connected drive in IPS?

hallo,

das ist eine Variable „Verlauf“ („bmw_history“), müsste eigentlich immer da sein. Enthält (enthielt) die letzten remote-service-calks.

Un danke, ich komme auf dich zu, sobald ich was testbares habe.

demel

Die API scheint sich geändert zu haben (zumindest in D), es funktioniert mit einen X5 und einem X3.

Ich habe (hoffe ich) alle Funktionen anpassen können. Die neuen API steht z.Zt. erstmal im Git-Repository zur Verfügung https://github.com/demel42/IPSymconBMWConnectedDrive.git mit der Branch new_api.

Es wäre nett, wenn das von dem ein oder anderen getestet werden würde

demel

Hallo demel,

habe es mal getestet, funktioniert alles bei mir. Tolle Arbeit!

Danke

VG

Bei mir (in der Schweiz) funktioniert es nicht. Ich sehe aber, dass auf der Webseite die Funktionen auch nicht mehr vorhanden sind und einen Verweis auf die App. Ist das in Deutschland auch so?

Danke für’s Nachschauen, kjb

ja, ist genau so.

Du bist jetzt auf dem Branch new_api? Dann stell doch mal auf den Branch master zurück und schau, ob das noch funktioniert.
Vielleicht ist die API ja nicht in allen Ländern gleich, sind ja auch unterschiedliche Server als Zugangspunkt

danke
demel

Habe ich richtig verstanden, dass das Webinterface auch in Deutschland keine Fernsteuerung mehr zulässt? Ist ja auch etwas eigenartig, wenn doch alles vorhanden wäre.

Bei alt kommt Fehler 503, bei neu 404. Die alte API hat in der Schweiz noch rund einen Monat länger funktioniert, vielleicht dauert es jetzt auch länger bis es wieder geht? Mal sehen. Wenn es im Webinterface gehen würde, wäre es einfach zu sehen, wie der Zugriff funktioniert, so bleibt nur warten.

Danke für die Hilfe, kjb

wenn Du magst, kannst Du mit mal ein Debug schicken, der die relevanten Passagen enthält. Es ist nicht ausgeschlossen, das es auch Unterschiede zwischen CH und D gibt, die so noch nicht aufgefallen sind.
Manchmal geben die Rückmeldungen auch etwas mehr her.

Das Web-Interface benutzte übrigens (soweit ich mich von früheren Session erinnere) ein ganz andere API.

demel

Hallo demel,

leider kommen mit Deinem Modul aktuell der socMax sowie der soc(state of charge) nicht mehr.

Bei dem ConnectedDrive aus dem ModulStore kommen die Daten. Kann das sein das die API’ da nicht passen?

Hab mal geschaut, in deinem Modul sehn die so aus und das sollte meiner Meinung passen:

$this->RegisterProfile(‚BMW.StateofCharge‘, ‚‘, ‚‘, ’ kWh’, 0, 0, 0, 1, VARIABLETYPE_FLOAT);
$this->RegisterVariableFloat(‚bmw_soc‘, $this->Translate(‚current state of charge‘), ‚BMW.StateofCharge‘, 7);
$this->RegisterVariableFloat(‚bmw_socMax‘, $this->Translate(‚maximum state of charge‘), ‚BMW.StateofCharge‘, 8)

VG obala

Das Problem ist, das sich das Interface (anscheinend nicht überall) geändert hat und es ja bekanntermassen keinerlei Doku dazu gibt - also try & error.

Und da ich keine Testmöglichkeit habe (da ich kein E-Auto habe) kann ich das natürlich nicht nachstellen. Also kann ich mir nur annähern, finden ich das Ergebnis der API -Aufrufe analysiere und mich da ran taste.
Also brauch ich einen ausreichend langen Debug, in dem ein kompletter Datenabruf enthalten ist (Limitierung aufheben).
Den Debug bitte an demel42@web.de schicken

Früher war der soc-Wert im Abruf ‚/api/vehicle/navigation/v1/<vVIN>‘ enthalten (warum auch immer), aber vielleicht steckt der ja nun wo anders.

Gruß
demel

Hallo,

ich habe die neu Version (also https://github.com/demel42/IPSymconB...ectedDrive.git mit der Branch new_api) dahingehen überarbeitet, das ich teilweise die „neue“ API verwende und da, wo die Call’s nicht mehr funktioniert haben, die „alte“ API.

Ist natürlich nicht die reine Lehre, aber da mit die „scopes“ fehlen, um die restlichen Daten mit der neuen API abzurufen (man bekommt ja immer ein HTTP-Error 43 (Forbidden)) bleibt ja nur eine solche Zwitterlösung.

Also zusammengefasst:

es sollten alle Felder wieder gefüllt werde, alle Steuer-Funktionen (also Dat öffnen etc) sollten funktionieren, zusätzlich gibt es nun auch funktionierend „Fahrzeug suchen“ (was eigentlich „aktuelle GPS-Position abfragen“ heissen müsste); funktioniert - genauso wie in der BMW-App - nur, wenn das Fahrzeug nicht zu weit weg ist (lt FAQ in der BMW-App nur 1 km vom eigenen Standort) also der Standort des IPS-Servers.

Bitte um Testung

Gruß
demel

Hallo Demel,

sorry für die späte Antwort. Ich habe es getestet, es funktioniert nun alles. Bei mir kommen vollständig alle Daten an. Auch die aktuelle Kapazität und die max Kap. Allerdings haben die Steuerungen nun wieder keine Funktion mehr. DIese gingen zuvor. Modul New_API habe ich aktiv.

19.11.2020, 21:26:44 | SendBMWAPI | url=https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/remoteservices/v1/WBxxxxxxxxxxx/RLF
19.11.2020, 21:26:44 | SendBMWAPI | header=Array
(
[0] => Content-Type: application/json
[1] => Authorization: Bearer jeqvn8sx7xxxxxxxxxxxxxx
)

19.11.2020, 21:26:44 | SendBMWAPI | postfields=Array
(
[serviceType] => LIGHT_FLASH&count=2
)

19.11.2020, 21:26:45 | SendBMWAPI | got http-code 503
19.11.2020, 21:26:45 | SendBMWAPI | response=

VG obala

Hallo,

bist du auf github, Branch new_api? der Output von LIGHT_FLASH passt nur zum master-branch

gruß
demel

Revidiere, funktioniert komplett alles. Hatte die alte Instanz noch aktiv.

VG obala

Mal eine blöde Frage. Das BMW Connect Modul funktioniert bei mir super. Im Laufe des Jahres steht nun auch noch ein Mini SE in der Garage. Mini baut auf demselben System auf (ähnliche App, auch iDrive).

Funktioniert das Modul auch bei einem Mini bzw. könnte man das Modul nicht zu einem BMW/Mini Connect aufbohren? Naiv gedacht könnte man anhand der Fahrgestell-Nummer erkennen, welchen Hersteller man in der Instanz anbindet, dann intern entsprechend auf einen andere Web-Adresse umschalten. Danach könnte doch vielleicht vieles/alles gleich laufen?

Hat das schonmal jemand probiert?

Hallo,
ich sehe nur Chancen, wenn der Mini die original BMW-App verwendet und dann die gleiche API.
versuchen kann man das natürlich einfach mal (wenn der Mini da ist), aber ich wäre da eher pessimistisch

demel

Die Apps scheinen ja sehr ähnlich zu sein.

Da sehe ich gute Chancen, das BMW bzw. Mini das gemacht haben, was Konzerne sinnvollerweise machen: Reuse.

Siehe auch BMW and Mini CarData und auch Bimmer-Connected.

Bei Bimmer-Connect steht was, das es für BMW und Mini with a ConnectedDrive account kompatibel sein soll.
Ein Versuch ist es natürlich wert, entweder es klappt oder nicht.
Kannst Dich ja melden, wenn du den Mini hast

demel

Werde ich sicherlich machen :wink:

Dauert leider noch etwas… länger… :frowning:

Das hier vorgestellte Script liest ja BMW Daten aus.

Für mich viel interessanter wäre der andere Weg.
Aus dem Auto Heraus schonmal die Garage zu öffnen oder nachzufragen, ob alle Lichter aus sind.

iDrive hat ja auch eine Alexa Anbindung über die man das machen kann, wenn das aber nativ gehen würde …

hallo,

das wird mit den bmw-api nicht gehen, die ist nur genau dafür da, die bekannten daten abzufragen bzw die dezidierten funktionen zu steuern (tür verschliessen/öffnen etc).
da bleibt nur der weg über alex & co.

demel