BMW connected drive in IPS?

ok, dann packe ich die mit rein.

wie sollen die zwei Profile aussehen, welche Werte sind möglich?

muss ich mir erst anschauen. Welches Intervall würde die vorschweben?

Hi,

die Werte muss ich mir auch mal rausschreiben :wink:

Beim Update Intervall würde ggf. auch eine Funktion zum setzen des Intervalls reichen (womit dann jeder sein eigenes Intervall dynamisch einstellen könnte). Aber unter 5min. würde ich nicht gehen, da der Update ja auch etwas dauert und beim Hybrid ändert es sich beim Laden eh nicht sekündlich :wink:

Gruss
Coyote

Stati, die ich bisher gesehen habe waren

CONNECTED sowie DISCONNECTED

und

NOCHARGING (wenn DISCONNECTED), CHARGINGACTIVE und CHARGINGENDED

Ok, sollen irgendwelche Farben mit den Profilen verbunden werden? connected und charging-ended in grün, charging-active in blau?

bin jetzt eine woche weg aber dann sollte ich die zeit finden.

ich habe die Variablen nun übernommen:

  • bmw_remaining_electric_range => km
  • bmw_charging_level => %
  • bmw_connector_status => ob connected oder nicht
  • bmw_charging_status => ob er läd oder fertig ist
  • bmw_charging_end => berechneter Zeitpunkt des Lade-Endes

und die entsprechenden Variablen-Profile

bmw_charging_end ist der Timestamp, den ich nach deiner Vorlage berechne, ist vom Profil ‚~UnixTimestampTime‘.

Ich habe das bereits mit dmeyer8803 getestet, ist soweit ok, nur eine Ladevorgang steht noch aus.

Wenn Du das auch testen möchtest, müsstest Du das Modul in Kernel-Instanzen->Modul löschen und erneut hinzufügen mit dieser URL: GitHub - demel42/IPSymconBMWConnectedDrive: PHP module for IP-Symcon 4.3 an BMW Connected Drive. Das ist ein Fork vom Original, wenn es ok ist, würde ich Fonzo ein PR machen und dann wäre es im Standard.
Die bereits eingerichteten Instanzen bleiben ja unverändert erhalten.

das steht noch aus, da muss ich noch etwas nachdenken, was der beste Weg ist

Gruß
Christian

@Fonzo: ich habe Dir einen PR gemacht für die o.g. Änderungen. Wurde von dmeyer8803 getestet, der mir vorhin bestätigen konnte, das es i.O. ist.

Habe ich übernommen.

Vielen Dank!

Sieht gut aus. Die Daten passen bei mir.

Bekomme seit heute folgende Fehlermedung:

IPS-Err-PHP  2018-05-11 13:55:35.419  Warning: Objekt mit Ident bmw_connector_status wurde nicht gefunden
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php on Line 1817
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  1817 in modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php (call SetValue)
  999 in modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php (call SetValue)
  420 in modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php (call GetDynamicData)
  1627 in __generated.inc.php (call DataUpdate)
    1 in /- (call BMW_DataUpdate)

Habe die Instanz auch schon neu installiert

das ist sollte allerdings nur eine Warnung sein - ist der Zugriff auf neue Variable der Elektro/Hybrid-BMW’s.

Habe einen Fix vorbereitet, bitte einmal das Modul mit dieser URL installieren

bei mir kam die Meldung nicht mehr, wenn das auch bei dir ok ist, mache ich für Fonzo ein PR

Habe die URL geändert.

Bei der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:

bmw.jpg

Bei Abruf des Token dann:

bmw2.JPG

das ist aber merkwürdig. ich habe das Modul gerade nochmal bei mir deinstalliert und wieder installiert.

die Zeit 203 ist folgende


        $this->RegisterVariableFloat("bmw_tank_capacity", $this->Translate("tank capacity"), "BMW.TankCapacity", 5);

Er versucht die Variable bmw_tank_capacity mit dem Variablenprofil BMW.TankCapacity anzulegen

Variable ist „float“ und Profil ist „float“


$this->RegisterProfile("BMW.TankCapacity", "Gauge", "", " Liter", 0, 0, 0, 0, 2);

Kannst du bitte mal kontrollieren, wie die Datentypen bei dir für Variable und Datentyp sind?

Ggfs. die Variable oder das Profil löschen und das Modul nochmal deinstallieren und erneut installieren

Das mit dem Problem beim abholen des Token ist nur ein Folgefehler aus der Zeile 203

sorry, aber noch kann ich mir da kein Reim drauf machen.

gruß
demel

Nachtrag: weil ich gesehen habe, das du IPS 5 da stehen hast, habe ich das Modul auch mit IPS 5 gelöscht / neu eingerichtet - keine Meldung

Besten Dank für den Tipp. Die Variable BMW.TankCapacity war unter dem Profil „integer“ angelegt.
Warum auch immer :banghead:

Habe das Profil unter „integer“ gelöscht. Jetzt konnte ich das Modul ohne Probleme installieren und es fuktioniert einwandfrei.

@fonzo: habe dir ein PR gemacht mit der Absicherung des Variablen-Zugriffs

Habe ich übernommen.

danke

@Tkg: kannst wieder auf der offizielle URL zurück wechseln

Hi zusammen,

nur eine Kleinigkeit, welche man beim nächsten Update mit fixen könnte.

Beim Update kommt immer …


14.05.2018 15:14:30 | PHPLibrary | Parameter zoom in function BMW_SetCarPictureZoom has no type hint. Please use either 'bool', 'int', 'float' or 'string'.

Danke & Ciao
Pitti

erledigt, packe ich in das nächste Modul-update mit rein.

Hi,

ich bekomme auf meinem IPS folgenden Fehler:

Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php on line 803
Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php on line 805
Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php on line 807
Notice: Undefined offset: 1 in /var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php on line 803
Notice: Undefined offset: 1 in /var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php on line 805
Notice: Undefined offset: 1 in /var/lib/symcon/modules/IPSymconBMWConnectedDrive/BMW/module.php on line 807

Vielleichtn Eine Idee was hier nicht passen könnte?

Hallo,

um zu helfen, müsste ich ein Auszug aus dem Debuglog haben.
Kannst auch gerne per Mail schicken (demel42@web.de)

Ist das Modul aktuell?

Gruss
demel