Recht hast du, aber du wirst dich daran gewöhnen müssen, für die Daten deines Fahrzeuges zu bezahlen.
Kostenlos ist ja nicht mal mehr die Nutzung der digitalen Dienste beim Fahrzeughersteller selber.
Im besten Fall hast du die Dienste heute drei Jahre nach Fahrzeugkauf includet, danach musst du auch dort bezahlen
Das ist der Punkt. Ich zahle für die Dienste bereits an den Hersteller. Warum muss ich für den Zugriff auf diese Dienste nochmal bei einem Dritt-Anbieter bezahlen?
Im Fall von BMW/Mini: Sie monetarisieren meine Daten bei Drittanbietern (z.B. Tronity) und geben mir selbst, der ich ja für den Zugriff via App bereits dafür bezahle, geben sie keinen Zugriff über eine API, sondern „erwarten“, das ich dafür nochmal beim Drittanbieter (also indirekt doppelt an BMW) bezahle?
BMW sollten einfach die Zugriffs API, welche es ja für die Drittanbieter gibt, im Preis inkludieren.
Andererseits kommt mir da die Frage auf: Braucht Ionity eigentlich die aktiven Connected Drive Dienste, oder muss ich Tronity nur den Zugriff im Account gewähren, ohne das ich selbst an BMW bezahle? Nicht, das ich über die Tronity App das nötige (ggf. mal vorheizen, SoC Abfragen) machen kann und mir die BMW ConntectedDrive Kosten sparen kann?
Die offizielle BMW API ist übrigens HIER dokumentiert.
Preismodell:
Preis | |
---|---|
Einzelne Data Keys je Abruf (1) | 0,29 €* |
Einzelne Event Keys je Empfang (1) | 0,09 €* |
Maximalbetrag je Datenfreigabe pro Monat | 5,00 €* |
Damit dürften sich auch die Tronity-Preise erklären. Allerdings räumt BMW satte Rabatte (bis zu 70%) ein, wenn man sehr viele Fahrzeuge managed. Das Tronity allerdings dann für einen monatlichen Beitrag 5,90€ nimmt ist schon „frech“.
Vielleicht sollte man das BMW/Mini Modul auf die BMW API umstellen? Dann kostet es zwar, ist aber stabil.
Seh ich absolut gleich. Wir zahlen für diese Funktionen beim Kauf jeweils, auch wenn die nur 3 Jahre gehen recht viel. Nix gratis.
Und so stabil sind die BMW Dienste auch nicht gerade, wenn ich jeweils 2-3 Tage (meist ab Donnerstag/Freitag) nicht mehr mal über die App den Ladezustand abfragen kann. Montags läufts dann immer wieder.
Wieso läuft denn meine Mini IPS Abfrage immer noch weiter ohne Probleme wenn das auf der gleichen Plattform läuft?
Hallo zusammen,
Ich muss jetzt mal doof nachfragen, da ich die Beträge überflogen habe das Modul funktioniert nicht, weil BMW was umgestellt hat?
Ich komme im Web und in der App alle Infos, aber das Modul fragt Daten ab das sehe ich aber angeblich funktioniert mein User und Passwort nicht.
Vielen Dank
Dominik
Wie erwähnt ist eine beta von Smartcar im Store.
[BETA][Modul] Smartcar - IP-Symcon / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community
Wer Lust hat, bitte testen…
Aktuell gibt es aber bei meinem Fahrzeug (Mercedes, nicht BMW ) offenbar ein Problem zwischen Smartcar und dem Fahrzeughersteller.
Bitte um Feedback
Hallo mb-stern,
vielen Dank für deine Info, das ist ja echt cool das Modul, ich konnte da meinen BMW direkt verknüpfen. Wenn du Infos brauchst dann kann ich da gerne was zur Verfügung stellen.
VG, Dominik
Was für einen BMW hast du und was fragst du ab?
PS: Bitte auch gerne in den Modul-Thread reinschreiben…
Ich habe dies auch [BETA][Modul] Smartcar - #20 von Coyote gepostet. Also ggf. hierauf dort antworten, da es dort besser passt.
Habt ihr via SmartCar mal geschaut, wie aktuell die Daten von BMW über das BMW API (CarData) wirklich sind?
Hintergrund ist mein Gehversuch mit Tronity.
Es stellt sich heraus, das - wenn ich das Auto nachts lade - BMW nur alle 40 Minuten die Fahrzeugdaten wirklich aktualisiert. Tronity ruft zwar alle 2 Minuten die Daten von BMW ab (ich habe das Log), aber der SoC in der BMW API Response springt nur alle 40min. nach oben. Das taugt natürlich für eine Laderegelung nicht wirklich.
Es sieht grob so aus: BMW aktualisiert die Daten kontinuierlich, wenn das Fahrzeug sich bewegt. Aber wenn es steht und nur lädt, scheint BMW den SoC und die Ladezeiten in der App „prognostiziert“ anzuzeigen, also nicht wirklich vom Fahrzeug zu holen. Die BMW CarData API liefert aber wohl nur die zuletzt vom Fahrzeug empfangenen, ggf. somit veralteten, Daten.
Ist das bei Smartcar genauso? Basieren ja vermutlich auf derselben API…
Ich schließe mich an: Ist das Modul jetzt „tot“? Ich habe seit April schon keine Daten mehr erhalten. Wenn ich versuche mich einzuloggen (über den Button „Zugang prüfen“), dann bekomme ich den Fehler „Ungültige Zugangsdaten“. Die Daten stimmen aber, ich habe sie auch schon neu gesetzt. Testweise hatte ich das Modul nun über einige Wochen deaktiviert, hilft aber leider auch nicht.
Muss ich nun zu SmartCar wechseln?
PS: Ich habe parallel testweise noch eine HomeAssistant Instanz laufen. Dort funktioniert die BMW Integration.
Ob es tot is5, kann ich noch nicht sagen, nur komme ich derzeit nicht dazu, das umzusetzen.
Sie OP verzögert sich leider, zieht sich wie Kaugummi.
Wenn Du es eilig hast, bleibt sicherlich nichts anderes über, als zu wechseln.
Ich habe es heute geschafft, das Login-Verfahren nachzubilden, ist im Modulstore/Beta.
Das Login benötigt nun immer ein Captcha. Dazu Anmelden über die neue Anmelde-Aktion in der der IO-Instanz, hier gibt es eine URL auf die Captcha-Seite von bimmer_connected, die ein Captcha zeigt, diese Seite auslösen und den dann anzeigten Code kopieren.
Diesen Code in dem entsprechend Feld im Dialog in IPS eintragen und Login auslösen. Der Popup-Dialog muss dann (noch) von Hand geschlossen werden, die Instanz sollte dann aber wieder aktiv sein.
Bei mir hat es funktioniert und auch ein Status-Abruf. Das auslösen von Funktionen ist völlig ungetestet, da - habe ich das Gefühl - hat auch auch was geändert.
Und unklar ist, ob das länger funktioniert, also den Ablauf der Gültigkeit des Access-Token etc.
Nach dem Login habe ich ja - wie bei OAuth üblich - einen Access-Token (der begrenzte Gültigkeit hat) und ein Refresh-Token (der dazu dient, einen neuen AccessToken zu erzeugen).
Sobald möglich werde ich weiter testen und nachforschen, was noch offen ist.
Super, läuft !
Besten Dank!!!
Alles gute für die Schulter!
Gruß, Michael
@micserver Mit welchem Fahrzeug nutzt Du das Modul? Ich krieg es bei meinem i3 leider nicht hin - weder hier noch mit evcc, welches ich zum Überschussladen nutze…
Grüße
Björn
bei mir ist’s ein iX3
Danke. Funktioniert bei mir mit Mini SE und iX3.
Interessant und entscheidend dürfte in der Tat sein, wie lange die Anmeldung „offen“ bleibt.
Mega. Läuft. Vielen Dank und viel Erfolg!
Wow. Das ist mega. Bei mir läuft es auch wieder (X3). @demel42 Ich hoffe deine OP verläuft wie gewünscht, gute Besserung!
Hallo,
Das ist ja ein cooles Weihnachtsgeschenk, vielen Dank dafür und eine schöne Weihnachten.
Viele Grüße
Dominik
Ich habe nun auf die Beta 4.0 umgeschwenkt und das Modul „BMW Connected Drive“ funktioniert nun super, endlich einen besseren Überblick über das Ladeverhalten.
Vielen Dank dafür! Echt Super gemacht!
Zum Sommer hin werde ich dann noch ein wenige Logik zum Ladeverhalten bei Sonne, ohne wenig Eigenverbrauch hinterlegen.
Hier die Ansicht, welche ich nun auf meinem Magic Mirror im Hausflur zur Anzeige bringen kann.
Viele Grüße
Jörg