Blutiger Neuling braucht Hilfe

Hallo liebes Forum,

heute ist mein erster Tag, an dem ich mich mit IPS und PHP intensiv auseinandersetze. Ich beisse mir seit einigen Stunden das Problem an zwei Skripten aus der Doku aus, die ich ein bisschen umgebaut habe. Nunmehr konnte ich herausfinden, dass ich ein Problem mit einem Variableninhalt habe, dennen Verhalten ich mir nicht erklären kann:

Die Variable beinhaltet nach dem Setzen den 10-fachen Wert:


<?
//Eindeutige Geräte-ID
$lampenID = 18422 /*[Erdgeschoss\Wohnzimmer\Licht Couch (Dimmer)]*/;
echo $lampenID;
includeScript(24354 /*[.Skripte\Dimmer\Dimmer_FS20(Lampe)]*/);
//Copy&Paste aus dem "Wie kann ich...?" Thema der Dokumentation
function includeScript($scriptID)
{ $s = IPS_GetScript($scriptID);
 include($s['ScriptFile']);
}
?>


Die Variable $lampenID wird auf 18422 gesetzt, mit echo wird aber in der Ausgabe der 10fache Wert angegeben, weshalb das includierte Skript die Instanz natürlich nicht finden kann…

Ausgabe:
184220
Warning: fs20_setintensity: Instance #0 not found! in [.Skripte\Dimmer\Dimmer_FS20(Lampe)] on line 4

Was kann hierfür die Ursache sein?

Hallo,

ich kann an diesem Script nix falsches feststellen. Kannst Du das „Dimmer_FS20(Lampe)]“ Script noch posten? Möglicherweise ist da der Fehler.

Gruß

Hallo Attain,

das Skript sieht ja für mich auch OK aus, aber der „geechote“ Wert ist eben 184220 statt 18422.

Hier ist aber noch das zweite Skript:


<?
if(!$IPS_VALUE) { //Wenn ausgeschaltet
  FS20_SetIntensity($lampenID, 0, 3);
} else {
 FS20_SetIntensity($lampenID, 12, 3);
}
?>

Schöne Grüße

Du mußt die Variable „$lampenID“ natürlich der Funktion auch übergeben. Probier mal folgendes:

   <?
//Eindeutige Geräte-ID
$lampenID = 18422 /*[Erdgeschoss\Wohnzimmer\Licht Couch (Dimmer)]*/;
echo $lampenID;
includeScript(24354 /*[.Skripte\Dimmer\Dimmer_FS20(Lampe)]*/,$lampenID);
//Copy&Paste aus dem "Wie kann ich...?" Thema der Dokumentation
function includeScript($scriptID,$lampenID)
{ $s = IPS_GetScript($scriptID);
 include($s['ScriptFile']);
}
?> 

Gruß

Vielen Dank für die Hilfe, das war’s!

Schöne Grüße

Robert