Bluetooth in Windows

Hat irgendjemand unter Windows schon mal eine unbeaufsichtigt funktionierende, dauerhaft beständige oder zumindest sich im Fehlerfall wieder herstellende Bluetooth-Verbindung zu einem Gerät zustande gebracht?

Ich habe mehrere Bluetooth-Dongles versucht, die verschiedene Stacks benutzen, um eine serielle Verbindung per Bluetooth zu meinem Saugroboter zu bekommen. Aus OSX komme ich besipielsweise problemlos darauf und die Verbindung ist auch stabil, aus Windows hingegen bricht sie stets nach kurzer Zeit (1-10 Minuten) ab und lässt sich nur nach Neustart wieder herstellen.

Ich bin sehr frustriert was das Thema Bluetooth unter Windows betrifft. Meiner Meinung nach sind alle verfügbaren Implementierungen derart schlecht, dass man es nicht ernsthaft benutzen kann. Selbst mit einfachen Geräten wie Maus und Tastatur habe ich unter Windows nur negative Erfahrungen gemacht.

Hi,

ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe lange (unter XP) mit BT Mäusen und Tastaturen gearbeitet und hatte an meinem Notebook ( Win7) auch recht erfolgreich ein Headset zum telefonieren dran.

Ich hatte auch einen CarPC (XP), an dem ich mein Telefon (damals ein Blackberry) erfolgreich gekoppelt hatte - Probleme hab ich da nie bemerkt. Jedenfalls nicht mit Bleutooth…

Das ist aber schon ne Weile her - also was Stacks, Hardware, etc angeht…keine Ahnung. Ich hab es angesteckt, es hat funktioniert, ich hab mit keine Gedanken mehr gemacht.

Also im Prinzip funktioniert das schon…

Viele Grüße
Martin

Vielleicht ist dein Windows-Treiber nicht okay. Mal nen Aktuellen/Neueren versucht oder direkt nen anderen Adapter?

Toni

Ich habe den Adapter von Gembird genommen, weil er bei Am***n die besten Bewertungen hatte. Er muss Bluetooth Class 1 können, wegen der Reichweite. Irgendeinen Tipp?

Treiberinstallation rauf und runter habe ich eigentlich schon alles durchprobiert.

Ich bin schon kurz davor, das über einen Serial-to-Bluetooth-Dongle zu lösen. Klingt ein bisschen wie durch die Brust ins Auge, aber wenn sonst nichts hilft…