Bluetooth I/O

Hallo Leute,

Stefan und ich hängen hier an einer Herausforderung, die ich aufgrund der Komplexität gerne trennen möchte:

  • Die Auswertung eines Bluetooth-Sensors (Thema im verlinkten Thread)
  • Bluetooth I/O

Letzteres möchte ich hier zum Thema machen.

Was stelle ich mir vor:

  • Die zu erstellende I/O-Instanz kann universell für Bluetooth Sensoren (z.B. auch Tags) eingesetzt werden
  • Sie arbeitet zumindest lokal (also auf dem gleichen Gerät wie z.B. beim Serial I/O)
  • Besondere Aktivitäten bzw. Installationen auf dem Gerät (aktuell denke ich dabei an den Raspberry Pi) sind zu vermeiden, wenn unbedingt notwendig zu minimieren (auf dem Raspberry Pi gibt es ja schon in der Standardtools wie hcitool, btmon usw.)

Wer kann da die richtigen Hinweise geben?

Joachim

Nachtrag: Da ja der Bluetooth über den UART-Bus läuft, wäre dann nicht eine einfache „Erweiterung“ des Serial I/O denkbar? Oder anders herum: Was würde passieren wenn ih einen externen Bluetooth-Adapter über USB anschließen würde? Wäre dieser dann im Serial I/O sichtbar und benutzbar?

…verwendet jemand einen anderen Weg um Bluetooth-Daten in IP-Symcon zu bekommen? Gibt es da irgendetwas in MQTT oder json?

Wäre für einen nachvollziehbaren Ansatz dankbar…

Joachim

Wahrscheinlich hab ich eine für mich passende Lösung gefunden.
OpenMQTTGateway scheint meine Bedürfnisse zu erfüllen.
Ich möchte diverse BLE-Sensoren einbinden, daher brauche ich was universelles. Ich kann darüber die Anwesenheit der Gigaset-Beacons feststellen (bisher in Verwendung mit SymconBTP), die Miflora Pflanzensensoren können abgedeckt werden und eben dann auch die Füllstandssensoren von Mopeka und natürlich etliche andere.

Ich denke, man kann mehrere ESP32 im Haus verteilen und dann auch eine gute und günstige Abdeckung erreichen.
Wenn die Bestellung der ESP32 ankommt, kann ich bald testen, ob es alle Wünsche erfüllt.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das liest sich ja zunächst einmal sehr interessant!
Man kann es offenbar auch auf einem Raspberry Pi laufen lassen. MiFlora Sensoren habe ich hier auch unbenutzt liegen, von: sehr spannend!

Joachim

Moin,

ich nutze das Openmqttgateway auch schon ewig mit den Xiaomi Sensoren. Funktioniert auch prima, habe nur ein Problem. Vielleicht ist es auch keins, es nervt halt nur.

Das Gateway findet halt alle MAC’s die so rumschwirren und müllt alles zu. Da gibt es das „Auto Discovery“. Habe schon alles probiert. Bekomme das nicht abgeschaltet. Jemand ne Idee ?

Grüße
Christian

Hier BLE gateway | OpenMQTTGateway v0.9.12 wird empfohlen eine White/Black-List zu führen.

Gruss!

Tom