Bluetooth/Funk/...

Bin auf der dringenden Suche nach folgenden Komponenten:

  • Bluetooth Empfänger (ohne PC also eigenständig)
  • Funk 2 Kanal Empfänger und Sender
  • PIR 24V
  • Rauchmelder (mit Rückmeldekanal)
  • Sirene 24V

Zum Verständniss, es geht um folgendes:

Hoftor soll automatisch wenn ich vorfahre durch den Bluetoothempfänger ohne einen Rechner dazwischen aufgehen. Falls das mal nicht funktionieren sollte (handy nicht dabei) ist im Auto noch der Funksender welcher mit 1 Kanal das Hoftor und mit dem 2. die Garage öffnet.

Wenn man den Flur betritt wird automatisch Licht angeschaltet über den PIR, falls zu dem Zeitpunkt die Alarmanlage aktiv ist wird der PIR als Alarmmelder genutzt und die Sirene geht los.

Rauchmelder sollen nicht nur piepsen sondern auch einen Rückkanal ansteuern welcher mir erlaubt erstens alle Verbraucher in dem Raum sofort auszuschalten und die Sirene zu aktivieren.

Da suchst Du hier verkehrt. :smiley:

Wenn Du eine Suchmaschine bemühst, wirst Du fündig werden.

Hat das einen Grund warum Du im SPS Forum gepostet hast.

Danke für die nette Antwort, aber wenn ich bei Google o.ä. fündig werden würde wäre das super. Zeig mir doch wie ich bei denen einen Bluetooth Empfänger ohne PC anbindung finde.

Wo ist das Problem.

z.B. hier. ARF32 - Bluetooth-Modul Klasse 2 mit UART-Schnittstelle

wer suchet der findet.:slight_smile:

kannst mir auch erklären was du da gesucht hast, denn ich habe 2 Tage lang gesucht und nix gefunden. Außerdem funktioniert das auch über PC Schnittstelle. Will was ganz einfaches. Bluetooth Modul Konfigurieren (also handys anmelden) und dann ne Ausgangsleitung wenn ein Handy sich anmeldet.

Ähm, steht doch eigentlich klar und deutlich im Link.

Bluetooth Modul. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer in allen Variationen.

Außerdem funktioniert das auch über PC Schnittstelle.

Das ist eine Uart-Schnittstelle, welche man z.B. auch an einen Microcontroller anschliessen kann.

Ok, vielen Dank.

Wenn ich den umweg über einen Microcontroller aber nicht gehen will sondern einfach einen stinknormalen ausgang will? Ich brauch den schnickschnack nicht und ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was UART ist und mit Microcontrollern nix zu tun.

Will nur ein Signal haben wenn ich mit meinem Handy in reichweite bin.

wer sollte denn dann das richtige signal auswerten ? dann ginge ja das tor bei jedem handy-nutzer auf, wenn es so etwas gäbe

Nee, nicht so. Das Handy wird mit dem Gerät gekoppelt und zum automatischen Zugriff authorisiert (wie wenn man ins auto steigt und da ne Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut). Wenn das gerät ein Handy mit bluetooth im umkreis hat das den erlaubten zugriff hat dann wird das signal ausgegeben. Dieses Signal geht an meine SPS und wird dort ausgewertet und verarbeitet

Suche also immer noch so nen stinknormalen Empfänger der nur eine Taste für Kopplung und ne ausgangsleitung hat.