Bluetooth am RaspberryPi

Darf man fragen, welcher Bluetooth USB Dongle am Raspi werkelt?

Ein „BTA3700“ basierter, oder was anderes?

Glaube eine TP-Link oder so. Bin mir leider nicht sicher. Er meldet sich aber als:

ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)

Hatte vorher noch einen alten Bluetooth 2.1 von Microsoft. Aber der hatte manchmal nicht sauber geklappt. (glaube aber das es an einer defekt Antenne lag)

Prinzipiell kannst aber jeden aktuellen Stick nehmen, welcher von Linux supported wird.

Danke für die info.
Ich frag nur Interesse halber da man ja mit Bluetooth ja recht viel machen kann… Gibt ja jetzt auch noch diese Bluetooth low energy „Knöpfchen“… Tempsensor/ Neigung/Helligkeit …(aus USA) oder von Texas Instrument (das rote kästchen)…

??? Was meinst du. Es geht hier um die Erkennung von Bluethoothgeräten zur Anwesenheitserkennung. Was hat das nun mit Temeperatursensor zu tun…?

Es ging mir eigentlich nur darum, rauszubekommen, welcher USB Stick (Chipsatz) verwendet wird.
Da ich mir - wenn ich so etwas anschaffe - dann alles mit einem Bluetooth Stick machen möchte:

  • Anwesenheitserkennung
  • Temperaturmessung / Helligkeit / Feuchte
  • Neigungserkennung/Bewegung (Garagentor)

Das geht alles mit Bluetooth und vor allem extrem preiswert!.

Im Detail muss man natürlich schauen ob die Teile Bluetooth 1, 2, .2.1 … oder Bluetooth Low Energy (BLE) haben oder was es da sonst noch für Bluetooth Standards gibt…

Sorry . War ein wenig Off-Topic.

Achso. Normalerweise können aktuelle Sticks alles, da würde ich mir kaum Gedanken machen. Hauptsache Linuxsupport :smiley:

Ich habe übrigens folgenden Stick:

Rocketek USB Bluetooth 4.0 Low Energy USB Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Hoffe man darf auf Amazon verlinken)

Ist einer normaler Bluetooth 4.0 Stick mit LE.