Bluescreen nach Trennung USB-T868 vom Silex

Hi @all,

ich hatte neulich kurz einen meiner Silexe (SX3000GB) wegen Umbauarbeiten stromlos, kurz darauf einen Bluescreen am Server (2008R2).
Nun habe ich gestern das Thema wieder gehabt und glaube das Problem weiter eingegrenzt zu haben: Die Ursache scheint ein vom Silex getrennter USB-T 868 zu sei. Wenn ich den USB-Stecker ziehe habe ich nach 1-2 Minuten einen Bluescreen. Andere Devices, die am selben Silex hängen verursachen das Problem nicht. Jetzt hab ich einige Hypotheses, woran das liegen könnte:

  1. die Silex-Software (die den virtuellen COM-Port bereit stellt) kommt damit nicht klar -> spricht aus meiner Sicht einiges dagegen da nur der USB-T das Problem verursacht
  2. die FTDI-Treiber des USB-T 868 mögen das nicht (m.E. auch nicht die Erklärung da ich noch ein weiteres Device mit diesem Treiber eingebunden habe was den fehler nicht verursacht)
  3. IPS kommt mit dem plötzlich abhanden gekommenen USB-T 868 nicht zurecht. Scheint mir naheliegend zu sein, da der Bluescreen erst nach 1-2 Minuten auftritt -> evtl. versucht IPS mit dem USB-T zu sprechen und dann knallt’s?

meine Konfiguration:
Server 2008R2, IPS 2.4, 1 betroffener Silex3000GB (hab noch 2 weitere angebunden - hier keine Probleme), an dem Silex hängt ein USB-4Port-Hub mit eigenr Stromversorgung, an diesem Hub hängt ein USB-T 868, ein enocean-Gateway und eine APC-USV

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar Lösungen? wie könnte man das Problem weiter eingrenzen?

Das ist das bisher einizge Problem was ich mit den Dingern habe -da ich selten an der Infrastruktur rumschraube tritt der Fehler höchst selten auf. Wenn es aber soweit ist ist das höchst ärgerlich da mir hier bei einer bestimmten Software 8h geloggte Daten verloren gehen…

Hallo Raketenschnecke.

Habe am 3000er den T-868 und IOS-Geräte dran die wie es in der Natur der Sache liegt immer nur für den Synchronisationsvorgang angesteckt werden.
Bisher keine Probleme. Ich habe allerdings auch keinen HUB am Silex dran.

Wäre aber auch für mich interessant zu wissen weil ich meinen XBEE aus dem Keller ins EG an den Silex umziehen wollte und daher dann mangels Anschlüssen auch einen HUB einsetzen müsste.

Grüsse.

Hi Kronos,

danke für’s Feedback. Hast Du mal probiert, was dein Server sagt wenn due den USB-T abziehst:D

Zwei mal. Einmal aus Dummheit (falschen Stecker gezogen) und einmal wegen Stromausfall. Server hatte USV, der Silex nicht. Mein System basiert aber auch auf SBS 2003 nicht nicht 2008R2.

genau daran hab ich es das erste Mal gemerkt… jetzt hatter USV.

Brüder im Geiste. Das war die Konsequenz. Läuft nun über PoE und der Switch hängt an der USV.